Meine bildlichen Eindrücke von ONTRAX 2013

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Am vergangen Wochenende war ich mit Albrecht und noch einem Bekannten als Besucher auf der ONTRAX 2013 in Utrecht.
    Mit dem ICE ging es nach Köln und einmal umgestiegen in einen weiteren ICE der Nederlandse Spoorwegen ( NS ) ging es dann von Köln über Oberhausen, Arnheim, nach Utrecht.
    Wer mit den Sprachbarrieren des Englisch nicht auskennt oder keine spitzen Ohren für die Holländische Sprache wird Problem bekommen.

    Ich lasse die Bilder unkommentiert soweit es geht.


    Die Rittnerbahn













    Auch das Flair der Autos vor dem Bahnhof ist ein Schmankerl








    Auch der Lokschuppen ist nicht zu verachten



    Oder für mich als Patinierer diese umlackierte Märklin Köf vom Schrotthändler Gröger in deren
    Hausfarben die sehr gut gealtert wurde.



    Jetzt kommt der Moment nicht wo der Frosch ins Wasser Springt....... :roflmao:
    Nein :sehrgut: jetzt kommen die Schmalspurfans der ehemaligen DDR auf ihre Kosten mit dieser schönen Anlage




    Auch das gehört dazu.....







    Nochmals in unserem Focus, der Hof mit all seinem Treiben.....


    Hier wurde die Handbremse nicht angezogen..


    Oder der Bahnübergang, den man in H0-Normalspur auch so ausstatten kann.
    Denn es muss nicht alles blinken und blitzen was hier als Gegenteil in der Landschaft demonstriert wird.



    Kommen wir zu einer Anlage mit Belgischen Fahrzeugen die etwas ungewöhnlich beheimatet sind, was auch den Reiz dieser Wunderschönen Anlage ausmacht.
    Hier noch ein Film




    Alles schön, aber die Loks sind NEU..... :warning:



    Weiter geht es in die Niederlande der Epoche 3, bzw auf das Land wo diese Anlage spielt.








    Man beachte nicht nur das Signal sondern die beinahe eingefallene Hütte unterhalb des Signales...



    Machen wir einen kurzen Abstecher zu einem Straßenbahndepot das auch wieder seinen Reiz versprüht






    Jetzt sind die Feldbahnfreunde gefragt.......












    Auch diese Anlage weiß zu gefallen mit einem Film dazu...



    Gehen wir nach Frankreich auf die erste Anlage wo verschieden Französische Fahrzeuge der Epochen 3- 4 ihren Runden zeigten.




    Die 2. Anlage mit den Schrotthandel....


    ...und dem SPAR-Markt


    Oh !!!!!!
    Jetzt in Originalgröße auf einem Modul mit einer Niederländischen Diesellok......


    Machen wir einen Trip ins bewegte Leben nach New York, wo neben den Eisenbahnfahrzeugen in der Baugröße H0, auch die Fahrzeuge auf der Strasse ihre Runden drehten.






    Nochmal aus der Wolkenkratzerperspektive....



    Jetzt werden wir Großspurig und begeben uns kurz in die Spurweite 1 wo eine 57er und hier diese E 44 ihre Runde drehten




    Und noch als Abschluss begeben wir uns in den Bahnhof Cursdorf der leider schon verschwunden ist.



    Der Lokschuppen im Original ist noch........


    Nicht zu verachten die Holzverladung....


    Das waren meine Eindrücke von ONTRAX 2013


    Als Bonus noch ein Film über die gesamte Ausstellung und ich hoffe diese kleine Bilderreise hat euch gefallen und war vielleicht für euch anregend an neue Ideen, anregend vielleicht auch die Ausstellung ONTRAX in Utrecht mal zu besuchen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Zeitgeschichtlichen Querverweis entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Ein schöner Bildbericht, Jürgen, der Lust auf einen Besuch dieser Ausstellung macht. Danke. (Den zeitgeschichtlichen Videoquerverweis samt Text habe ich entfernt. :keeporder: )


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Jürgen,
    Toller Bericht, tolle Fotos, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.
    Gruss Herbert.

  • Hallo Herbert, und Rainer


    Danke an euch und es war wieder eine Erfahrung mehr in meiner kleinen Eisenbahnwelt.
    Auch Holland hat seine Vor- und nachteile wo eigentlich für ONTRAX nur Vorteile sehe.
    Es geht sehr zivil dort zu.
    Keine Rempelei und Geschubse, wenn man aber auch zur richtigen Zeit auch kommt und noch Bild machen möchte.
    Trotzdem geht so manches, wenn freundlich fragt.


    Aber wie immer machte ich zu wenig Bilder davon.
    Ein Erfahrung die mich immer trifft wenn ich zuhause bin und solche kleine Berichte deren Fotos reinsetze.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    ich melde mich an dieser Stelle noch mal mit einer Frage zu der zwei Etagen Drehscheibe aus Belgien. Hat die Drehscheibe ein reales Vorbild?
    Gruß Herbert.

  • Hallo Jürgen,
    ich melde mich an dieser Stelle noch mal mit einer Frage zu der zwei Etagen Drehscheibe aus Belgien. Hat die Drehscheibe ein reales Vorbild?
    Gruß Herbert.



    Hallo Herbert,
    Ich hatte mich mit dem Erbauer unterhalten, welcher mir versichert hat, dass es kein reales Vorbild gibt.


    Gruß
    Albrecht

  • Hallo miteinander,


    was mir besonderns gut an der französischen Anlage gefallen hat, war die Szene mit den Silos…






    Die Silos sind klasse gealtert und die Umgebung ist realistisch in Szene gesetzt.


    Gruss
    Albrecht…


    …der nächstes Jahr wieder nach Utrecht zu ONTRAX aufbricht…!