Erste Fahrt der Schnellzugdampflok 01 150

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    ein Schmankerl für die Dampflokfans: Die Aufarbeitung der stolzen Schnellzugdampflok 01 150 ist abgeschlossen. Heute wurde die Lok im Rahmen eines Festaktes im Dampflokwerk Meiningen an die Eisenbahnstiftung übergeben. Näheres dazu auf der Website der Stiftung.


    Zusammen mit meiner Tochter legte ich mich in Forchheim (Südausfahrt, Höhe Abzweig nach Ebermannstadt) auf die Lauer um ein paar Schnappschüsse der Überführungsfahrt einzufangen.





    Das dritte Bild ist eine HDR-Komposition.




    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer


    Danke für deine Bilder.
    Nicht schlecht braust sie bei dir vorbei, wenn man bedenkt wie sie mal vorher ausgesehen hat.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Moin, Leute


    Das dritte Bild lädt auch (ohne Lok und Oberleitung) zum Nachbauen ein. :D
    Ein schönes Motiv für ein Streckenmodul weil wir ja so ganz nebenbei ein Modellbahn Forum sind! :pfeifen:
    Trotzdem danke für die Bilder


    Gruß Friedrich

  • Hallöle zusammen


    Und ich dachte, ich wäre der Erste !


    Alex und ich sind heute nach Heilbronn gefahren, um die Ankunft der 01 150 zu fotografieren. Pünktlich um 21:34 kam die Diva an, allerdings hatte man von ganz oben inzwischen das Licht stark heruntergedimmt. Trotzdem will ich euch die Bilder ned vorenthalten :



    Aus dem Dunkel taucht sie auf.




    Noch mit frischem Farbgeruch steht sie da, wie aus dem Ei gepellt.




    Der Lokführer ist begeistert: Die läuft wie Butter, sagt er.



    Wie Fabrikneu.





    Stilreines Aluschild mit Spitzziffern Epoche III



    glänzen tut sie wie ne Speckschwarte. Wenn die Mobaindustrie sowas abliefern würde, gäbe es einen Aufschrei durch die gesamte Modellbahnergemeinde.



    Gegenüber Göppingen im Jahr 2011 wurde sie von der Vollschürze und Wagnerwindleitblechen auf offene Schürze und Witteblechen umgebaut.





    man kann sich ned sattsehen.




    Rangierfahrt frei !



    Und los gehts.... rüber ins BW, wo sie schon erwartet wird.



    Locker legt sie los.




    Das war ein Schmaus für Augen und Ohren !


    So hat sich dann das Warten im kalten Wind bei gefühlten Kältegraden doch noch gelohnt.
    Am Samstag ist Dampflokfest in Heilbronn, wo die Maschine dann ebenfalls unter Dampf steht. Geplant ist, dass die Lok am 3.Oktober auf der Schiefen Ebene fährt. Wer da wohl ebenfalls dort sein wird ? Dreimal dürft ihr raten....


    Grüssle


    Ronald *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#'

  • Hallo Rainer, hallo Ronald,
    für die Info und die Fotos vielen Dank. Ich habe die 01 150 von Roco in Arbeit. Zur Zeit rüste ich den Kessel ab, da dort einige Mankos zu beheben sind.Wen ich fertig bin melde ich mich wieder. Gruss Herbert.

  • Hallo Rainer und Ronald


    Auch von mir ein Danke für die Bilder. Die Lok sieht schon viel besser aus, wenn man denkt wie sie ausgesehen hat , hier ein Bericht wenn ihr auf den Link geht.


    Gruss Philipp :hutab:

  • Danke Philipp für die Links.
    Als Fan der DR in Epoche III und der RSN habe ich mir, ausser dem Betrachten und Bewundern der tollen Bilder nix dabei gedacht.
    Ausser der Tatsache wohl, was da so bedeutend sein soll, wenn da eine Dampflok ein bissel mit Farbe bearbeitet wurde.
    Jetzt freue ich mich schon sehr, dass es eine aus diesem verheerenden Brand ist, die da wieder rollt.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • wenn da eine Dampflok ein bissel mit Farbe bearbeitet wurde.


    Das klingt ein bisschen wie ein Witz und trägt der Leistung der vielen am Wiederaufbau der 01 150 beteiligten Eisenbahner in keiner Weise Rechnung.
    Es war praktisch ein Neubau der 01 150, bei dem sehr lange über die Kosten und fast genauso lange über die Aufbauarbeiten diskutiert wurde.
    Aber nun ist sie ja wieder einsatzfähig, Gott sei Dank!

  • Hi Peter,


    ich habe Peters Aussage nicht als Witz verstanden, sondern als gewonnene Erkenntnis, die er aus Philipps Links gewonnen hat. So ging es jedenfalls mir, die aktuellen Bilder lassen keinen Rückschluss auf den Ausgangszustand zu. Umso mehr Respekt habe ich vor der dort investierten Arbeit. Peter ging es wohl ähnlich.



    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallöle Forianer


    Am Freitag hat die 01 150 sich auf den Weg von Heilbronn über Heidelberg nach Koblenz-Lützel gemacht. Alex und ich liessen es uns nicht nehmen, die Diva kurz vor Heidelberg-Karlstor abzulichten. Dabei zeigte sich so richtig die Überlegenheit der Nikon Spiegelreflex-Kamera von Alex. Während meine Canon SX 210 gerade mal 4 Bilder hinbrachte konnte Alex die sehr schnell fahrende 01 150 toll ablichten. Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten :
















    Die 2 Wägelchen waren nun absolut keine Last für den Kraftprotz. Mit wenig Dampf huschte sie an uns vorbei. Und dafür sind wir mit dem Auto knapp 170 Km gefahren !
    Aber,.... man gönnt sich ja sonst (fast) garnix.


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: