Magnetische "dritte Hand"

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Spielwarenmesse gesehen und für interessant befunden: Sowohl bei Micro Mark in USA, als auch beim deutschen PROSES-Distributor gibt es sich ähnelnde Magnetic Clamp System bzw. magnetische dritte Hand. Bitte die Links kurz lesen, dann ist der Verwendungszweck erklärt.


    Solche Hilfsmittel kann man sich auch preiswert "selbst stricken". Ein oderer mehrere Anschlagwinkel (nach DIN 875/1) ist/sind bestimmt in der Modellbauwerkstatt vorhanden. Dazu beschafft man sich noch (z.B. über eBay) 4 (oder mehr) Neodym-Magnete, rechteckig 10*5*2mm mit 1,1kg Zugkraft, Stückpreis 1€ und fertig ist die magnetische dritte Hand. Wände können für die Klebeverbindung exakt 90° ausgerichtet werden, der flüssige Kleber (z.B. Aceton) kann mit einem Pinselstrich aufgetragen werden und fließt in die Nahtstelle.


    Die Bilder sollen zeigen, wie es funktioniert. Die beiden Polystyrol-Wände sind nur für die Fotos herangezogen worden und liegen inzwischen wieder in der Grabbelkiste:








    Diese Methode erhebt keinesfalls den Anspruch auf den Titel "das einzig Wahre...", ich habe sie für mich ausprobiert und für mich für gut einsetzbar befunden.



    In meinem Hobbyraum habe ich noch etwas Platz geschaffen für meinen alten Fotografiertisch



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Klasse Idee !


    Mal wieder so einfach, daß man hätte selber drauf kommen müssen ! :whistling:


    Vielen Dank.

  • Hallo Rainer


    Danke für deine ausführliche Bastelanleitung. :thumbup:


    Bei meiner Methode ist noch ein bisschen anders....
    Ich nehme für den Prozess eine Heissklebepistole mit der ich zuvor die Ecken mit Revell Kleber einstreiche kurz warte bis der Kleber den Kunststoff anlösen und die Ecken anklebe.
    Anschliessend gleich wird dort wo innerhalb der Ecken wo nichts angebracht wird, werden mehrere Heissklebepunkte in die Ecke gesetzt.
    Die Ecke halte ich kurz mit den Fingern, bzw, das Gebäude deren 4 Ecken werden bei mir nach meiner Methode komplett geklebt.


    Der Grund für meine Methode:


    Ich nehme den Rohbau des Gebäudes ( der geklebt ist ), Lackiere ich ihn in einer anderen Farbe und anschliessend Patiniere ihn.
    Erst dann nach dem alles abgeschlossen ist kommen Fenster und andere Dinge die an das Gebäude gehören.
    Bei Resingebäuden ist der Verlauf auch in ähnlicher Form aber der Kleber ist der gute alte Pattex 8o .
    Ich bevorzuge ihn lieber wie den Sekundenkleber....... :negativ:


    Pattex kann man wenn das Gebäude verklebt ist und nicht richtig sitzt so wie man es will, die Wände mit mit Terpentinersatz abwaschen und mit einem Lappen den ganzen Rotz wieder abwischen ohne irgendwelche Beschädigung zu haben.


    So wie bei diesem Gebäude......




    Das Gebäude ist aus Resin und dort wurde die Methode angewandt.



    Aber jeder wie es kann und auch will !! :wseufzer: :freunde:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Jürgen,


    nicht das deine Methode nicht auch gut ist und bestimmt für gute Klebeverbindungen sorgt.


    Aber Rainers Tip beinhaltet noch den Vorteil das durch den Anschlagwinkel die Ecke beim Verkleben auch den 90° Winkel genau einhält.

  • Hallo Jörg

    nicht das deine Methode nicht auch gut ist und bestimmt für gute Klebeverbindungen sorgt.


    Aber Rainers Tipp beinhaltet noch den Vorteil das durch den Anschlagwinkel die Ecke beim Verkleben auch den 90° Winkel genau einhält.

    Richtig ich habe ja meine Methode genannt aber vielleicht kommt noch ein Dritter hinzu der es nochmals anders macht und seine Bausätze im Winkel klebt.
    Ich habe es damals so praktiziert, da ich leider noch keinen Winkel hatte, leider.
    Und meine Augen sind gut ( Adlerauge sei wachsam :hust: ), waren ( Vergangenheit ) 8) .

    Aber jeder wie es kann und auch will !!

    Genau wie ich es schon oben geschrieben habe.
    Jeder hat so seine Methode um an das Ziel zu gelangen...... :ninja: :verrueckt: :neo: :vinsent:


    Schönen Sonntag noch :hutab:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Kollegen,


    diese Methode ist simpel, wie genau! Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen? Das Gefrokel mit Aluwinkel und -klötzchen ist weder besonders bequem noch genau. Danke für den Tip.


    Viele Grüße


    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten