Vorschlag für Bastler

  • Hallo zusammen,



    Auf meiner heutigen Radtour durch das Orlatal kam ich u.a. auch durch den Ort Kleindembach. Da mein Weg direkt am Bahnhof der Orlatalbahn vorbeiführte, habe ich kurzentschlossen das dortige Bahnhofsensemble mal abgelichtet. Ich habe mich nämlich entschlossen, das Toilettengebäude auf meiner Anlage nachzubauen. Bei dem Aussehen hatte ich schon das Cuttermesser in der Hand!
    Für Interessierte unter euch zunächst die Vorderseite:



    Und hier die Rückseite:



    Weitere Informationen - auch zum Bahnhofsgebäude - können hier eingesehen werden:
    http://www.orlabahnmuseum.de/node/2


    Die Orlatalbahn ist eine Nebenbahn der Strecke Leipzig - München (Saaletalbahn)


    Weitere Fotos und Infos zur normalspurigen Nebenbahn auf Anfrage.


    Vielleicht habe ich in unserem illustren Kreis bei irgend einen Neben-oder Schmalspurfan Interesse geweckt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter, eine nette Bastel-Anregung. Vielleicht sogar ein Anlagenthema?


    Mir hat Dein Beitrag einen offenen Recherchepunkt für mein Projekt Höchstadt geliefert, sozusagen eine Steilvorlage. Ich besitze jetzt zwar alle Bauzeichnungen aber das Nebengebäude mit Abstellräumen und Toiletten wurde offensichtlich in den 60igern durch einen modernen Toilettenbau ersetzt. Bilder aus Mitte der 60iger zeigen mir dies beim zoomen der Fotos. Da muss ich nochmals vor Ort gehen und dieses kleine Toilettengebäude fotografieren und abmessen.


    Du siehst, so gibt ein Bau-Vorschlag den Zündfunken für Aktivitäten in anderen Projekten. Danke.


    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Peter,


    zu dem Bahnhofs-Klo das Du auf Deiner sicherlich sehr schönen Radtour abgelichtest hast kann ich folgendes sagen. Günter Fromm hat in seinen Büchern "Bauten auf Modellbahnanlagen" (1962) und "Modellbahnbauten" (1981) das Empfangsgebäude von Kleindembach als detailierten Bauplan vorgestellt. Das Abortgebäude wurde als Vierseitenansicht mit Grundriß abgedruckt. Beide Publikationen erschienen, wie in der DDR üblich, im Transpress-Verlag. Wer also diese wirklich schönen Gebäude nachbauen will könnte darauf zurückgreifen. Interessant finde ich, daß der jetzige Nutzer den Umbau auf das nötigste beschränkte und den Charakter des Gebäudes so erhalten hat. Hast Du auch Fotos vom EG gemacht? Mich würde interessieren wie es heute aussieht.


    Mit Gruß vom grünen Strand der Spree und Dahme - Eberhard

  • Hallo Rainer u. Eberhard,


    bei mir liegen schon Holz, Gips u. Dachplatten von Auhagen bereit, aber wie ich mich kenne, wird es doch Herbst werden, bis ich das Gebäude fertig habe. Es passt bestimmt wunderbar auf mein Kehrschleifensegment zum geplanten Haltepunkt.
    Rainer: Nicht verzweifeln, mir geht das ständig so. Oft muss man mich mit der Nase drauf stubsen.
    Eberhard: Ich bewundere etwas neidisch Dein gutes Gedächtnis. Erst als ich Deine Antwort gelesen habe, fiel mir das Buch plötzlich wieder ein. Wie konnte ich nur den Fromm vergessen!
    Gut, dass Du den Hinweis gegeben hast. So hat jeder Bauwillige – sofern es denn einen gibt - die Möglichkeit nachzuschlagen.
    Das Bahnhofsgebäude beherbergt heute ein Museum, betrieben vom Verein der Orlabahnfreunde und ist einmal im Monat geöffnet.
    Und so hat es sich mir gestern mit geändertem Ortsnamen präsentiert:





    Mal `ne Geschichte zur Geschichte:


    Bei der gestrigen 85 km – Tour habe ich etwa 10 km vor Jena plötzlich bemerkt, dass mein Handy weg ist. Verloren, dachte ich! Schei....!
    Nachdem ich das Toilettengebäude ins Forum gesetzt hatte, klingelte ca. 20 Uhr das Telefon und irdend jemand am anderen Ende fragt mich, ob ich mein Handy wiederhaben wolle. Er hätte es auf einem Rastplatz nahe Neustadt liegen sehen, die Adressenliste aufgerufen und meinen Eintrag „zu Hause“ gefunden. Es war ein Hotelbesitzer eines nahe gelegenen Waldhotels.
    Seit heute Mittag und 35 km Autofahrt (inkonsequent, ich weiss, aber es sah nach Regen aus!) und einem gemeinsamen Frühstück im Hotel bin ich nun wieder glücklicher Handybesitzer.
    In Thüringen – und das wollte ich eigentlich damit sagen – wohnen nur grundehrliche Leute!!

  • Hallo Peter,
    das ist schön zu lesen, wenn es noch ehrliche Menschen in diesem Lande gibt! :thumbup:
    Zu dem Bahnhofsgebäude "Langenorla" muss ich sagen, das ich ein eben ähnliches Gebäude gewillt bin umzusetzen





    Es ist das ehemalige Bahnhofsgebäude "Schleusinger Neundorf" an der Rennsteigstrecke Ilmenau - Schleusingen!
    Leider ist das Bahnhofsgebäude heute im privaten Besitz mit einer kleine Gastwirtschaft. Wobei, besser so, als wenn das Gebäude leer stehen und dem Zerfall preisgegeben würde.


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Es ist das ehemalige Bahnhofsgebäude "Schleusinger Neundorf" an der Rennsteigstrecke Ilmenau - Schleusingen!
    Leider ist das Bahnhofsgebäude heute im privaten Besitz mit einer kleine Gastwirtschaft. Wobei, besser so, als wenn das Gebäude leer stehen und dem Zerfall preisgegeben würde.


    Hallo Sascha


    Ja du hast ein Wirklich schönes Gebäude dir herausgesucht.
    Ich habe so ein ähnliches Gebäude als Bahnhof Porstendorf, von der Fa. Heico, die ja diese Gebäudeserie nicht mehr vertreibt.
    Der Bahnhof weicht von Schleusinger Neundorf mit ein paar Details ab.






    Aber es nur noch schwer zu bekommen.
    Ich habe zwei aus Ebay gefischt für je 25 Euro.
    Wenn eins angeboten würde, einfach nehmen, kann ich dir nur raten.
    Es ein Bausatz aus Resin aber ein einfacher.
    Du hattest mit mir darüber beim Griechen in Berlin gequatscht, über einen Kartonbausatz der auch angeboten wird.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Sascha,
    von dem EG das Juergen als Modell zeigt hat Günter Fromm im Modelleisenbahner Heft 2/1972 einen Bauplan veröffentlicht. Das Modell ist garantiert nach diesen Zeichnungen entstanden. Da in der DDR derartige Dinge nur schwerlich den Genehmigungsweg passieren konnten hat Günter Fromm seine Gleispläne und Gebäudezeichnungen immer manipuliert. Das EG Biberau, wie er es nannte, ist somit nur eine veränderte Darstellung des EGs Schleusinger-Neuendorf oder Hinternah. Sascha, wenn Du interessiert bist ziehe ich Dir davon Kopien. Einen Weg sie Dir zukommen zu lassen finden wir schon. Die Zeichnung ist auf jeden Fall eine gute Grundlage für die eigenen Konstruktion.
    Mit Gruß - Eberhard

  • Hallo Eberhard,
    das Angebot werde ich auf keinen Fall ausschlagen, fantastisch! :thumbsup:
    [ironie]Langsam mach ich es auch so wie Rainer.... ...nein, soweit bin ich noch lange nicht! ;) [/ironie]


    Desweiteren gibt es einen Anbieter, der ein Kartonbausatz anbietet. Bisher war es mein erster Ansatz dieses Bahnhofsgebäude zukünftig umzusetzen.
    Hier der Link: Gleimo
    Zwar habe ich auch noch anderes Bildmaterial, aber aus rein rechtlichen Gründen kann ich die Bilder nicht veröffentlichen.


    @Peter T,
    bitte nicht sauer sein, wenn dein Thread sich ein wenig anders entwickelt, als Ausgangs gewünscht. Es geht ja hier immer noch um thüringisch-preußische Bahnhofsgebäude! ;)


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die prompte "Belieferung" mit den schönen Bildern von besagtem EG. Mit dem Anstrich in Altrosa sieht es sehr gediegen aus. Den Farbton würde ich an Deiner Stelle beim Modell übernehmen. Ich bin schon gespannt darauf zu sehen, in welcher Art Du es umsetzen wirst.
    Mit Gruß - Eberhard

  • Hallo Männers,


    der Fromm hat in seinem Buch EG und Toilettengebaude als Bauplan.Porstendorf gibt es von Stipp- sieht aber sch...e aus.


    Aber habt ihr schon mal was von MAKAMO gehört? der Mensch entwickelt prima Kartonbausätze...
    Chistian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo zusammen,


    Sascha: Wieso sauer? Ist doch aus dem Sch....haus ein netter Austausch über schöne Bahnhofgebäude und deren Umsetzung ins Modell geworden. Da hat sich doch mein Eingangsbeitrag schon gelohnt!


    Eberhard: Ich wollte eigentlich nur das Toilettengebäude bauen. Es reizt mich aber schon noch.......! Mal sehen. Aber bei dem Wetterchen erst mal gar nicht!


    Danke nochmal für den Fromm. Ich hab ihn im Regal stehen.......


    Ich geh jetzt Rad fahren!



    Gruß, Peter

  • Danke nochmal für den Fromm. Ich hab ihn im Regal stehen.......

    Da merke ich es schon, mir fehlt noch einige Literatur! ;)
    Das kann man ja abändern!


    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Moin zusammen!


    Wo gerade die liebe Literatur erwähnt wird: ich habe zahlreiche Jahrgänge zahlreicher (Modell-)Bahnzeitschriften im heimischen Fundus - bekannte wie unbekanntere - und dazu einiges an Baureihenbüchern, Streckenmonografien und ähnlichem Krimskrams. Insgesamt dürften das aktuell etwa sieben Regalmeter sein, Tendenz steigend. Falls jemand was bestimmtes sucht bitte nicht davor zurückschrecken, mich auch mal gezielt anzusprechen - vielleicht ist ja was dabei. Eine komplette Liste wird es möglicher Weise kommenden Winter geben.


    Und zu den Themen Entwurf und Baukonstruktion kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls einiges zusteuern (Architekturstudium, praktizierender Entwerfer und Zimmerer). Da wäre bei mir Rat vom Lageplan bis zu Dachziegelformaten erhältlich - auch da gilt: gezielt ansprechen bitte (am Besten per PM; ich bin sommers etwas knapp bei Zeit und lese bei weitem nicht alle Beiträge hier mit. ;))


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)