Sächsische IV K von Bemo in H0e Baubericht

  • Hallo liebe Eisenbahner,
    Ich habe von meinem Modellbahnclub eine Sächsische IV K zum zusammenbauen bekommen und möchte nun hier davon einen Baubericht machen.
    Eine konkrete Loknummer habe ich bzw. wir noch nicht ausgesucht, da die Lokomotiven alle feine unterschiede haben und man beim bau auch Fotos von der Lok haben sollte die man baut. Als ich angefangen habe den Bausatz zu Bauen habe ich schnell festgestellt das man sich von vorneherein auf eine bestimmte Nummer und damit auch auf eine bestimmte Lok einigen sollte und dann Fotos von der Lok haben sollte um sie originalgetreu ins Modell umsetzen zu können, da wie schon beschrieben die Loks gruppenweise (also nach ihren Bauabschnitten) unterschiede aufweisen.
    Ich habe nun mit dem Bausatz angefangen, Gehäuse und Fahrwerk sind im Rohbau fertig, das Getriebe ist auch schon soweit eingebaut.
    Wenn fragen auftauchen stellt diese bitte, ansonsten seht selbst:











    Ich hoffe ihr habt Interesse an diesem Bericht und ansonsten Fortsetzung folgt.


    schöne Grüße
    Christoph

  • Oh ja.


    Denn wenn ich was in H0e bauen würde, dann RüKb und dann mit IVk.


    Irgendwann muss ich mal nach Mügeln oder Jöhstadt und mir die Kleinen anschauen.

  • Hallo Jörg,
    die IV K ist auch dieses Jahr beim Pollo in der Prignitz zu erleben, weis nicht ob das für dich weiter ist, ist auf jedenfall auch schön dort, zwar sind dort nicht soviele Gleisanlagen aber die strecke ist sehr schön.
    schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    gerade habe ich bei den angemeldeten Mitgliedern gedacht:
    "Der Christoph...der nette Schüler mit dem Basteltalent...auch mal wieder im Forum. Was der wohl gerade macht?"
    Ja da staune ich aber. Eine IV K von Bemo. Ich bin dann jetzt richtig gespannt auf diesen Beitrag.
    Bei der RSN waren ja IV K als Gastloks zur Unterstützung eingesetzt. Einsatzzeiträume und Loknummern sind dokumentiert.
    Eine IV K wird mein Projektteil auch einmal sehen wollen. Mein Interesse an deinen Erfahrungen ist gross.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Christoph-


    und ob Interesse besteht! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Baubeschreibung. Schon allein deswegen, weil ich vor vielen Jahren mal die IVk von model loco zusammengebaut habe. Allerdings kann ich hier keine Bilder liefern- die Lok ist schon seit Jahren verkauft.


    Mich würde ganz besonders die Ausführung des Fahrwerkes interessieren, den hier gab es bei der ml-Lok erhebliche Schwierigkeiten...


    Viele Grüße und viel Spaß beim Bau


    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Leute,
    Also wie immer die Teile sind gut gearbeitet, die Drehgestelle sind mit der Achse eines Zahnrades in einem Messinggussteil beweglich gelagert, auf dem fünften Bild in der Linken Mitte sieht man das Messinggussteil und die Achse wo Das Drehgestell gelagert ist, ich mach nochmal ein Foto davon.
    Die Loknummern im Bausatz sind Begrenzt, wir Bauen zur Zeit eine H0e Anlage im Club, diese spielt im Flöhatal soll aber kein Nachbau der damaligen Strecke dort sein, aber trotzdem soll die Lok eine Nummer einer der Loks haben die dort mal waren.
    schöne Grüße
    Christoph

  • ..., die Drehgestelle sind mit der Achse eines Zahnrades in einem Messinggussteil beweglich gelagert, auf dem fünften Bild in der Linken Mitte sieht man das Messinggussteil und die Achse wo Das Drehgestell gelagert ist,


    Das ist stinknormale Spur N Antriebstechnik einer 4-achsigen Drehgestellok wie 216, E10, V180 u.s.w. Warum auch nicht, es bietet sich bei diesem Vorbild geradezu an in das Ersatzteillager der Spur N Großserienhersteller zu greifen.

  • Hallo Zusammen,
    es geht nun endlich weiter mit dem Bausatz ich habe schon vorgearbeitet und deswegen lange nichts von mir hören lassen.





    Hier sind Bilder von dem Grundierten Gehäuse und Rahmen zu sehen, die Lokomotive ist allerdings bereits fertig lackiert und beschriftet.
    Lackiert wurde mittels Airbrush und mit Weinert Farben.




    Um das Gestänge zu montieren mussten die geätzten Treib-und Kuppelstangen zwischen diese Lasche gelegt werden. Anschließen wird die Lasche zugebogen und das Gestäne ist miteiander verbunden.
    Eine sehr einfache Methode wahrscheinlich im gegensatz zum nieten aus früheren Bausätzen. Allerdings funktioniert dies nur einmal, wenn man die Lasche nochmal aufbiegen wollen würde, würde sie abbrechen.



    Hier nochmal zwei Gestängeteile zu sehen, das Gestänge konnte ich brünieren lassen.




    Das vordere Fahrwerk ist montiert und die Kabel für die Stromabnahme sind bereits angelötet.
    Als nächste Schritte folgen die Digitalisierung und einbau der Beleuchtung, aber zuvor gibts später noch bilder von der montierten und bereits probe gefahrenen Lok.


    beste Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich freu mich über die Fortschritte beim Zusammenbau der IV K. Wie Du schreibst, bist Du schon ein bisschen weiter.
    Wie sind denn die Fahreigenschaften, auch noch ohne Decoder?

  • Hallo Peter,
    ja die Fahreigenschaften sind gut, ein Motor mit zwei Ausgängen und an jeder Seite Schwungmasse, schöner Auslauf, ich bin zufrieden.


    Liebe Grüße
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    es geht nun endlich weiter mit dem Bausatz ich habe schon vorgearbeitet


    Super, Christoph. Ich habe einen Heidenrespekt vor Deiner Arbeit!


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.