RaL Farben

  • Von Schmincke gibt es zwar eine Mischtabelle für die Transparentfarben, allerdings ohne Farbmuster. Deshalb habe ich diese Mischverhältnisse in eine Mustertabelle der RAL Farben übertragen und kann diese nun als Worddatei zur Verfügung stellen. Wer Interesse hat, kann mir eine PN schicken.


    Bitte gleich die mail adresse mit angeben, da der Anhang für die PN zu gross sein wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Rainer ()

  • Mal ehrlich, was soll das bei dem guten Angebot von Kleinmengen für den Modellbauer in RAL-Farbtönen bringen? Der Aufwand ist größer als der Nutzen. Obwohl ich aus meiner Berufserfahrung heraus mit dem Anmischen keinerlei Schwierigkeiten hätte, werde ich jederzeit auf die "Großserie" zurückgreifen. Man denke mal darüber nach!


    Mit Gruß
    Eberhard


    P.S. Das geht nicht gegen Dich Frank Rainer!

  • Also auch ehrlich man hat darüber nachgedacht. :suchend: Das Angebot von Schmincke transparenten Farben ist gerade mal bei 40 verschiedenen Frabtönen. Es soll Patinierer geben, die damit auskommen.



    Es tauchte hier schon mal die Frage auf nach dem Patinagrün des Kupfers. Die gibt es nicht im Angebot, sondern nur
    RAL 6000 = 2x101 1x501 2x504 1x700
    101 Supra weiss
    501 Brilliantgrün
    504 Chromoxidgrün
    700 Lichtgrau


    Vielleicht doch noch mal nachdenken?


    P.S. ausserdem male ich auch mit der airbrush

  • Zwei Fragen, Frank Rainer:


    Welche Farben meinst du genau ?


    Und was machst du damit ?

  • Cool Frank Rainer!


    Das 2. Bild wäre ein sehr schönes Tattoomotiv!!! (das ist ernst gemeint)
    Tolle Arbeit, die du uns zeigst - mir gefällt es!



    LG
    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Ach Schminke ist nen Farbhersteller, und das sind denen seine "eigenen" Zuordnungen der Farbtöne. Das hättest du viell. erwähnen sollen.
    Ich hab mich schon gewundert, wer hier jetzt bei Madame den Schminkkoffer klaut, und seine Loks mit nem Eyeliner oder Kajalstift umlackiert...