PIKO Baureihe 130 " NEU " !!!

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute möchte ich noch Bilder euch zeigen die meine Sohnemann geschossen hat.
    Die Lok wurde am PIKO-Tag 2013 in Sonneberg gezeigt.
    Auf dem Stand wurde sie und gezeigt wie sie schön und ruhig im Digitalmodus läuft ohne irgendwie zu rucken.


    Hier die Stirnfront mit Licht


    Nochmal das Gesamtbild mit Blitz um Details auszuleuchten


    Na, sind die Gravuren nicht überzeugend ?


    Jetzt die andere Seite der Lok


    Kommen wir zum Dach das auch ausschlaggebend für die Lok sein wird.....


    Nochmals die andere Seite


    Auf der gegenüberliegenden Seite wurde im Glasschaukasten die verschiedenen Formen und Teile diese Lokbaureihe gezeigt unter anderem die Vorserie und die Serienmaschine und ihr Ausstattung wie man mir erklärte.
    Leider habe ich keine Bilder davon machen können, da genau Leute waren die am Ersatzteillager ihre Teile abholen wollten und es leider sehr, sehr beengt zuging.
    Man hätte die das ganze wo anderes in die Halle verlegen sollten, um dem Publikum die Baureihe zu präsentieren.
    Warten wir es ab, was jetzt kommt......
    Ich bin zuversichtlich und überzeugt das es ein gutes Modell wird da sich auch sehr gut verkaufen lässt.
    Man hatte wieder einen guten Riecher bei dieser Lok für ein Modell unter 100 Euro.


    Jedenfalls wenn sie im AW eintrifft, wird diese dann im zerlegten Zustand gezeigt um auch den Tunern, unter uns das innere zu zeigen.
    Ich hoffe euch ein bisschen Licht in diese Baureihe gebracht zu haben.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Holger

    Mal ne Frage wegen der Schürze: Ist das genauso gleöst wie bei der V200, d.h. die Schürze schwenkt mit aus? Mir erscheint das so.

    Ja, genau sie schwenkt aus.
    Aber ich werde bei einer Maschine eine Seite festkleben und sie voll zurüsten werde .

    Was ich davon halte, brauche ich ja nicht zu sagen. Nur soviel: Den einen stört's nicht, den anderen sehr wohl.

    Genau, wen es stört soll sich eine Rocomaschine zulegen, wovon ich heute eine 132er für kleines Geld besitze.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Na ja,
    ich sage mal "you get what you pay for" (Du bekommst genau das billige Teil wofür Du bezahlen willst)
    Die Massen, besonders die etwas grobmotorisch veranlagte Bauklotz-Fraktion, werden es wohl mit Begeisterung kaufen, die wissen auch nicht von den Unterschieden.
    Warten wir mal ab was man aus diesem Teil noch machen kann und was man für Arbeit hineinstecken muß.

  • Na ja,
    ich sage mal "you get what you pay for" (Du bekommst genau das billige Teil wofür Du bezahlen willst)

    Genau Lutz


    Will ich einen Mercedes dann leiste ich mir diesen.
    Will ich einen Golf dann geh ich zum nächsten VW Händler, fahre diesen.



    Bei manchen heißt es auch...


    ....was ich mir leisten kann !


    Denn dann kommen die Jungen auf ihre kosten, um auch daran herumzuschrauben und auch daraus zu lernen.
    Probieren geht über studieren, sagt schon der alte Spruch.


    Was noch ein Vorteil ist, man kann das Ding bezahlen.
    Hätte man die Roco 132 würde man schon vorsichtiger zu Werke gehen.


    Das Aufrüsten hat begonnen, auch wenn es nur im Kinderzimmer stattfindet.......
    [ironie]
    Denn auch du warst mal jung und hast deine Finger nicht unter Kontrolle halten können.
    Sieht man ja heute was du immer wieder anrichtest...

    Lokomotiven abätzen, Getriebe tunen, das man aus der Sicht als Schnecke ,die Lok von vorne sehen kann wenn man sich umdreht :hust: [/ironie]


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Genau das ist es!
    Ich verteufele diese Piko Modellserien Basic und Expert nicht, sie haben und finden ihre Käufer besonders bei der jungen Generation. Brauchbare Basismodelle die je nach Bedarf und, hoffentlich wachsenden, Fähigkeiten aufgepimt werden können.
    Nur, das sei uns Erwachsenen gestattet, sollte es auch erlaubt sein sie mit den kritischen Blicken eines Fortgeschrittenen zu betrachten.

  • Hallo Lutz


    Aber man sollte den Leuten die Lok schmackhaft machen, bevor es ans Tunen der Maschine geht.
    Man hat die Ausgangsbasis für eine bessere Lok wie man sie einsetzen will ( je nach Bedarf ).
    Ich habe selber besitze seit kurzem eine 132er ( Serienmaschine keine Vorserie ) von Roco für gutes Geld bekommen.
    Sie ist jetzt das Gegenteil der PIKO-Lok, bestellt ist sie schon.
    denn ich will es selber sehen und euch es auch präsentieren.


    Hier mal Bilder der 232 von Roco aber noch in Reichsbahnbeschriftung aber mit ersten Nummer in " 2 " gekennzeiochneten in dem Nummernschema der Deutschen Bundesbahn die ihre Dieselloks mit der Ausgangsnummer" 2 "versehen hatten.




    Die Dachansicht von oben



    Hier noch ein Film ( mit der 480er Qualität ),wo ab 3:34 eine Ludmilla in Oberhof ein- und wieder ausfährt in diesem so typischen Heulen.
    So soll auch sie werden.


    Da muss auch noch so einiges getan werden denn die ganzen Ausstattungsteile waren nicht mehr vorhanden, denn dieser Modellbahner setzte die Nackische Lok so ein, auf seiner Bahn.


    Gruss Jürgen


    Bevor sich jemand über mich beschwert..... 8|
    Wir kennen uns ziemlich gut :freunde: und wissen was gemeint ist ^^

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Lutz, hallo Jürgen!


    Also jetzt will ich mich mal zum Thema BR130 äußern: Beide Lokomotiven haben ihre Berechtigung, denn die roco-Lok stellt eine völlig andere Baureihe als die PIKO-Lok dar.
    Die PIKO-Lok ist ein Model der Vorserienlok der Baureihe 130 und nicht eine Vorserien-Lok der Baureihe 132. Eine Serienlok der BR130 ist derzeit nicht verfügbar- wenn man mal vom etwas unproportionierten Vorwendemodell absieht.
    Richtig ist- beide Modelle sind Lokomotiven der sogenannten V300-Reihe aus dem heutigen Transmasch-Konzern in Lugansk.


    Die Geschichte zur Beschaffung will ich mir mal sparen- nur die Baureihen etwas näher beleuchten.
    Zur Frühjahrsmesse wurde der Prototyp der V300 vorgestellt- eine nach Vorgaben der DR aus der M62 weiterentwickelten Lokomotive für den schweren Reisezugverkehr.
    Diese ist mit der TE 109 baugleich- die in der SU auch als Doppellok 2TE109 gebaut und eingesetzt wurde.


    Die 130.0 ist in 80 (mit den Lok-Nr 130 101 und 102 , 82 Lok) Exemplaren gebaut und eingesetzt worden. Diese Baureihe unterschied sich in den einzelnen Baulosen (wie jede Baureihe) in details (Fenster usw.), allen Lok ist jedoch gemeinsam, daß sie über den Motor Kolomna 5D49 mit 2190kW traktionsleistung verfügen. Trotz der Höchstgeschwindigkeit von 140km/h war diese Lok für den Reisezugdienst kaum geeignet- da sie über keine Zugheizung verfügte. Diese Lok wurde weiterhin im schweren Güterzugdienst eingesetzt- aber auch hier konnte die Traktionsleistung, wegen der ungeeigneten Getriebeabstimmung nicht in Zugleistung umgesetzt werden. Drei Lok wurden für eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h umgebaut und als 131.1 eingesetzt worden.
    Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal war die fehlende elektrische Bremse- welche erst wieder in die BR 132 eingebaut wurde.


    Die 131.0 ist die Güterzugvariante der 130.0 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100km/h.


    Erst 1973 erschienen die Lokomotiven 130 101 und 102 welche erstmals mit der geforderten Zugheizanlage ausgestattet wurden. Diese lok verblieben jedoch bei der VES/M in Halle und wurden im Versuchsdienst eingesetzt- wo sie die bis dahin verwendeten Dampflokomotiven ersetzten.
    Die Serienlok wurden als BR 132 eingruppiert und waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h vorgesehen.
    Im Vergleich zur BR130/131 wurde der Lokkasten der BR 132 asymmetrisch um 200mm verlängert, um Platz für den Heizgenerator zu gewinnen. Die LüP vergrößerte sich von 20620 auf 20820mm. Ein weiteres sichtbares Merkmal der BR132 waren die, bereits beim Bau der 130 verkleinerten Stirnfenster.


    Interessant war jedoch- daß im schweren Reisezugdienst die Lokomotiven der BR 118.6-8 der BR 132 überlegen war. Der Grund hierfür war die Dampfheizanlage der BR118- somit waren die 1800 kW vollständig zur Traktion verfügbar.


    Soviel in Kürze zu den Vorbildern.


    Zu den Modellen:
    Hier ist es müßig die beiden Modelle zu vergleichen, da sie in unterschiedlichen Preissegmenten angesiedelt sind.
    Bedauerlich ist natürlich- daß bei der doch recht ordentlichen äußeren Detaillierung, die inneren Werte der PIKO-Lok nicht ganz mithalten können. Der aus den Hobby- und Expert-Loks bekannte Motor wird auch hier in dieser Lok werkeln. Auch dürfte die Übersetzung des Getriebes zwar eine vorbildgetreue Höchstgeschwindigkeit ermöglichen, aber der Langsamlauf erher bescheiden ausfallen. Wobei ich allerdings vom PIKO-Stonka überrascht war- hier ist ein relativ guter Langsamlauf erreichbar, dennoch besteht hier noch etwas Handlungsbedarf...
    Wünschenswert ist neben der Vorserienlok noch eine Serienlok der BR130- die sich derzeit nur aus den Teilen des Revell-Bausatzes montieren läßt.


    Allerdings muß man dazu ein Fahrwerk der 132 kürzen.


    Bei der von Brawa und roco angebotenen Lok der BR 132 bin ich mir nicht sicher, ob hier auch ein Modell der DR-Ursprungsausführung lieferbar ist/war. Mir sind lediglich die Lok der BR232 bekannt- die nach 1990 einige Umbauten über sich ergehen lassen mußten.


    Soweit meine Ausführungen zu diesen Lokomotiven- bei denen ich mich nicht wirklich auskenne.
    Weitere Aspekte zur Gestaltung und Baumusterunterschieden wurden in den Nachbarforen diskutiert.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten