? vergilbte decals

  • Ich hab bei meinem Automodellen u.a. einen uralten Gelenkbus von Wiking mit einer typisch Hamburger Reklame.
    Leider sind die decals vergilbt, was auf dem weißen Bus echt sch... :cursing: aussieht.



    Hat jemand hier nen Tip, wie man vergilbte decals wieder klar bekommt oder ist das unmöglich ?

  • Moin Jörg,


    gar nicht. Das ist der natürliche Alterungsprozeß bei Dauer-UV-Lichtbestrahlung. Unabhängig davon taugt der O 305 G von Wiking eh nichts für die Modellbahn 1:87, weil unmäßstäblich und nicht auf Höhe der Zeit. Es hilft hier nur ein Selbstbau aus Brekina O 305-Bussen.
    Da werden die tollsten Module/Anlage bis ins kleinste Detail gebaut, Güterwagen mit filigransten Anbauteilen aufgewertet und über Bretterfugen diskutiert, gleichzeitig aber solche Modelle auf die Anlage gestellt. ;) Nix gegen Dich, es ist nur eine allgemeine Feststellung.


    Aber wahrscheinlich hat der Bus einen sentimentalen Wert für Dich. Aus diesem Grund halten es auch viele Altmodelle bei mir aus. :tanz:


    Viele Grüße
    Andreas

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Hi Joerg,
    da lässt sich nix machen! :(
    @ Andreas: Ich habe mir gestern, als Lokalpatriot" den "Paul Rosenkranz " von Wiking gegönnt.
    Ist schon erstaunlich was die sich von Wiking trauen....... ;)
    Wenn man da so die Fertigungsqualität der anderen Großserienhersteller so vergleicht, da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. :thumbdown:
    Aber das scheint so ein Phänomen wie das mit dem Pickelgleis zu sein. :D

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • ;(


    Schade, leider bekommt man heutesolche Reklamedecals nicht mehr, die damals genau auf den Wikingbus angepasst war.

  • Jaja, Schauland. Das waren noch Zeiten ... Aber waren die Busse nicht meist schwarz und die Gespenster weiß?
    Evtl. kannst Du Gespenster und Schrift mit einem Skalpell vorsichtig "ausschneiden" und den vergilbten Rand abziehen. Um den Rand etwas gefügiger zu machen, kann vielleicht Weichmacher helfen.


    Nur ne Idee ...


    Thorsten

  • Richtig Thorsten,


    die meisten Busse waren schwarz mit weißen Gespenstern. Den wollte ich auch eigentlich haben. Aber als ich überhaupt von den decals erfuhr waren die meisten längst ausverkauft und nur 3 Sätze erhältlich.
    Eben u.a. der weiße Gespensterbus und die beiden

    Anfang der 1990 waren solche Sets eben noch was besonderes und nur in kleinen Auflagen produziert. Ich hab sie auch nur bei Meyer am Barmbeker Markt in Hamburg gesehen.

  • Hallo Jörg


    Vieleicht kann ich dir mit diesem Tipp meine Weisheit nur so darstellen:


    Geh mal zu Andreas Nothaft und dort meldest du dich mit den Fotos von dir.


    Hast du ne gute Kamera wo man die Decals einzeln Fotografieren kannst ?


    Dann hast du die Chance den Bus neu auf zu machen mit diesen neuen Decals.
    Gut, das ist eine Sonderleistung aber ne Chance den Bus neu zu beleben.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: