Mein Friedrichstal

  • Moin Leute
    Sperrholzflächen beseitigen.

    dsc_5561rmjlk.jpg


    Beim Modul 1, inzwischen mit dem Folgemodul verschraubt, möchte ich bis zum nächsten“Einsatz“ die unbearbeiteten, also noch rohen Flächen beseitigen. Natürlich sind die beim Baubeginn vor Jahren:pfeifen: neuen Ideen wie Baustraße; Neubaugebiet; usw. etwas langwierig zu bewerkstelligen aber einfach kann ja jeder. (Oh ha…:blush2:)


    Bei der Baustraße sind es vor allem die unter der Straße verlaufenden Ver- und End--Sorgungsleitungen mit Ihren Schächten die berücksichtigt werden sollten. Aber da habe ich mir selbst …

    Und der Rest ist im Umbruch und Aufbau; wobei dabei zu berücksichtigen ist, dass alles entweder gerade angelegt oder im Fluss ist. Nur die sehr schnelle Natur hat dort im Moment eine Chance sich zu zeigen. Hohe Pflanzen sind förmlich ausgeschlossen. Es sei denn dort ist noch keiner hingekommen , dann hatte es ungestört die ganze Vegetationsperiode für sich. Ihr wisst was ich so meine.

    Zwischendurch habe ich auch noch den Rest des grünen Pelzes dieses Moduls immer mal wieder ergänzt.


    Bilder folgen demnächst, komme nicht richtig ran, weil wie immer: voll zugemüllt! :hust:



    Holt jo fuchtig

    :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute
    Bestandsaufnahme: Es geht weiter in Friedrichstal

    Nachdem ich seit dem letzten Bericht den Bach mit Wasser (Epoxidharz) gefüllt;

    ein Haus zusammengeklebt;

    die Straße asphaltiert;

    den Hang zur neuen Straße mit einer ersten Schicht versehen;

    die Baustraße mit dem entsprechenden Schotter;

    das Loch im Modul geschlossen;

    die Häuser mit „Mutterboden“ angefüllt

    Randsteine gesetzt;

    Gehwege angelegt;

    und die ersten Preiserlein an die Arbeit geschickt habe


    gibt es auf Modul 1 und 2a keine Sperrholz- oder Styrodur Flächen mehr.

    Auf allen Modulen für Friedrichstal gibt es jetzt einen Überzug und man kann, muss aber nicht mehr grundsätzlich Flächen bearbeiten. Damit sind 72 000 Quadrat Zentimeter überdeckt. Ja, es fehlt noch etwas in Friedrichstal aber das ist nun überschaubar. Modul 2b am Ende hat noch die größte Baustelle.

    Dort soll ja noch ein Stauwehr entstehen. Es fehlt noch der Marktplatz.

    Ferner benötigt der Fluss noch im zweiten Anlauf sein Wasser, nachdem der erste Versuch fehlgeschlagen ist.

    Und Leben...

    Allein das aufbringen der Dachfenster und der Fallrohre der Regenrinnen ist eine „zeitfressende“ Angelegenheit, wenn man mit Farbe und Glas den Auhagen Bausatz ein klein wenig aufwertet. Nun muss noch das Fragment der verbliebenen Wiese von Altbauer Wildebuhr eingezäunt werden, und es fehlt die Modell Schalung für die in Arbeit befindliche Betonstützwand. Und immer wieder ein bisschen Grünzeug.

    Darüber hinaus fehlt noch der Prellbock des Kelleranschluss, den habe ich gründlich im Chaos versinken lassen.:blush2:


    Bilder gibt es wieder, wenn die Lichtverhältnisse ein fotografieren zulassen.

    Holt jo fuchtig

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute

    Heute mal 4 Bilder

    Auf Modul 1 geht es weiter;


    dsc_5561p8kl2.jpg
    direkt an den Häusern das Sperrholz beseitigt und Gehwege geschaffen


    dsc_5565kzk4l.jpg

    so sieht es jetzt aus


    dsc_55630hkpq.jpg

    Modul 2a ist angeschraubt, vorläufiger „Endstand“


    2019-10-0522_36_05-wippjsq.png

    was so gemacht wurde


    Holt jo fuchtig

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute


    Zur Aussage Nachbessern: Auf das Sundfiger Eisenwerk ist ein großer Karton gefallen… Punkt!

    2019-10-1011_22_08-20uwjyl.png

    dsc_55696xkv9.jpg

    Die Straßenbrücke auf Modul 3 ist nun fest eingebaut und hat eine Asphalt Schicht erhalten.

    dsc_5570dnk5b.jpg

    Wie so oft im Leben -- was man gebraucht ist entweder nicht zu finden oder ist „aus“. Deshalb musste ich erst mal neue Landstraßen „Fliesen“ aus Langmesser Gipsformen herstellen und zwar für die Fortsetzung der Straße am Hang.

    dsc_5571ksj55.jpg

    Die (Straßen) Brücke wird den Puristen unter uns nicht gefallen, aber ich möchte an dieser Stelle nicht einen hohen Aufwand betreiben und habe einfach nur Sperrholz und Farbe zur Herstellung genommen. Die bestellten Geländer aus dem Hause Joswood sind noch nicht eingetroffen.


    Modul 1, 2a, 3 und 4 haben noch weiteres Grünzeug aus dem Elektrostaten erhalten, und alle Modulübergänge wurden harmonisch (nach) gestaltet. Manchmal ist das recht mühsam, man sollte wo immer möglich nicht nur die Gleisübergänge sondern auch den Rest im zusammen geschraubten Zustand bauen.

    Der Fluss auf Modul 3 und 4 hat sein Wasser erhalten. Das Wasser ist sogar erstarrt, nun fehlt noch das Gestalten des nahen Ufer Bereich. Wellen gibt es heuer nicht… den Zeitpunkt der Ausformung muss man relativ genau abpassen, bei mir hat sich wieder alles gerade gezogen. Nachts dafür aufstehen war dann doch nicht mehr mein Ding.

    dsc_5572fdjid.jpg

    dsc_5573ebj83.jpg

    Auf Modul 3 hat noch eine Baumgruppe (Waldstück) Platz gefunden. Da ich nach der Tortenstück Methode arbeite kann man von hinten in den Wald sehen; es fehlt also am hinteren Rand die typische Waldrandbegrünung, also für den FREMO Hauswart: es ist so gewollt! :keeporder:



    Holt jo fuchtig

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ich denke Du solltest Dich für die Straßenbrücke nicht rechtfertigen müssen. Das hast Du nicht nötig. Hauptsache Dir gefällt es und wenn es einigen anderen nicht gefällt, ja dann haben die eben Pech gehabt. +><

  • Hallo zusammen,

    dies ist meine erste Mail in diesem Forum. Ich schaue mir gerade die Wohnblockdächer an und würde gerne wissen, woher die Dachflächenfenster kommen. Ich habe mir eine Reihenhauszeile gedruckt und suche jetzt noch Fenster für die OG-Dachräume.

    Ciao
    Knut

  • Moin Knut und Mitleser

    Die Dachflächenfenster gehören zum Auhagen Bausatz. Der Spritzling enthält drei Dachfenster dieses Typ‘s und enthält noch zwei mal 3 andere Sachen.

    Ich schick mal morgen ein Bild. Das gute ist: gegen den Unkostenbeitrag schickt Auhagen auch einzelne Spritzlinge in der geforderten Anzahl.:thumbup:


    :matrose:

    Gruß Friedrich

  • Moin Leute

    Das mühsam sich ernährende Eichhörnchen kommt langsam weiter.
    Die letzte Arbeit war: Außenseiten grau angepönt. Das ist was für einen Mariner.:matrose: Alles was sich bewegt wird gegrüßt und das was steht wird grau angepönt, fühlte mich 48 Jahre zurückversetzt. :matrose:

    Leider komme ich bei dem Sauwetter nicht an alle Kästen heran, während es in weiten Teilen von Deutschland herrliches Wetter ist, vermelde ich: norddeutsches Schietwetter.

    Schade nun ist wieder ein Ziel nicht erreicht.

    Beim genauen Durchsehen der gestalteten Oberflächen stellt man dann aber fest, das noch so manche Kleinigkeit fehlt, oder überarbeitet werden sollte. Bei zwei Modulübergängen war ich recht frei im Übergang der Landschaft und der Straße und es fehlt das Leben… und Zäune… und Dachrinnen… und (nun höre ich auf):thumbsup:


    Werde mich nach dem FREMO Treffen in Rheda in 8 bis 9 Tagen wieder melden.:offtopic:



    Holt jo fuchtig

    :matrose:

    Friedrich

  • Moin Freidrich,


    ach ja, es geht doch nichts über Traditionen wie das pönen: Fehgrau und Basaltgrau - für welche Farbe hast Du Dich denn entschieden?

    Und: kommt das Wort pönen wirklich von dem alten römischen Rechtssatz "nulla poena sine lege" - also: "keine Strafe ohne Gesetz?"

    :matrose:

    Beste Grüße aus dem ebenfalls trübe verregneten Lüneburg


    Wolfgang

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Moin Leute
    Ein kleiner Nachtrag:

    wieder Erwarten gibt es tatsächlich für das FREMO Treffen in Rheda im Projekt Friedrichstal

    – kein sichtbares Sperrholz/ Styrodur mehr auf der „Platte“

    – rund herum gibt es eine graue FREMO- Außenfarbe RAL 7001

    – alle Schäden durch den vom H0-Himmel gefallenen Karton sind beseitigt. Hier wird es bei ganz genauem Hinsehen „ein paar bleibende Schäden“ geben bzw. werden bleiben.

    Welch ein Wunder nach all den Jahren und meiner eigenwilligen Schwerpunkt Setzung bin ich doch mal auf dem Weg zu 95 % meiner eigen Ansprüche. Nun gilt es nach Rheda Leben auf die Anlage zu bringen, ein paar Schäden zu beseitigen und Baufehler an den Übergängen zu minimieren oder zu tarnen. Und dann sollte ja auch mal im Untergrund die Umsetzung des Triebfahrzeug ohne "Hände" (wieder) möglich sein und die Wagenkarten brauchen auch noch Platz... wo doch die "Leerflächen" verschwunden sind.*#'


    Es gibt viel zu tun packen wir es an.:toocool::thumbsup:


    Holt jo fuchtig

    :matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute
    Auf Betreiben einiger Freunde soll die rechte „Modul Gruppeneinfahrt“ nach Friedrichstal (Seite Sundfiger Eisenhütte) aufgewertet werden. Dort störte der gradlinige Fluss unter der Kastenträger Brücke (Noch) ein bisschen den Gesamt Eindruck.

    Der Fluss wird nun aufgestaut und ein „Mini Wasserkraftwerk“ wird seine Arbeit aufnehmen. Da kam die Neuheit aus dem Hause „Modellbau Kaufhaus“ gerade recht. Der Stauwehr Basissatz wurde beschafft. Teile daraus kann man auch selber bauen, deshalb möchte ich hier auch keine Wertung abgeben. Bei mir war das Kosten Nutzen Verhältnis gerade noch im Gleichgewicht.

    Als erstes kam mal wieder grobes Werkzeug und die MULTICUT zum Einsatz.


    dsc_589529k00.jpg
    Ja nicht zögerlich sein, sonst geht mehr kaputt wie man möchte.

    dsc_58961wjkl.jpg

    Ein Stück Wand musste für den neuen Bausatz weichen.


    dsc_5897cqjb2.jpg

    Der ausgeräumte Teil, schon abgesaugt.


    dsc_59000oki0.jpg

    Stellprobe


    dsc_59015xky7.jpg

    kann so bleiben… also zusammen bauen !



    Der Anfang ist gemacht, mal sehen ob es so wird wie ich es mir vorstelle.




    Holt jo fuchtig

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Friedrich

    Was soll mit dem Wasser geschehen?

    Stromerzeugung?

    Dann fehlt Dir noch der Einlauf und Auslauf (Grün)

    dsc_59000oki0.jpg


    Die Situation wäre dann fast so wie in Cham

    http://www.linie-e.ch/de/fuehr…nwasserkraftwerk-cham.php

    Mit "Kleinwasserkraftwerk Cham" findest Du ein Google noch weitere Bilder...


    Oder sowas:

    https://www.envinergy.com/docu…es_liste/44_551_Image.jpg


    Ich würde es vermeiden, das Wasser über die Wehrkrone läuft... Ist schwer nachzustellen...


    LG,

    Axel

  • Moin Axel und Mitleser


    Das schöne an unserem Hobby ist auch, sich mit dem Vorbild beschäftigen. Dazu verbringe ich oft stundenlang Zeit vor dem Bildschirm. So auch beim Stauwehr und Kleinwasserkraftwerke.

    Sucht man mit Googel / Bilder findet man (fast) immer ein passendes Motiv, das man im Modell umsetzen kann. Der Einlauf der Turbine ist bei mir links vom Aufnahmestandpunkt; das Maschinenhaus steht (stand) schon. Der Einlauf ist im Vordergrund; also nicht sichtbar; der Auslauf muss noch dargestellt werden. Außerdem, wie Du schon angedeutet hast, fehlen Stützmauern, sonst wird mit der Zeit das Fundament des Brückenpfeiler unterhöhlt.


    Wegen der Enge des Bastelzimmer und dem "Schiedwetter" hatte ich gestern keinen besseren Fotostandplatz.


    Kommt noch; und schön das ihr immer mitdenkt, das vermeidet oft Fehler.:thumbup:


    :matrose::matrose:

    Gruß Friedrich.

  • Moin Leute
    Damit ich nicht mit dem Pinsel unter der eingebauten Brücke herumfuchteln muss habe ich das Wehr vorläufig farblich „vorbehandelt“.
    Ganz geht das nicht weil das „Ganze“ abgestimmt behandelt werden muss/sollte. Wobei der sprudelnde Wasserauslauf eine besondere Herausforderung sein wird, habe ich so etwas doch noch nie gebaut. Aber Herausforderungen sind dazu da angenommen zu werden.


    Hier nun das fast unveränderte Wehr zusammen gebaut und farblich behandelt aus dem Modellbau Kaufhaus.


    dsc_5903cgjxw.jpg


    dsc_5904nik1h.jpg

    dsc_5905esj3y.jpg

    dsc_5906rokzh.jpg

    dsc_5907zikn0.jpg



    Bei den Aufnahmen stört so ein bisschen der Gartentisch; aber wie immer es sind Arbeitsaufnahmen. :pfeifen:
    Nun muss es ins Modul eingefügt werden. Und dann werd ich nach der Wasser- Ufergestaltung mich um den Wasserauslauf kümmern.:wissenschaftler:

    Bis dahin bleibt gesund und

    Holt jo fuchtig

    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

  • Moin Leute

    Das Wehr ist in das Modul eingebaut worden;

    Mauern sind ergänzt und die Landschaft ist angepasst.

    Alle Betonflächen haben einen neuen Beton Grundanstrich erhalten

    das Flussbett hat einen ersten Anstrich erhalten


    Dazu ein paar Bilder…

    dsc_5908wljyn.jpg

    dsc_5911gujq9.jpg

    dsc_5912irjlx.jpg

    dsc_591383kaq.jpg

    dsc_5914b1jrd.jpg

    dsc_5915aukby.jpg


    die vom Foto Handwerklichen verbesserungsfähig sind. :wissenschaftler:

    Nun kommt die weitere Gestaltung des Flussbettes; sowie Erde und erstes Grün
    dann "Wasser" sowie der Auslauf des Kraftwerkes


    Bis dahin bleibt gesund und
    :matrose::matrose::matrose:

    Holt jo fuchtig

    Friedrich

  • Bleibt das Schott wirklich offen? Dann hast du derzeit keine Stauwirkung und das Kraftwerk bekommt kein Wasser ab...

    Trotzdem sieht man auf der anderen Wehrseite, wo zumindest der ursprünglichen / normalen Wasserpegel sich befindet. Gestalterisch eine interessante Nummer.


    Ich empfehle auch dringend das blau zu übermalen. Wir sind nicht in der Karibik. Braun - Braungrün kommt auf jeden Fall besser.

    Mit Farbe kann man auch hervorragend "Tiefe" simulieren - damit spart man sich auch viele Schichten Gießharz o.ä.

    Werfe einfach mal bei Gelegenheit einen Blick in ein Gewässer vor Ort.


    Sollte das Schott geschlossen sein und das Wasser sprudelt darüber - da haben wir mit transparenten Pattex Alleskleber aus der Kartusche bei unseren Gebirgsbächen auf den ALpenmodulen beste Erfahrungen!


    Auf jeden Fall ein schönes Sommerthema!


    Viele Grüße aus dem Süden

    Holger

  • Moin Leute

    Mal ein Lebenszeichen.


    Dem Text von vor einem Jahr (10. Oktober 2019) ist nichts hin zu zu fügen. Irgendwo habe ich den Begleittext für das Stauwehr gespeichert… eben irgendwo.

    Treu dem Motto: je oller des to doller habe ich mir in letzter Zeit ein bisschen viel, vor allem außerhalb der MoBa aufgehalst. Das nur am Rande.

    Im Moment fülle ich den Fluss und halte mich an die Vorschläge von Holger, Schott ist zu.

    Konnte es damals noch ändern nun (nach dem fluten mit Epoxidharz) ist nichts mehr möglich. Mal sehen wo das Zeug überall hinkriecht. Gem. meiner altklugen Enkelin habe ich das toll gemacht.


    Bilder folgen, wenn die Wetterbedingungen ein fotografieren zulassen.


    Holt jo fuchtig


    Friedrich

  • Moin Leute


    Nach Tagelangem Regen, heute mal anders in Ostfriesland.

    dsc_6077cyjn8.jpg

    Deshalb das Modul Nr.: 2b, der Übergang in die FREMO Welt in die Morgensonne gestellt.


    dsc_60813qjgx.jpg

    Das Ganze befindet sich noch „in Arbeit“. Das Oberwasser könnte aber schon mal so bleiben.


    dsc_608357jx1.jpg

    Unten am Sperrwerk. Alle Erdflächen müssen noch ihren grünen Pelz bekommen


    dsc_6087kykz9.jpg

    Das Kraftwerk arbeitet nicht. Deshalb ist alles (noch) sehr ruhig und friedlich.

    dsc_60897ykwo.jpg

    Der Auslauf muss in jeder Hinsicht noch bearbeitet werden.


    So weit für heut
    :matrose::matrose::matrose:

    Holt jo fuchtig, un bliev gesund
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    :hutab:


    das kommt wunderbar rüber. Man hat das Gefühl auf einem Berg in der wärmenden Sonne zu stehen und auf das Kraftwerk in einem engen friedlichen Tal zu schauen. Das Einzige, was diese Ruhe stören würde, wäre ein Zug, der über die Brücke rumpelt.


    LG


    Martin