Eigentlich logisch. Dass ein kleiner Kleinbahnvirus in mir steckt, ist mir schon länger bekannt, nicht ohne Grund besuche ich auch regelmäßig den einschlägigen Blog eines Forenmitglieds aus dem nassen Dreieck. Wenn ich dann auch noch gemeinsam mit Modelleisenbahnern eine Tour auf genau der Kleinbahn unternehme, die in meinem Heimatort beginnt und die ich schon unzählige Male zu Fuß, per Rad, mit dem Auto und - deutlich seltener - per Schiene bereist habe, dann kann eigentlich nichts Gutes herauskommen. Als ich gestern zum x-ten Male in "Tostedt West" ankam (Luftlinie 1,5km von daheim), hatten wir bereits diverse kleinbahnige Gleispläne diskutiert. Als ich mich dann noch der Kiste mit 10° Roco-Line Weichen erinnerte, war es zu spät und ein weiteres mögliches Projekt geisterte im Kopf herum.
Noch gestern Abend habe ich die passende Literatur neben das Sofa gelegt und begonnen zu recherchieren. Nach der Sichtung des Gleisplans von 1966 (mit der "größten" Gleisplanausdehnung *hüstel*) habe ich dann die Kiste mit den Weichen hervorgekramt. Es ist kaum zu glauben, aber für Tostedt West '66 sind genau die notwendigen 10°-Weichen vorhanden. Nicht eine zu wenig, alle in die richtige Richtung. Zufall?
Eigentlich wollte ich ja nicht noch mehr Module oder gar eine "Heimanlage" bauen. Aber trotzdem habe ich heute Abend auf Google die Bahnhofsausdehnungen recherchiert. War ja klar, in 87-facher Verkleinerung kommt der Bahnhof auf ziemlich genau 5 x 0,5m. Nicht gerade kompakt, aber doch überschaubar und prinzipiell auch daheim unterzubringen. Er ließe sich auch sicherlich stimmig verkürzen. Also ein paar mehr Maße in der Online-Erde abgenommen und hanulllisiert, das AnyRail-Zeichenbrett hervorgekramt und einfach mal in RocoLine-Geometrie gleisgeplant, der Mindestradius im Bahnhof beträgt 2m.
Rechts im Bild habe ich ein Schiebebühnen-Fiddle Yard angedeutet (das ist natürlich ohne Vorbild ). Sehr interessant: der komplette Bahnhof liesse sich unter Einhaltung der Vorbildabmessungen mit meinen noch vorhandenen Weichen, Standardgeraden G1 und Radien R20 aufbauen. Tostedt West als Teppichbahn? Nein, das geht nicht, da ich keine Bettungsgleise habe. Aber über die nächsten Monate habe ich mit den Hafenmodulen, insbesondere dem Ziegelwiesenkai weitaus genug zu tun, so dass ich mir nicht wirklich neue Projekte suchen muss. Aber interessant wär es schon, Tostedt West noch einmal umzusetzen.
Kurz zum Vorbild: Tostedt West ist ein Durchgangsbahnhof der Wilstedt - Zeven - Tostedter Eisenbahn (WZTE, 1981 mit der BOE in die EVB fusioniert). Die Strecke beginnt im DB-Bahnhof Tostedt, zweigt dort nach Norden ab und erreicht Tostedt West (im Plan Links Süden), weiter geht es dann u.a. über Heidenau und Sittensen nach Zeven. Die Fahrzeuge der WZTE waren bunt gemischt: u.a. ELNA 1 (die einzige je gebaute), verschiedene Dampf-Tenderloks (u.a. von der Hersfelder Kreisbahn); an Dieselfahrzeugen eine Henschel DH360 (noch erhalten), je einen MaK C- bzw. D-Kuppler, V36. Dann waren da noch drei Ameisenbären aus Wismar, zwei DB VT70 und ein Wumag-Triebwagen (mit den großen Lüftern auf dem Dach, ex. DB VT 66 903).
Viele Grüße
Thorsten