Vor einigen Monaten hatte ich ja beschlossen, die Ebene unter der US-Anlage doch nicht mit der OHE-Anlage zu belegen, sondern statt dessen die US-Anlage auch in dieser Ebene fort zu führen und die deutschen Modelle zu verkaufen. Letzteres war ein Schuß in Ofen außer ich böte die Modell zum "Ramschpreis" an. Das mag ich nicht. Also was machen ? Doch verramschen oder doch aufbauen. Die Zwickmühle.
Nun spuckt in mir seit einigen Wochen immer wieder die Idee, diese Ebene nun doch mit ner Anlage deutschen Vorbilds zu belegen und wieder Abstriche bei der US-Anlage zu machen. Ok, gefüllt werden müßte die Ebene so oder so. Nach zwei Tagen basteln am Loop erwischte mich heute trotz des herrlichen Sonnenscheins wieder ein Grübeltag , der mich mehr und mehr von basteln abhielt. Ok, dann hab ich ihm nachgegeben, WinRail gestartet und dies hier ist dabei raus gekommen:
Vorbild ist der Bahnhof Bruchhausen-Vilsen der VGH nach der vollständigen Umspurung der Strecke nach Syke mit dem schmalspurigen Restbetrieb nach Asendorf. Heute die Strecke des DEV. Bei den Gleislängen und -lagen angepaßt an meine Platzverhältnisse. Es fehlt aber kein Gleis. Das EG gibt es sogar als Lasercutbausatz. Die Kurven sind nicht100%ig ausgeplant. Da ließe sich hier und da noch was verändern. Mir sind sie eigentlich zu eng aber da ist nun mal beidseitig ne Wand und die ist stabiler als mein Ehrgeiz es originalgetreu zu bauen. Die Weichen sind Schuhmacher Weichen mit 9,5°, zwei davon dreischienig wobei nur die Schmalspur den Weichenteil hat. Für die Vollspur ist es nur eine gerades Gleis. Die Rollbockgrube muß funktionstüchtig sein, denn zu der Zeit war die Getreideverladung noch am Meterspurgleis. Also muss jeder Fc aufgebockt werden und an die Raiffeisen gebracht werden. Arbeit für eine kleine Deutz Lok, wie sie hier auch im Betrieb war. Mehr Meterspurbetrieb ist aber nicht, da die Ausfahrt nach Asendorf in der Wand endet und der Personenverkehr auf diesem Abschnitt längst eingestellt war. Auf der Vollspur gibt es noch Triebwagenverkehr von Eystrub über Hoya, Bru-Vi nach Syke, viel Rübenverkehr, teilweise mit Doppelbespannung mit V36ern und den weiteren Güterverkehr an die Ladestraßen und den Betonsilo. Gegenüber würde dann wie schon vorher geplant der Bf Bispingen entstehen. Da Bispingen damals auch noch Rübenverkehr hatte, würde es gut passen.
Soweit die aktuellen Ergebnisse des Grübelns .