Beleuchtungen In Wagen

  • Hallöle Forianer


    Heute beginne ich einen neuen Faden, der sich mit dem Einbau von LED-Beleuchtungen befasst. Um es gleich vorweg zu nehmen, dieser Bericht ist keine Universalanleitung zum Nachbau , sondern soll als Anregung angesehen werden. Zunächst habe ich mir Fleischmann und Roco 2 und 3 achsige Personenwagen vorgenommen. Diese sind in 2 Gruppen zu unterteilen: Die mit elektrisch geteilten Achsen und die mit ungeteilten einseitig isolierten Achsen. Die geteilten Achsen sind leicht zu erkennen, da die Achse aus Kunststoff ist und wesentlich dicker ist. Bei diesen Wagen wird die Stromabnahme ins Innere des Wagens geführt und muss lediglich einen Gleichrichter, Elko(s) und die LEDs sowie einen Vorwiderstand einbauen. Bei den Wagen mit ungeteilten Achsen muss eine Stromzuführung eingebaut werden, was sehr individuell erfolgen muss. Einzelne Details sind auf den folgenden Fotos zu erkennen, ich kann aber auch in speziellen Fällen auch gesondert darauf eingehen. Hier nun der erste Wagen von Roco mit ungeteilten Achsen.
    Es war der Prototyp und ist inzwischen verbessert worden:



    Da es sich hier um einen Wagen mit hochgezogenen Innenwänden handelt, musste ich 6 LEDs einbauen: 4 für den Innenraum und 2 für die Lichtleiter zu den Lampen der Bühnen.



    Etwas unscharf,das Bild, aber die Leuchtkraft der LEDs ist gut zu erkennen.



    Seitenansicht des Wagens. Das Dach ist noch ned richtig eingeklipst,da der Wagen noch bevölkert werden muss.



    Hier die Lampe der Bühne.



    Die Stromabnahme des Prototyps ist so absolut inakzeptabel, da die Bremswirkung enorm ist: 4 Wagen,so ausgestattet, würden eine 44er als Zuglok benötigen. Inzwischen ist das bereits abgeändert und der Wagen rollt federleicht.



    Der nächste Wagen ist ein Fleischmann 3-Achser und ebenfalls mit ungeteilten Achsen. Hier wurden nur 2 LEDs benötigt,da der Fahrgastraum nicht abgeteilt ist.




    Die Stromabnahme an der einseitig isolierten Achse wird mit einem Phosphorbronzedraht bewerkstelligt und durch einen vorhandenen Schlitz in das Wageninnere geführt.



    Am Wagenboden muss der Draht mit Secundenkleber fixiert werden.Später steht da eine Ziege darüber (4.Klasse-Abteil).



    In die Toilettenräume habe ich 2 fette Elkos verfrachtet ( je 100yF 35 Volt) die bei der 2-achs-Stromabnahme ein flackern der Beleuchtung verhindern.



    Und so sieht der Wagen beleuchtet aus.


    So, das wars mal fürs Erste, Bericht wird fortgesetzt.


    Grüssle


    Ronald *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#'

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallo Ronald,


    entgegen deiner sonstigen Akribie bei der Herstellung elektrischer Bauelemente ist deine "fliegende " Verdrahtung in den Wagen
    etwas gewöhnungsbedürftig.
    Auch wenn das Ergebnis das Gleiche ist: Wie wär`s mit einer kleinen Streifenrasterplatine unter dem Dach mit ordentlich verlöteten Bauelementen?
    War nur so`n Gedanke.
    Mach weiter!

  • Hallöle Peter


    Du hast recht, die fliegende Verdrahtung ist gewöhnungsbedürftig. Aaaaber,eine Platine geht ned, da sie zus sehr aufträgt. Die angelöteten Widerstände an den LEDs sorgen für genügenden Halt und der Einbau geht relativ schnell vonstatten. Angesichts der grossen Anzahl der noch zu bestückenden Wagen schlägt das zeitmässig gewaltig zu Buche. Immerhin benötige ich schon jetzt etwa eine halbe-dreiviertel Stunde für ein Fahrzeug.
    Nur mal so eben: ich habe noch eine vierstellige Anzahl an zu beleuchtenden Wagen vor der Brust. Die nächsten 1200 LEDs sind bereits bestellt !


    Grüssle


    Ronald :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:

  • Das hat mir doch keine Ruhe gelassen ! Also, habe ich die letzten Stunden damit zugebracht und Platinen gelötet:



    Die Platinen von der Lötseite und der Bestückungsseite.



    So siehts dann eingebaut im Fahrzeug aus.



    Und das Licht brennt auch noch... Mensch,was will man noch mehr?


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

  • Aaaaber,eine Platine geht ned, da sie zus sehr aufträgt.


    Man soll nie nie sagen!
    Geht doch, sieht gut aus, brennt auch noch und geht bei der Serienherstellung .....

    ich habe noch eine vierstellige Anzahl an zu beleuchtenden Wagen vor der Brust.


    sogar schneller!
    Viel Spass bei der Lötorgie.

  • Gefällt mir sehr gut, die selbstgebaute Beleuchtung, ich werde das bei meinen wenigen "Fensterwagen" auch mal probieren (wenn Zeit ist :pfeifen: ) .


    Auffällig ist auch, dass der Wagen - kaum ist Licht im Inneren - sehr gut besetzt ist :thumbsup: . Passiert das automatisch? Das wären ja mindestens zwei Fliegen pro Klappe! Oder sieht man die Preiserlein im Dunkeln nur nicht :sleeping: ?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallöle Thorsten


    Es sind schon einige Wagen seit Jahren mit Preiserleins bestückt. Ich denke, dass bereits so um die 1500 in den Wagen hocken. Alleine in dem Wagen sind es 15 Stück. Aber es werden alle DRG 2 und 3 achser mit Preiserleins bestückt. Ich gehe dieses Jahr in Rente und habe dann reichlich Zeit mich darum zu kümmern.


    Grüssle


    Ronald

  • Lieber Ronald

    Zitat

    Ich gehe dieses Jahr in Rente und habe dann reichlich Zeit mich darum zu kümmern.


    Drei mal kurz gelacht!! :roflmao::roflmao::roflmao:


    Und bedenke bei Deiner Beleuchtung in welcher Epoche Du dich befindest. :D In solch einem Wagen hat man im Dunkeln kaum die Hand vor Augen gesehen.
    Das ist nicht mit der blau schimmernden LED Beleuchtung eines Doppelstockregional Zug von 2013 zu vergleichen.


    Nichts für ungut! Jeder so wie er will.


    Gruß Friedrich

  • Hallöle zusammen


    Habe diese Woche meine "Lötorgie" fortgeführt und die nächsten 29 Wagen mit Beleuchtungsplatinen bestückt:



    Die LEDs werden mit dem Pluspol nach oben gedreht, dann auf Klebeband gelegt und vorverzinnt.



    Danach werden sie auf die Streifenrasterplatine aufgelötet. Hier 2 Exemplare für die CI ( Donnerbüchsen).



    Diese Serie umfasst 11 Wagen, bestehend aus PW, BI, BCI und CI.



    Chaos !



    Bei diesen Wagen sind 4 LEDs erforderlich, um eine gleichmässige Ausleuchtung hinzubekommen.



    Die nächste Serie umfasst 16 Platinen. Sie sind für C3I und D3I vorgesehen.



    Hier stimmt die Ausleuchtung, obwohl nur 3 LEDs eingebaut wurden. Diese Helligkeit wird von 13 Volt erzeugt, während ich dann auf der Nebenstrecke ja nur mit 8,5 Volt fahre . Da ist es dann schon wesentlich dunkler.



    Hier habe ich mal 2 Mittelwagen des VT 11/5 geöffnet.



    Die Ausleuchtung ist für mich noch ned überzeugend.



    Ich habe zunächst 3 LEDs fliegend verdrahtet eingebaut um zu testen. Diese Serie wird esentlich grösser, immerhin 38 Mittelwagen und 10 Triebköpfe. Nach dem Urlaub mache ich mich dran.




    So, doch noch vor dem Urlaub geschafft.


    Grüssle


    Ronald :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen