Meine Eindrücke von der Messe Nürnberg 2011

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute Abend bringe ich mein Eindrücke auf mehreren Teilen den Bildschirm in Form von Bildern und deren Eindrücken.
    Es ist kein vollständiger Messebericht.


    Fangen wir gleich mit Bauer Ladegütern an und deren Diorama das wie immer sehr schön und sehr gut gestaltet und patiniert ist.
    Und das immer einen sehr guten Eindruck hinterlässt.






    Kommt weiter gehts zu ESU deren berüchtigten 215 die einen guten Eindruck hinterließen.
    Auch die Ozeanblaue habe ich Fotografiert und habe die Farbflecken gesucht aber nicht gefunden.
    Die 215er in DB-AG Ausführung.





    Dann kam mein Lady die 151er.
    Fleischmann und Märklin bauten das Lokgehäuse richtig damals und jetzt ESU.
    Die maschine stimmt aber es nur ein Handarbeitsmodell das jetzt schon gut aussieht.



    Hier ein genaues Detailbild der Rundung die gleich in die Gerade nach unten geht.






    Die Lichter sind noch nicht getrennt aber es ist ein Handarbeitsmodell und keine Serienlok.



    Dann kamen die 215er in Ozeanblau und Verkehrsrot.






    Nochmals steht die 151 neben der 215er



    Das Modul wo die Loks präsentiert wurden ist von Jörg Chocholaty.
    Hier noch ein kleines Bonusbild was man aus dem Blockstelle Genthin alles machen kann.


    Blockstelle Genthin verputzt


    So das war es für das erste, Teil 2 folgt gleich im Anschluss

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo nochmals und es geht gleich weiter mit der Filma Bachman und ihrem Zubhör.


    Mir ist ein Stellwerk aufgefallen das ich auf Bild bannen musste.



    Danach kommen die US Fans dran mit einer kleinen Auswahl an verschieden Loks.
    Es sind nicht alle Fotografiert, nur leider die besten und schönsten.
    Das würde den Rahmen sprengen.





    Jetzt kommen die GP´s , gesprochen " Tscheeeps "









    Auch ne Dampflok, da wird Ingo das Herz aufgehen so wie mir da werde ich ein bisschen schwach wenn ich sie sehe.






    Die gleiche Lok nur in der Southern Ausführung



    So mal zwischen durch ein bisschen Landschaft zum aufatmen, von der Liliput Demonstrationanlge und ihren Neuheiten, die mich weniger interessierten als die Landschaft.





    Weiter jetzt geht es weiter mit noch einem Elektrischen ÖBB Triebwagen und deren Beiwagen für Treibwagen, der dem Altenberger Personenwagen ziemlich ähnlich sieht.
    Aber zwischen einem Esslinger würde er auch nicht schlecht stehen, wenn ihr versteht was ich meine.
    Nur in deren Triebwagenfarben Rot- weiß oder Rot- beige .





    Wir wandern weiter zu BREKINA, eine Firma die normalerweise mit ihren Autos berühmt wurde, aber seit ein paar Jahren auch im Eisenbahnmodellbau tätig ist. Und seit diesen Jahres den berühmten " Esslinger ", neben den in den Handel gelangten MAN Triebwagen, herausbringt.


    Ein lang ersehnter Wunsch wird endlich wahr, quasi der Mercedes der Privat und Kleinbahnen der 60er Jahre.








    Noch ein Schlussbild vom Esslinger




    So wieder ein Teil geschafft der nächste aufregende kommt mit Teil 3 und folgt gleich im Anschluss

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • So da sind wir wieder und ihoffe ihr kommt doch mit oder ?


    Also weiter gehts zu Firma NOCH aus Wangen die mit ihrem Bahnhof ERBAch letzten JAhre schion aufwartet aber er noch nicht lieferbar war.
    Vieleicht jetzt, denn ich brauche ihn für mein Fotomodul.



    Noch ein paar Detailfotos von dem Bahnhof
    Der Verputz und die Mauerstruktur an den Ecken.



    Das Dach und deren Dachplatten.



    Die schöne verlassene Ruine




    Der Bahnhof stand auf einer Platte mit mehreren Naturabschnitten und deren Jahresauszüge wie Frühling, Sommer, Herbst und Winterabschnitte.


    Die Blechträgerbrücke



    Der Bauernhof einfach klasse mit den viel Ausstattungsdetails



    Das Tunnelportal



    Jetzt die Wunderlandschaft und deren Burg wo ein Weihnachtsmarkt abgehalten wird





    Daneben wurden auf ein Platte, die Häuser präsentiert die auch schon letzten Jahres angekündigt wurden und hier in Szene gesetzt wurde mit wiederum dem Bahnhof ERBACH.






    Noch ein kleines Schmankerl, die Segmentdrehscheibe die wirklich klasse aussah und auch funktionierte wenn man daneben stehen Knopf betätigte.




    Auch bringt NOCH ein Bayrischen Bahnhofsgebäude das bei uns in der Gegend zur Grenze zu Bayern steht, so wie ähnlich in Dinkelsbühl und Feuchtwangen.
    Wo auch die Museumszüge von Nördlingen noch Dinkelsbühl fahren .





    jetzt kommen wir zu einem Gebäude das so wohl als Schule als auch Rathaus verwendet werden kann.



    Noch im Detail als Schule



    Und zuletzt die " Marienkapelle "



    Gleich daneben KATO die von NOCH in Deutschland vertrieben wird.
    Sie war mit ihren US Dieselloks da, die ich kurzerhand aufs Foto bannen musste, da mein Herz auch danach schlägt zur Zeit.
    Was mich ein wenig nicht gefiel wie man die Maschinen hinstellte mit verbogenen Geländern die mich darauf schließen lassen das sie aus Kunststoff sind.


    Der" Blubberer ", die ALCO der UP



    Die General Electric Maschine in Ausführung der Conrail mit ihren Futuristisch anmutenden Lüftereinheiten.



    Dann moderne Maschinen von EMD wie die BNSF ( Burlington Northern und Santa Fe



    Hier die nur die Burlington Northern Version




    So das war es wieder und wir sehen uns in Teil 4 wieder, der gleich im Anschluss folgt

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • So jetzt nach einer kurzen Erholungspause bin ich wieder zurück auf den Schirm und es geht weiter mit meinen Eindrücken, die ich Bildlich euch hinterlassen habe.

    Da mich Busch mit seiner PDF wie sie sich vorstelle, mein Herz aufgehen ließ und weil mich die Häuser faszinierten, die auch in meine unmittelbaren Nähe stehen.


    Der Bahnhof Kupferzell, jetzt noch besser wie die PDF ihn zeigt und auch mit Detailbilder.





    Jetzt zum Stellwerk Sigmaringen, hier in der Winterdeko, anschließend in der Sommerausführung.
    Man acht auf die vielen Details aussen wie innen.








    Auch die Bahnsteigbedachungen sind recht interessant



    Dieser Haltepunkt hat auch seinen Reiz, wenn man die Richtige Farbe am Gebäude anwendet, kan man NOCH mehr herausholen als es schon ist.




    Die Ost Kollegen werden sich über die Szene freuen.


    Weniger ist mehr !


    Jetzt zur Tankstelle denn der kleine Laster hat Durst.


    Wenn man die Tankstelle richtig auf einer Nebenbahn einsetzt, so neben dem Lokschuppen..., so nur als Gedächtnisstütze für manchen Modellbahner!



    Der Köf-Lokschuppen





    Jetzt gehts aufs Land zu meinem Bauernhof, nein Spaß beiseite Busch seiner den er schön in Szene gesetzt hat und ich ein kleines Preiserlein sein möchte und ihn 1/87er kleiner besuchen möchte.






    Und weiter rein in s Land und deren Kirmesduft geschnuppert.





    Wirklich Grandios wie der Umzug durchs Dorf gestaltet wurde, ich musste daufhalten mit der Kamera und Fotografieren.






    Daneben BUSCH War auch MTH mit Europäischen und US Modellen der Spur 0 und H0 vertreten.
    MTH war auch selber mit einem größeren Stand, in einer Ecke der Halle vertreten.
    Aber ich musste, weil mich die Details an den Maschinen so faszinierten, sie auf den Fotos mit nehmen.
    Schaut selber auf die Details wie wundervoll sie sich von den Maschinen hervorheben.






    Lüftergitter und er Ventilatoren die vielleicht auch angetrieben sind.
    Es sind H0 Maschinen nicht zu vergessen.





    Nach MTH und BUSCH kommen wir noch zu HEKI die auch diesen Jahres, mit einem sehr, sehr schönen Diorama die Ausstellung betraten.
    Es war das Schloss Lichtenstein bei Reutlingen.







    Das Thema "Raus aufs Land", war auch bei Heki in aller Munde und sie ließen es sich nicht nehmen auch hier ein Dioramnenausschnitt zu präsentieren.





    Puuuh jetzt wieder eine Pausen und danach gehts weiter im 5. Teil der so kommt zu gleich !

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Kleinigkeiten werdet ihr sagen ?
    Ja wir streifen nur mit ein paar Bildern mehre Firmen ab.
    Fangen wir zuerst mit Hobby Trade an, die diesmal für Werksbahner sehr interessant werden dürfte, denn sie war schon angekündigt und soll diesen Jahres kommen.
    Hier schon die RAG Variante, der DHG 500 die bis jetzt nur von Märklin gibt, auf die Betonung "noch ".
    Aber für die Gleichstrohmbahner kommt jetzt die sehnlichst heraufbeschworene Maschine.
    Darauf wenn sie herauskommt auch meine 212 die eigentliche AW Maschine verkaufen und solch ein mir eine Lok für das AW anschaffen.
    Nur das sie umlackiert noch werden muss, aber das ist ein anderer Thread !


    Leute, auf gehts zu den Neuheiten !


    Kommen wir zu den Loks der Henschel Maschinenfabrik


    Die DHG 500 in der RAG Ausführung



    Dahinter das schwarze Handmuster der DHG 500




    Die andere Variante mit Bindwelle.
    Ein Original wie auf dem Bild von mir, steht in Nördlingen.




    Auch Forenuser V 80 war nicht abgeneigt, dieses Wägelchen zu betrachten, denn sein Original war schon in einem Film mit der Olsenbande unterwegs und spielte eine wichtige Rolle.




    Am Stand von Roco und Fleischmann fand ich neben den Getümmel bei der Vorführung, ein kleines niedliches Maschinchen, die " Berg ".
    Die Stereolithogrphie sieht jetzt schon bezaubernd aus.
    Wie wird denn das Modell aussehen ?
    Ersetzt sie die " ANNA " ?
    Die kleine zweiachsige Dampflok die Fleischmann in seinen Anfangspackungen immer drin hatte. ?
    Entweder mit zwei Niederbordwagen oder zwei Personenwagen.
    Sie erinnert mich an eine Kleinbahn in Baden, der damaligen Gesellschaft DBEG und spätere SWEG.
    Sie nannte sich " Schefflenztalbahn ", eine kleine bescheidene Bahn, die dort zwei Dampfloks unterschiedlicher Bauart hatte und durch die verkehrspolitische
    Lage, unterging.
    Leider wenn man den Link und deren Bildern sieht.


    Klein aber fein und ich hoffe es schauen auch Leute von Fleischmann und Roco zu, die auch deren Link benutzen, was man mit der " Berg " alles so raus holen machen könnte.
    Und für einen Modellbahner mit kleinem Raum ein schöne Modellbahn die an der Wand entlang fährt.





    Am Stand von Auhagen fand ich diese Schöne Betonbrücke, die wenn sie mal in die Landschaft eingebaut worden ist ihren Charme versprühen kann wenn die ersten Fahrzeuge über sie hin wegfahren.



    Danach kam das wunderschöne Gebäude der Auhagen Fabrik.
    Ich spiele mit dem Gedanke es zu kaufen als Kulisse für das AW, wenn man den Eingang sieht und versenkte Gleise hinzubaut, wäre mal so ein Gedanke am rande von mir.






    Darauf am Stand von BRAWA wurde ich wieder von einer schönen Anlage beglückt bei der ich sofort mein Aufmerksamkeit mehr schenkte als den Neuheiten,
    der Firma,


    Ein Modell von NOCH als Bayrisches Bahnhofsgebäude.









    Auf dem nächsten Abschnitt von BRAWA fand ich ein Diorama mit dem " Rübezahl " in der DRG Ausführung.
    Unter ihm die NOCH Kastenbrücke.




    Von der Epoche 2 zurück zur Epoche 3 in den Fränkischen Raum um Nürnberg. V 80 Heimat.
    Weinert hat sich derer Günther ehemaliger Bausätze angenommen und sie wieder im Katalog zuerst abgebildet und hier auf der Messe uns präsentiert.
    Ganz besonders der VT 70 der damaligen Bundesbahn wo der Triebwagen zwischen Forchheim - Ebermanstdt - Heiligenstadt und Behringersmühle fuhr.







    Das traurige Ende als Bundesbahntriebwagen kam schnell, aber seine zweite Karriere dann als Privatbahntriebwagen begann erst jetzt richtig.
    Denn er und sein Bruder kamen zur WEG als VT 134 und VT 124 nach Neuffen und wurden zu Schlepptriebwagen umgebaut.
    Ein Triebwagen ist nach Gaiildorf - Untergröningen gekommen wo bis in die 70er Jahre blieb, bis er von einem Fuchtriebwagen VT 136 der von der Schmalspurbahn kam und umgespurt wurde und zur Teutoburger Waldbahn verkauft und hergerichtet wurde.
    Auch heute kann man sich dessen Triebwagen noch beglücken, denn er ist immer noch bestens im Sonderverkehr im Einsatz.
    Der andere Triebwagen fuhr auf der Linie der WEG Enzvahingen, bis die Linie stillgelegt wurde und er dann verkauft wurde.
    Ich hoffe das Herr Weinert sich derer auch annimmt, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Bleiben wir bei den Triebwagen und wechseln die Epoche und die Marke und gehen zu Rivarossi die seit langem den angekündigten VT 627 in der Epoche 4 und 5 bringen will.
    Auf dem Stand von Rivarossi konnte ich die beinahe fertigen Triebwagen besichtigen.
    Was fehlte waren die Räder aber der Triebwagen selber machte einen sehr guten Eindruck und ich hoffe die Fahreigenschaften sind es auch.







    Die Epoche 5





    Da wird sich mancher Epoche 5 Bahner sich darüber freuen.



    Der letzte Teil folgt zugleich

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • So jetzt bricht der letzte Teil der Eindrücke der Messe an und ich hoffe auf den ganzen Thread euch nicht gelangweilt zu haben.
    Wenn nicht dann können wir zum Endspurt übergehen und den TURBO nochmals einschalten und uns die Neuheiten anzuschauen.


    Also kommt mit !


    Bleiben wir bei Firma Rivarossi, bzw. Hornby und gehen zu den Gebäuden aus Resin die sehr schön gebaut sind.
    Da sind unter anderem dieses Gebäude das mit dem Fachwerkstil hervor sticht.



    Das Stellwerk das aber kein Neuheit darstellte, aber ich noch haben möchte für meinen neun Versuch dies Gebäude auch so
    wie der Bahnhof Wenzigkofen umzulackieren.



    Der schöne Abstellschuppen



    Das Backhäuserl, einfach wunderschön.



    Nochmals ein großes Fachwerkhaus, das ich mir als Gastwirtschaft oder Schulhaus vorstellen könnte.
    Die Preis sind auch Moderat dazu.




    Dazwischen kam ein Treffen mit Hagen von Ortloff und unserem User V 80 Rainer zustande, als er sich von einem Interview bei Lenz gerade erholte .
    Wir wollten nicht stören und gingen zuerst zu Rivarossi und danach fand Rainer sein Chance mit ihm zu reden.
    Ich nutzte die Möglichkeit und drückte auf den Auslöser.


    Ein herzliches
    Zusammentreffen.



    Und auch gleich wieder der Abschied weil Hagen
    weiter musste.
    Mann kann ihn verstehen,Stress pur.



    Gehen wir zu Märklin wegen der Italienischen V 200 die in einer schönen Lackierung daher kommt.
    Vieleicht wird sie auch von TRIX für den Gleichstrombetrieb angeboten.





    Wenn wir bei Märklin sind bleiben wir kurz bei dem Pwif der jetzt von Märklin serienmäßig zu uns kommt.
    Ich hatte ja schon zweimal das Vergnügen,, solch einen Wagen zu umbauen aus einem Pwg 41 von der gleichen Marke.




    So ein letztes mal begeben wir uns nach den USA , zu Atlas und kurz zu drei US Loks, die mein Herz auch höher schlagen ließen, da ich von deren Marke eine Lok der Baureihe GP bestellt habe, die noch nicht gekommen ist.


    Abwarten und Kaffee trinken.


    Eine Blubber Maschine, eine ALCO.


    Darunter ein EMD GP Maschine in einer wunderschönen HARBOR Lackierung.



    Auch dieser Typ wurde von V 100 1075 vorgestellt der Norfolk Southern.



    Eine EMD GP Maschine der Kansas City Southern Gesellschaft.



    So jetzt werden wir mal " Großspurig " und schauen über den kleinen H0 Horizont mal drüber und erblicken eine 50er von KM 1.
    Die auf dem Diorama Lichtenberg / Hölle , in Oberfranken ist.
    Es ist ein Nachbau in Spur 1 denn die Firma stellt Fahrzeuge in deren Spur her.
    Auch der Preis der Fahrzeuge ist für diese Größe nicht teuer und was alles in den Maschinen drinnen steckt ist hervorragend.
    Eine Vorführung der 50er ließ mein Herz höher schlagen, als ein schönes Mädchen kam und auch die Dampflok mit dem Dampföl auffüllte.
    wer war da schöner ?


    Gleich darauf begann sie zu Qualmen, aber seht selber.








    So das war es.


    Geschafft !!! :thumbsup:


    Ich hoffe euch unterhalten zu haben und auch neugierig gemacht zu haben auf neues das da kommt.
    Und wünsche euch noch einen schönen Tag


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: