Der Bahnhof Trais-Münzenberg im Modell - klein und fein

  • Wie fixiert man die Blätter am besten nach dem Aufbringen?

    Hallo Holger


    Ein Vorschlag von meiner Seite:


    Mit guten Mattlack. :sehrgut:


    Der Entweder mit Acrylfarbe aus der Sprühdose ( in weitem Abstand- über 20 cm ), oder einer Single Airbrushpistole und Revell .
    Diesen Vorgang 2- 3 dreimal ausführen und die Blätter dürften nicht mehr herunterfallen, da sie ja jetzt in Mattlack getränkt worden sind.


    Ich selber wende es bei Tenderbekohlungen an:
    Da der Leim nicht die gewünschte Festigkeit für mich hat ( trotz der Wässerung mit Spüli ) und der nicht alles durchtränkt wie ein verdünnter Mattlack der durch jeder Ritze und Sparte kommt und alles erhärtet, sicher und stabil macht, auch für spätere Zeit.
    Hier ist eine gewisse Sicherheit vorhanden.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Anregungen.


    Erik: Für "Grundierungsarbeiten" im Landschaftsbau, wie z.B. auch hier, verwende ich Spraydosen aus dem Baumarkt. Eine Airbrush ist daher nicht erforderlich.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Fixierung von Blättern, habe ich wohl den Fehler gemacht, dass ich nur einmal mit Klarlack (allerdings nicht Acryl) oder Haarspray gesprüht habe. Ich werde jetzt die Blätter mehrfach einsprühen und schauen ob das besser hält.
    Prima, dass dieser kleine Anwendungsfehler ein Grund meines bisherigen Entblätterungsproblem sein könnte. Man lernt halt nie aus ........oder besser durch das Forum immer weiter. :thumbsup:


    viele Grüsse
    Holger

  • Moin,

    Zitat

    Wie fixiert man die Blätter am besten nach dem Aufbringen?


    Zum Kleben / fixieren der Blätter kann man auch den zuvor beim „Heu“ beschriebenen Tiefgrund, verdünnt mit Spiritus, verwenden. Mit Klarlack habe ich keine so guten Erfolge erzielt, die Oberfläche des Grünzeugs sah bei mir so aus als ob es im Maßstab 1:1 mit Mehltau befallen wäre.
    Meine mit Tiefgrund behandelten Bäume und Büsche verlieren seit Jahren keine Blätter.


    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich, hallo Holger!
    Die Tiefgrundversiegelung scheint mir auch die praktikabelste Lösung zu sein. Allerdings gibt es hier einige die nach dem Auftrocknen einen leicht blauen Schimmer hinterlassen (offensichtlich wegen des Bindemittels)


    Friedrich:
    Ich hielte es für angezeigt, das Fabrikat Deines tiefgrundes preiszugeben... da für mein Fotokasten auch eine Begrünung geplant ist...


    Ein schönes Wochenende
    wünscht
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Friedrich,


    die Möglichkeit, das Tiefengrund-Spiritus-Gemisch dafür zu verwenden, höre ich heute zum ersten Mal. Aber das ist gut und wieder eine Möglichkeit mehr, die Belaubung zu perfektionieren.


    Heute habe ich einige Sträucher mit Klarlack, allerdings auf Kunstharzbasis, mehrfach eingesprüht. Es hält gut, aber an einigen Stellen (eigentlich nur bei den Blattimitaionen von Noch) ist der von Friedrich beschriebene Mehltau-Effekt aufgetreten.


    Daher werde ich nachbelauben und diesmal dann das Tiefengrund-Spiritus-Gemisch verwenden.


    Danke für den Tipp.


    Viele Grüsse
    Holger

  • die Oberfläche des Grünzeugs sah bei mir so aus als ob es im Maßstab 1:1 mit Mehltau befallen wäre.

    Hallo Friedrich, hallo liebe Forengemeinde


    Das war auch zuviel des guten. ;(


    Das heißt zuviel Mattlack auf zu wenig Verdünnung.


    Die Mattlack war zu dick für die Düse und ist schon im Sprühvorgang getrocknet.


    Der Gegenstand der damit besprüht wurde, sieht dann aus als würde Rauhreif auf dem Gegenstand darauf befinden.
    Du kannst sogar auch Spinnweben produzieren mit dem Mattlack....:hust: ...wenn ihn dick genug aufbringst.


    Das alles muss in verdünnten Zustand in mehren Schichten aufgetragen werden (4x max ).
    Auch darum mit der Singelactionpistole die in Ebay billig zu haben ist.
    Für mehr ist diese auch nicht zu gebrauchen als nur Farbe auf zu tragen wie hier in diesem Falle , den Mattlack.


    Mit dieser Pistole bringe ich den Mattlack auf die Fahrzeuge auf, mehr nicht. :imsohappy:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Moin;
    Hallo Christian
    eigentlich gehört das nicht in den Fad zu Münzenberg aber im Zusammenhang mit den Fragen zum Befestigen von Grünzeug:
    ich verwende Tiefgrund auf Alkohol-Basis (zum Schluss Kronengrund aus dem Baumarkt) Dieser ist aber nicht mehr so leicht beschaffbar. Siehe Fad Heuschwad hier: Zitat Bruno

    Zitat

    Zitat Bruno
    das mit dem Tiefgrund ist nur ein Geruchsproblem: Früher gab es solchen mit Alkohol als Lösungsmittel, aber der ist aus den Programmen der Baumärkte geflogen (dafür haben die heute wieder "Bioethanol" für die mow geschmackvollen Kamine auf Lager). Heute gibt es immer noch im Baumarkt den Tiefgrund "LH" losmittelhaltig mit Testbenzin als Lösungsmittel. Das trocknet nicht ganz so schnell und riecht eben nicht so "gut" wie Alkohol.


    Dem Funktionieren des Prinzips tut es aber keinen Abbruch.


    Alle meine Modell Pflanzen habe ich am Schluss mit o. a. Tiefgrund gewässert. Die nachträglichen aufgebrachten „Blätter“ in welcher Form auch immer (von runden Schaumstoffflocken bis Naturmaterialien) kleben unsichtbar fest.


    Gruß Friedrich

  • Moin zusammen,


    auf der schattigen und kühlen Terrasse konnte ich gestern endlich mal mit dem Bau des Stationsgebäudes beginnen.
    Wie ihr bereits gelesen habt, habe ich die ermittelten Originalmaße (anhand der Backsteine) als Grundlage für einen Papierausdruck genommen. Auf diesem wurden dann bereits gefärbte Holzleistchen aufgeklebt und die Gefache mit "Backsteinen" aus Plaste (von Pola) ausgefüllt.


    Das Bisherige wurde in Szene gesetzt mit einem kleinen P-Zug, vielleicht auch GmP ohne G-Wagen, dessen Vorbild ich im HiFo von DSO gefunden habe.




    Ich hoffe, dass ich heute Abend wieder die Muse finden werde um weiterzubauen. Natürlich besteht bei dem Wetter aber die Möglichkeit, auch mal den Grill anzuwerfen und Weizenbiere zur Erfrischung zu genehmigen. Das wäre dann aber kontraproduktiv. :D Ihr werdet es morgen dann sehen....oder auch nicht.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Rainer,


    die Muse, weiterzubauen, war mir heute gegeben. Gestern Abend wurde tatsächlich der Grill angeworfen und ein wenig Bier getrunken. Somit war Baustopp angesagt.


    Heute konnte ich fast alle Wände fertigstellen und mal einen Probeaufbau durchführen. Fast, denn es fehlen noch paar Stückchen einer Mauerplatte. Am Spenderhaus dürfte noch was abzuzwacken sein.
    Aktuell sieht es so, diesmal mit einem Wendezug garniert, aus:




    Das Vorbild findet ihr hier bei DSO


    Und nun noch ein Detailfoto von der fehlenden Seite und der beginnenden Innenausstattung




    Auf dem Vorbildfoto sieht man schön, dass die Balken zu sehen sind. Sogar deutlicher als bei meinem Modell.


    viele Grüsse
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ein wirklich f(e)ines Gebäude, Holger. Ich freue mich schon auf das Krumbacher Treffen nächste Woche, um Trais-Münzenberg live zu erleben.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Holger


    Das hast du schön hinbekommen.
    Daumen hoch !! :sehrgut:
    Es war auch anregend wie dein Modul geschaffen wurde, neben dem Gebäude das ja den Abschluss bildet.
    Ich freu mich drauf es auch schon zu sehen und dich natürlich auch !



    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo,


    ich möchte euch, zum vorläufigen Abschluss des Bauprojekts, noch paar Bilder von Trais-Münzenbergs ersten offiziellen Auftritt zeigen.
    Trais-Münzenberg war beim Fremo-Treffen im Krumbach an die wunderschönen Module von Sabine und Toni Sandl angedockt, die mit niedrigen Profilen und u.a. RST-Stahlschwellen (glaube ich) ausgerüstet waren.


    Sowohl optisch als auch technisch wurde der Auftritt gemeistert. Zum Einsatz kamen ausschliesslich Fahrzeuge mit RP25/110 und RP 25/88-Rädern.
    Lediglich ein starr gelagerter Tenderradsatz (RP25/88 ) einer "Fuffziger" wollte wie bei anderen Weichen, sogar der Bauart "fine", ganz vorsichtig über die Weiche geschoben werden.
    Andere Probleme wurden mir nicht berichtet.


    Meine Fotos habe ich in aller Ruhe morgens um 06.45 h geschossen.







    Mit weiteren Bildern kann ich leider nicht dienen, da ich selbst gerade mal auf 12 Fotos gekommen bin, die aber eher der Dokumentation für mich persönlich wichtiger Dinge dienten.
    Naja, und betrieblich war ich so stark eingebunden, dass ich "schöne " Fotos mit Zügen eh nicht machen konnte.


    Da ich aber unseren Jürgen auch mit ener Kamera bewaffnet sah, wird es sicher einen kleinen Bildbericht von ihm geben. Ansonsten dürfte in der Kleinbahnwiki und/oder bei Fremo-Süd wohl wieder ein Bidlbericht zu finden sein.


    Viele Grüsse
    Holger