Die Kokerei Brema

  • Hallo Bruno
    Eine wirklich gelungene Szene - Einfach gut - Nur rätsel ich noch "bei der kleinen Bunten" über die Art der Wäschestücke.
    Die ganz Rechts abgebildeten, kenne ich, aber die, wo die Frau grade aufhängt, sehen eher aus wie "Eis am Stil"
    Es mag an meiner Jugend liegen, aber ich bin bisher nicht gestiegen, was das sein könnte...
    Nein ich frage jetzt nicht nach Auf- sondern nur nach ER-Klärung der Wäschestücke...
    :thumbsup:
    LG,
    Axel

  • Hallo Axel et al,


    tja, so genau ist das auch nicht bestimmbar, was die Leute von NOCH da in ihre Packung gesteckt haben. Ich tippe da in Loriot´schen Sinne auf so etwas wie einen Familienbenutzer: Sinnfrei, zweckfrei, für den Herren, für die Dame, für das Kind.


    Kann sich natürlich auch um Pelzsocken handeln, die seit dem letzten strengen Winter liegengeblieben sind.


    Na denn!


    LG Bruno - bob - (der jetzt auch ein(en?) Avatar hat)

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Moin,


    die Socken stecken in Sockenspannern, mit denen Socken (auch) zum Trocknen aufgehängt wurden. Epochenbedingt hier aus Holz dargestellt. ;)

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Hallo Foristi,


    manchmal muss man "reinen Tisch" machen, also etwas zum Ende bringen! In meinem Fall bedeutet das: Ein Teilstück fertig durchgestalten auf dass man es möglichst nicht mehr hervorholen und bearbeiten muss. Ich hatte schon angekündigt, dass ich die Kokerei in diesem Jahr abschließend fertigstellen möchte. Voilá! Ein Kasten ist fertig!


    Es war ein wenig Gartenarbeit abschließend zu leisten, der gestrige Abend war damit ausge-und erfüllt. Seht selbst:


    "Der Adler in die Lüfte steigt, . . .", er dann diese Bilder vor seinen Adleraugen hätte:





    Im Detail sieht das dann so aus:










    So, nun bleibt noch dieser Schlackenplatz zu bestellen, aber der befindet sich schon wieder auf einem anderen Modulkasten:



    Mal sehen, vielleicht morgen Abend? Tätigkeitsnachweis dann in diesem Faden.


    Schönen Restsonntag noch!

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Foristi,


    heute Vormittag war der Wettergott den Nutzgärtnern in Ahlsheim gnädig gesonnen und so konnte der letzte Schlackenplatz hinter den Werkswohnungen nun auch in einen Garten"Eden" verwandelt werden. Die Materialien lagen noch vom gestrigen Arbeitstag bereit und so konnte es gleich nach der Zeitungslektüre zum Frühstück losgehen (keine Angst, von m i r werdet ihr keine Bilder meiner Nahrungsmittel zu sehen bekommen).


    Der Adler von gestern war auch wieder in der Luft und lies besagtes Auge blicken:





    So, damit lasse ich es gut sein, die Bierdeckeldurchgestalter könnten sich sicherlich weiter austoben, aber mir genügt es.


    Nun können die beiden Segmente der Kokerei Brema gegen zwei andere ausgetauscht werden, die noch der Finalgestaltung harren. Da ist eher wieder "Technik" denn "Garten" angesagt.


    Lasst euch überraschen.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Foristi,


    Auf den Modulen der Kokerei "Brema" in Ahlsheim gibt es noch ein paar unbebaute Ecken. An denen bin ich zur Zeit "am Wirken".


    Angelehnt an das letzte Zechenhaus in der Kokereistraße hat sich ein kleiner Möbelhöker seinen Laden errichtet. Es handelt sich hier um eine Holzkonstruktion, wie sie nach den Kriegsschäden allerorten "aus dem Boden wuchsen". In meinen Kindheitserinnerungen gab es so etwas bis in die 60er Jahre, bis es einem Straßenausbau weichen musste.


    In den Nachkriegsjahren gab es noch keine großen Möbelhäuser auf der grünen Wiese, Möbel gab es sogar bei Karstadt und im Quellekatalog! Die Wohnsituationen verlangten eher nach kleinen bezahlbaren Einzelstücken und so waren die "Möbelhäuser" vollgepropft mit allen Dingen, die damals gebraucht wurden.


    Ein paar Bilder mögen meine "Erinnerungen" belegen:





    Die Rückseite des Ladens:



    Nebenbei wurden auch die restlichen Hinterhöfe in bewährter Manier durchgestaltet. Auch hiervon ein paar Arbeitsnachweise:





    Was noch bleibt, aber in den letzten Zügen der Fertigstellung liegt, ist die Bebauung der dem Möbelhandel gegenüberliegenden Straßenseite. Leider kommt der Laserfritze mit seinem seit zwei Jahren im Katalog vorgestellten Gebäude "nicht in die Puschen". Also ist Selbstbau angesagt. Davon hier in den nächsten Wochen mehr.


    Bis denne!

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Bruno


    Wirklich eine schöne Idee, das Möbelhaus. Hier im Ort wurde so ein Geschäft behelfsmäßig an einen Bunker angebaut.


    Verrätst Du uns, wo man die Unterwäsche bezieht? Für selbst gemacht sieht die selbst bei Dir zu gut aus.


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich habe die Dessous von René Nowtny bei einem Fremo-Treffen erworben. Bald ist ja wohl wieder eine Gelegenheit sich für den Winter Anzügliches zu beschaffen.


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Tja Bruno,


    perfekt wäre es wenn Du den hier auf den Modulen stehen hättest:
    http://www.spiwara.de/media/im…sten-brillantbl-36801.jpg
    So aber ... 'y#


    [irony]Man fühlt sich beim Anblick alter Wiking Modelle aus der Peltzer Äera eben immer an nostalgische Märklin Anlangen aus den Frühen 1970er Jahren erinnert. Zu M-Blechgleisen mit 360mm Tischbahnradien, 30° Abknickwinkeln, Faller Schrumpfhäuschen und dem oblgatorischen Ecktunnel passen eben die Peltzer Miniaturen "im angenäherten H0-Maßstab" (O-Ton Wiking) perfekt. ;) [/irony]


    Meine 2 €ent

  • Moin Lutz,


    das Wiking Modell des Düsseldorfers stellt ja die niedrigere Bauform dar. Das Brekina-Modell die höhere Variante. Farblich aufgepeppt finde ich das alte Wiking-Modell durchaus noch charakteristisch genug. Manches Wiking-Modell kann auch heute noch formal überzeugen, weil Peltzer seine Kreationen nicht am Rechner mit CAD in jede kleinste Fuge exakt verkleinert hats, sondern mit Augenmaß manche Fugen, Kanten und Falze übertrieben zeichnete. Gäbe es einen flachen Düsseldorfer aus neuen Form, sähe es möglicherweise anders aus. Das Brekina-Modell überzeugt schon, wenngleich - my 50 oder 2 Cent - an der Front zu flach wirkt. Es gibt "schlimmere" Modelle als dieser Düsseldorfer (z.B. der DKW Schnellaster von Praliné. ;)


    Ich darf an dieser Stelle hoffenlich auf die Modellbesprechung zum Düsseldorfer auf mo87 verweisen.


    Daß ungeschickt gewählte "Modellautos" manches Fremodul zerschießen können, hatten wir ja bereits an anderer Stelle desöfteren erwähnt.

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Hallo Lutz, hallo Andreas,


    komisch, mir gefällt´s auch so!


    Im nächsten Leben werde ich mich um Plastikautos kümmern, versprochen!


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Patrik et al,


    habe im realen Papierkorb die Verpackung der Dessous wiedergefunden:



    Viel Spaß damit.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Foristi,


    keine Panik! Der 30. Mai ist noch ein wenig hin und die Unkenrufe, die diesem Datum anhängen, treffen eh nicht ein. Und auch der Maya-Kalender hat seine Faszination verloren. Nixtestotrotz naht das Ende meiner kreativen Arbeiten an der Kokerei Brema mit Riesenschritten, dann ist alles fertig durchgestaltet.


    Die letzte "größere" Baustelle auf dem Modulensemble waren die Gebäude am "kleinen" Bahnübergang hinter der kokereiinternen Gleisgruppe. Der kleine Möbelhöker machte den Anfang und nun ging es mit einer Häuserzeile an der gegenüberliegenden Straßenseite weiter.


    Ich habe mich hier für die Andeutung einer Neubausiedlung aus den späten 50er Jahren entschieden. Doch seht selbst:




    Der "Wumba-Tumba-Schokoladeneisverkäufer" findet seine Abnehmer









    Die Rückseite der Häuserzeile ist noch nicht ganz durchgestaltet; meine Erinnerung an meinen Jägerzaunvorrat war unpräzise und so muss ich auf die neue Zulieferung warten. Ebenfalls befindet sich keine "lessez-fair" Packung derer von Preiser oder Noch in meiner Schachtelsammlung, da bin ich doch mehr auf den arbeitenden Teil des Plastikvolkes fixiert. Nun ja, MSL ist reich bestückt und in erreichbarer Nachbarschaft. Da sollte sich nach dem Jubeltreffen in Riesa sicher etwas finden lassen. Dumm nur, dass ich zum Weiterarbeiten wieder die Tansporteinheit Der Module zerlegen muss; aber vielleicht erledige ich diese Restarbeiten auf einem der nächsten Treffen "vor Ort".

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Moin Bruno,


    Du treibst mich zum Wahnsinn. Nicht nur perfekte Gestaltung, nein, dann parkst Du auch noch einen der raren DKW Verkaufswagen von Reinhard Oestmann auf dem Modul/Segement. Des Wahnsinns fette Beute. Falls Du eine Ansicht von der anderen Seite hast, bitte gerne.


    :toocool:

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas