Beine, Beine, Beine - nicht von Dolores

    • Offizieller Beitrag

    Für die Segment-Beine habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen, werde aber die X-Haxn unseres FREMO-Freundes Holger R. in die engere Auswahl einbeziehen. Dazu später mehr.


    Angeregt durch die Diskussion im RSN-Projekt und durch das Info-Material zu den X-Haxn von Holger R habe ich heute zeichnerisch die Größe (Länge) meiner HaXn ermittelt: 138 cm. Die Länge der HaXn ist immer abhängig von der lichten Breite im Modul (57,6cm), der Einschubtiefe in das Modul (7 cm) und dem Maß SOK mit 130cm.


    So sieht's dann aus:


    Die Baubeschreibung von Holger R wurde im FREMO HP1 vom Dezember 2012 veröffentlicht, inhaltlich und mit vergrößerbaren Farbfotos ist das Thema auch auf der Homepage der Regionalgruppe Südbayern des FREMO ausführlich dargestellt.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Die "Beindiskussion" zusammengefasst.

  • Irgendwie bekomm ich beim Anblick dieser dürren Haxn Bauchweh.


    Ich bevorzuge dann doch eher diese Version:



    ebenfalls vom Fremo.

  • Hallo Jörg,


    stimmt - die HaXn sehen windig aus - aber schon ein (Einzel-)Modul steht dank Diagonalversteifung deutlich!!! stabiler. Das ist reine Physik.
    In Braunlage wollte mir ein holländischer Kollege noch beweisen, das der Kreuzungspunkt wegen der Ausfräsung eine Sollbruchstelle ist. Ich hab ihn dann gebeten, den Bruch herbeizuführen. Es gelang ihm nicht.


    Deine Beinkonstruktion habe ich über 15 Jahre genutzt und hab sie bei zwei Kurvenmodulen immer noch - aber nicht mehr lange :-))
    Diese Doppelbeine sind arg sperrig und verschlingen unnötig viel Luftraum - sie sind schlecht zu lagern und im Kofferraum weiß man auch nicht so recht wohin - zumindest wenn es mehr als vier werden.
    Das größte Manko ist hier aber die Befestigung mit den Modulverbindungsschrauben. Diese schraubt man erstmal zum Aufstellen auf und zu und dann nochmal beim Andocken - in dieser Zeit ist das ganze aber wieder instabil. Idealerweise ist man da deshalb zu zweit, da eine Person das Modul solange sichern sollte, bis alle Schrauben wieder fest sind.
    Ferner darf der Fuß nicht überstehen, weil er sonst mit dem Fuß des Nachbarmoduls kollidiert. Man muss dann einen weglassen. Ich hab auch schon erlebt, das die Schrauben bei diesem System zu kurz waren, worauf hin ich mir längere zugelegt habe. Aber dann schraubt man sich einen Wolf...
    Und das kostet alles Zeit...mit X-Haxn stellt eine Person ein Modul in 10 - 15 Sekunden auf 130 cm . Das ist unschlagbar und bei den heutigen Arrangementgrößen natürlich immer wichtiger.


    Viele Grüße
    Holger

  • Moin.


    Ich habe die X Beine noch nicht gesehen deshalb die eine Frage: wie gleicht Ihr die oft beachtlichen Höhenunterschiede im Hallen Fußboden aus?


    Jeder so wie er möchte, und bei den Beinen gibt es seit 30 Jahren im FREMO eine Glaubensfrage. :verrueckt:
    Manchmal auch einen Glaubenskrieg. :vinsent:


    Gruß Friedrich

    • Offizieller Beitrag

    eine Frage: wie gleicht Ihr die oft beachtlichen Höhenunterschiede im Hallen Fußboden aus?


    Moin moin Friedrich,


    Höhenausgleich wie bei fast allen Beinkonstruktionen mit Bodenausgleichsschrauben (Schraubfüße, Lieferant Rüdiger Bäcker). Bildbeispielaus dem oben bereits verlinkten kompletten Beitrag. Die Norm sieht ja dafür auch +/- 15 mm vor.


    Meine Überlegungen, welche Beine ich verwenden kann/möchte, haben für mich ganz banale Zielsetzungen: Wenig Transportplatz, schnell auf- und abgebaut, stabiler Stand schon des einzelnen Modulkastens. Die zweite Alternative wären für mich die IVAR-Stützen gewesen. Die nehmen mir aber viel Platz von dem sowieso schon knappen Platz in meiner Italienerin :D weg. Es gibt viele gute "Beinkonstruktionen" bze. Lösungen im FREMO und bei anderen modulbauenden Vereinigungen. Alle haben sie Ihre "Daseinsberechtigung" aufgrund der persönlichen Zielsetzungen des Modulbauers.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Bodenausgleichsschrauben (Schraubfüße, Lieferant Rüdiger Bäcker)


    Bisher habe ich noch zurückgeschreckt, aber die hiesigen Baumärkte bieten die Bodenausgleichschrauben zu einen sehr gehobenen Preis an!
    Gibt es eine günstigere Alternativ, denn knapp 7€ für 2 Schraubfüße empfinde ich teuer!


    LG
    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Guten Morgen,


    man muss nur beachten: wenn das Modul oben links hängt - dann muss man unten rechts schrauben!


    Die Stellschrauben bei den HaXn haben noch einen Vorteil:.durch die schräge Latte schauen die oben raus. Ich habe die Schrauben oben mit der Dremel geschlitzt - jetzt kann man bequem mit dem Schraubendreher von oben die Justierung vornehmen. Ich habe oft genug schon Fußschrauben erlebt, die waren so schwergängig, das mit den Fingern nichts mehr geht oder der Spalt am Fuß war so gering, das man mit den Fingern nicht mehr an den Teller kam. Und dann geht man erstmal einen Gabelschlüssel suchen...mannOmann - dabei will ich doch nur Modellbahn fahren....
    Leider ist die Bereitschaft bei vielen Kollegen sehr gering, solche bestehenden Mängel nach einem Treffen anzugehen und auszumerzen. Das betrifft insbesonders auch die Elektrik wie LN-Boxen und Modulverkabelung.


    @ Sascha: Bodenausgleichsschrauben gibt es auch im Internetversand - einfach mal googeln und als Halterung finde ich Verbindungsmuffen aus dem Sanitärbereich recht praktisch.


    Viele Grüße
    Holger

  • Moin Holger,


    deine Erfahrungen mit den Stellschrauben kann ich so bestätigen und habe mir auch schon einige Gedanken gemacht, wie man das Handling-Problem lösen kann.
    In der von dir vorgestellten Lösung sehe ich derzeit den besten Ansatz......und werde diesen verfolgen.


    Sascha: Hier im Forum wurde mal eine Selbstbaulösung, bestehend aus Gewindestange, Resin und Verschluss einer Pet-Flasche vorgesellt. Daraus habe ich meine Lösung abgeleitet:
    Grösserer Verschraubverschluss, z.B. Tetrapack (Milch) von Rewe (gibts aber wohl nur saisonweise), passende Maschinenschraube und Heißkleber. Wenn das alles gut ausgerichtet ist und beim Einsatz des Heißklebers nicht an die Schraube gestossen wird, hat man auch ein schönen Fuss. Bisher haben meine Selbstbaufüsse nicht nachteilig auf sich aufmerksam gemacht. :D


    Damit du dir das vorstellen kannst:




    Hier noch das Bild eines ersten Musters, inziwschen verwende ich Verschlüsse mit grösserem Durchmesser


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger,
    prima, hab gerade meine Frau die Bilder gezeigt - jetzt werden Schraubverschlüsse gesammelt! :imsohappy:
    Die Idee werde ich auf jeden Fall umsetzen!!! Danke für diesen Hinweis!


    Hi Jürgen
    manchmal kommt man nicht auf das nahelegenste, sprich:" Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht"! :D
    Aber ich werde mich erst mal den Selbstbau widmen.


    LG
    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Moin;


    Da kann ich ja beruhigt bei meinem, vom FREMO entwickeltes, System bleiben. Dachte schon hier sei etwas Besonderes entstanden.


    Auch ich transportiere 4 Beine 25 mal 25 mm, mit einer Länge von 1,15 m bis 1,25 m Länge je nach Modul- Kastenhöhe. Nur sie sind halt aus Allu, Vierkantallu.
    Höhen Differenzen bis zu 4 cm gleiche ich in 3 Sekunden aus und das alles ohne Werkzeug. und vor allem ohne wieder in die Krabbelgruppe zu müssen. Man ist halt nicht mehr so gelenkig.
    Aber wie immer, öfter man etwas Neues, jeder ist von seinem System überzeugt und deshalb: Jeder so wie er möchte! Ist halt doch eine Glaubensfrage.
    Bilder zum Bein/Halter System Friedrich/ Bruno und viele andere siehe Friedrichstal
    meint
    Friedrich

  • Hier nur kurz:
    Beine auf denen Friedrichstal steht:


    Damit diejenigen die noch nicht lange, oder nicht im FREMO sind, wissen auf welchem Beinhalterung System Friedrichstal mal stehen wird:
    hier die Kurz Vorstellung
    Alles schnell zur Demo gemacht, Halter muss u.a. noch lakiert werden.
    Bild 1

    Beinaufnahme welche an geeigneter Stelle unter das Modul geschraubt wird.
    Bild 2

    Beinaufnahme mit Befestigungsschraube
    Bild 3

    Vierkant Allubein gibt es in 6 m Stücke im Metallfachhandel zum Tagespreis
    Einsteckfuß im gut sortierten Schrauben/ Metallhandel oder Internet –Versand
    Cent Artikel
    Bild 4

    Halterung hier zur Demonstration auf das Bein aufgesteckt.


    System funktioniert seit über 25 Jahre vor allem im Norddeutschen Bereich des FREMO.
    Gruß Friedrich

  • Das ist gut durchdacht Friedrich!
    Professionell und einfach in der Handhabung.
    Knackpunkt ist die Halterung für die Beine. Das ist ein Teil das nicht jeder einfach anfertigen kann. Die Halbzeuge dafür lassen sich ja noch problemlos beschaffen. Auch das Ablängen und Bohren wird man als Heimwerker mit der üblichen Heimwerkerausrüstung zur Not noch hinbekommen.
    Aber beim Schweißen hört es dann auf. Nicht jeder verfügt über ein Schweißgerät und die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten.
    Bedarf für diese Halterungen sehe ich schon. Nur wer erbarmt sich und fertigt solche Teile an?


    Eine Weiterentwicklung wäre eine Eckversion mit 2 um 90° gebogenen Anschraublaschen statt der geraden wie im Foto. Dann wäre ein Anbringen der Beinhalter bis ins Eck der Module möglich.


    Meine 2 Cent.

  • Moin;
    Man muss die Dinger nicht selber machen. :S
    Die Beinhalter werden immer wieder von unterschiedlichen FREMO Mitglieder in Auftrag gegeben. U.A. können diese Arbeiten bei Werkstätten als Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in Auftrag gegeben werden. Die momentane Bezugsquelle kenne ich nicht. Meine habe ich von der letzten größern Aktion über Moritz Hebert, aber auch andere Bezugsquellen sind im FREMO nachfragbar.


    Gruß Friedrich
    Nachtrag:

    Zitat

    Eine Weiterentwicklung wäre eine Eckversion mit 2 um 90° gebogenen Anschraublaschen statt der geraden wie im Foto. Dann wäre ein Anbringen der Beinhalter bis ins Eck der Module möglich.


    Dann wird der Aufwand größer, man muss genauer arbeiten, was nicht immer z.B. bei Behinderten Werkstätten/ arbeitslosen Jugendlichen usw einfach ist.
    Oder treibt den Preis hoch , eine Beauftragung in einer Profi Werkstatt wird in der Regel zu teuer.
    Friedrich

  • Hallo Lutz,


    wenn Du nur rechteckige Kästen bauen kannst, mag die schweißtechnich aufwändigere Ausführung nützlich sein. Zum Glück gibt es auch (großzügige) Kurvenmodule, und da sind die x-tausendfach hergestellten und eingesetzten Modulbeinflansche, mit Schlüsselschrauben in ein 16 mm Tischlerplatte geschraubt und innen in das Modul eingeklebt, einfach universeller verwendbar.


    Die Höhenjustierung mit der Flügelschraube enthebt uns aus der "Krabbelgruppe" (man wird nicht jünger). Am ausgeklappten Zollstock kann man gut den Einstellerfolg kontrollieren.


    Ich bin seit vielen Fremo-Jahren mit diesen Alu-Beinen in hundertfacher Anwendung sehr zufrieden. Auch wenn einige meinen. ein immer besseres Rad erfinden zu müssen.


    Musste ich einfach mal loswerden, tschulligung!


    Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Ach Leute, macht Euch doch nicht fertisch wegen den Beinchen! ;)
    Es gibt eben verschiedene Methoden, die Module auf die richtige Höhe zu bringen. :D:D:D


    Jeder soll doch mit den Beinchen zu frieden sein, die ihm zugestehen. Der eine möchte eben nicht zur "Krabbelgruppe" gehören, dann ist das eben so!
    Mir gefällt die Umsetzung mit den Aluvierkantbeinchen sehr gut, habe ich sogar mal auf einem Fremotreffen bemerkt! Meine besuchten Treffen kann ich aber noch an einer Hand abzählen, hehe....


    Ich, für meine Teil, habe kein Fremo-Modul, nur einige H0e Module. Diese bekommen eben die hölzernen Beinchen (IVAR) und gut ist es.



    LG
    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Sascha,


    wer wird sich schon wegen ein paar schöner Beine gegenseitig fertigmachen? Wir doch nicht, oder? Da aber der Kluge aus Fehlern lernt, der Weise aus den Fehlern anderer, lass mich bitte auch noch eine kleine Variante beisteuern.


    Auch ich habe in der FREMO-Praxis die üblichen Beinlösungen ausprobiert und bin jetzt bei einer Alu-Variante gelandet. Selbstverständlich ist diese nicht selbst überlegt sondern abgekupfert. Im Grunde ist die Metallhülse durch eine aus Holz ersetzt, die der Modulkastentischler in meinem Fall gleich mitgefertigt hat. Mit meinem Werkzeug und meiner Unfähigkeit der Holzbearbeitung könnte ich diese Variante nicht selbst herstellen. Die Nut darf nur wenig größer als das Bein sein, um sicheren Stand zu gewährleisten. Diese Lösung hat eigene Vor- und Nachteile gegenüber der Metallversion, hat sich in der Praxis aber auch bereits bewährt.






    Wer viele Module aufbaut - seien es die eigenen oder fremde - wird irgendwann nicht mehr zur "Kriechgruppe" gehören wollen. Spätestens nach ein paar FREMO-Jahren, in denen die meisten von uns körperlich ja nicht jung bleiben, kommen auch gewisse Einschränkungen der eigenen Leistungsfähigkeit hinzu.


    Aber irgendwie sind wir jetzt :offtopic: Vielleicht sollten meine und die anderen letzten Antworten in einen neuen eigenen Bein-Artikel umgehängt werden, um nicht von Friedrichs lesenswertem Artikel über die Gestaltung der anderen Modulseite abzulenken?




    Viele Grüße
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander, gute Idee , Thorsten.


    Die "Auslöser" habe ich hierher kopiert und die dazugehörigen Beiträge hierher verschoben. Dann bleibt zusammen, was zusammen gehört. :D


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Rainer, dit hast rischtich jut jemacht :imsohappy::D


    Thorsten
    deine Beinchenaufnahme gefällt mir auch, ist sie zudem noch aus dem passenden Material Holz!


    Geplant hatte ich meine Aufnahme der Beine so:



    und hier meine IVAR-Beine:





    LG
    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Das sind meine Segmentbeine:



    Das habe ich mir damals ausgedacht und als Höhe die bequeme Sitzhöhe gewählt.
    Dachlatten nach KPEV und DRG Vorschriften sind noch genug bei mir vorhanden; kein Witz mein Haus besteht u.a. aus jeder Menge Güterwagenteilen.
    Stützkreuze vom Schweden, es gibt 3 verschiedene Längen.
    2 Einschlagmuttern unten.
    2 Schloßschrauben als Einstellfüße.
    Da meine Segmente nur 40cm tief sind, habe ich diese Form der unteren Quertraverse gewählt um die Standsicherheit zu verbessern.



    So stecken die Beine im Kasten drin.


    Die Segmente hatte ich schon mal auf den US-Stammtisch mitgenommen wo man mir geraten hat diese Segmente mit Fremo Übergangsstücken auszurüsten und mitzubringen.
    Wenn das wirklich gemacht werden soll, brauchte es es auch neue Beine um auf Normhöhe zu kommen.
    Dann sehe ich aber auch diese Beine und auch die Fremo Standardbeine sind sperrig was den Transport angeht.
    Da sind die X-Beine und die Lösung die Friedrich präsentiert hat viel besser weil kompakter verstaubar.