Freelance Kesselwagen H0e

  • Hallo Leute,



    heute mal eine kleine Ostertagebastelei.



    Am Samstag habe ich mich bei Menzel in Düsseldorf mit ein paar
    „Immergrünen“ Profilen eingedeckt und was lag da näher als einen
    Kesselwagen aus der „Thomas-Serie“ für meine Sache zu opfern.





    Dazu noch ein paar LILIPUT # 71020 H0e Drehgestelle mit Spur N Radsätzen
    und schon kann der Bau eines Freelance Kesselwagen beginnen.



    Der provisorische Aufbau mit dem originalen Kesselhaltegestell.





    Zu hoch!





    So sieht´s schon besser aus.





    Der Holzboden bekommt eine Umrandung aus U-Profilen.





    Im Zugverband.





    Die Verstrebung zum sichern des Kessels wurde schnell verworfen,





    und gegen diese ersetzt.







    So, dass war´s jetzt erst mal. Weitere Fortschritte werden nachgereicht.........

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,


    bei Freelance ist es natürlich schwierig zu urteilen, ob ein Modell gut oder weniger gut umgesetzt wurde, ich denke aber du bist auf dem richtigen Weg.
    Nun habe ich zu deinem Modell eine Frage und ein Anliegen.
    Letzteres bezieht sich auf die U-Profile. Vom Bauchgefühl her hätte ich sie genau 180° gedreht an die Grundplatte geklebt, so dass die Vertiefung nach außen zeigt. Das würde dem Wagen mehr „Profil geben“.


    Meine Frage bezieht sich auf die Drehgestelle: Wie hast du die Lagerung und Befestigung an der Grundplatte gelöst? Auf einem Bild sieht man Messingschrauben und Muttern, auf den späteren Bildern, ist aber nichts mehr zu erkennen. Ein Blick „unter den Rock“ würde Klarheit bringen. :D

  • Hi Robert,
    die Drehgestelle sind mit den zu sehenden Messingschrauben verschraubt und die Mutter wurde plan in der Grundplatte verklebt.
    Den Gedanken mit den U-Profilen hatte ich auch aber da waren sie schon verklebt, beim nächsten. ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog