Casalux-Bausätze

  • Moin,


    ich habe bei einem Hamburger Moba-Dealer zwei Casalux-Gebäude aus der Grabbelkiste erstanden, gedacht als Frokelgrundlage. Bis jetzt habe ich keine Bilder (Fotos) dieser Gebäude gefunden, das Web kennt Casalux (fast) nur noch als Lampenhersteller. Die beiliegende Bauzeichnung vermittelt zwar einen Eindruck, der mir auch für den Kauf ausgereicht hat, aber Fotos würden mich doch etwas interessieren.


    Auf dem Tisch liegen die Bausätze "BS 1880 SK" und "BS 1890 SG", beides sind wohl Messemodelle 2001, vielleicht liefert ja eines der üblichen Messehefte aus der Zeit bunte Ansichten?


    Viele Grüße
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thorsten,


    kannst Du mir sagen, welche Art von Gebäude das sein soll? In den Messeheften (ich habe alle) sind die Bausatznummern nicht gelistet. Ich könnte Dir dann was möglichst passendes heraussuchen.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer,


    stimmt, diese Angaben habe ich vergessen. Es handelt sich um Stadthäuser der Baustile "Gründerzeit" (1890 SG) und "Neoklassizistisch" (1880 SK). Was immer diese Stile aussagen mögen (da müsste ich noch mal bei Wikipedia nachschauen), sie sind bei diesen Bausätzen augenscheinlich sehr ähnlich.


    Viele Grüße
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten,


    mit 2001 war Deine Vermutung richtig. Die Hefte davor und danach bringen diese Gebäude nicht mehr. Die einzige Abbildung aus 2001 ist auf dem Postweg zu Dir.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.