"Schweineschnäuzchen" von BEMO; Licht-und Decodereinbau

  • Hallo Freunde!


    Vor einiger Zeit hatte ich hier von einem Forum-Kollegen den BEMO VT 135, besser bekannt als Schienenomnibus BA Hannover der Waggonfabrik Wismar, erstanden. Nun werden sich sicher einige hier fragen: Was will denn der DEKO mit dem Teil? Der macht doch DR Ep.III nach Vorbild! Und in Hetzdorf ist ja wohl kein "Schweineschnäuzchen" gefahren! RICHTIG! Aber: Es gibt bei mir drei Kategorien Fahrzeuge:
    Die 1. Kategorie sind natürlich die Fahrzeuge die auch in Hetzdorf gefahren sind,
    die 2. Kategorie sind die, die ich im Original als Tf selber gefahren bin, und
    die 3. Kategorie sind die "gefällt mir" Fahrzeuge. Und da gehört das Schweineschnäuzchen unbedingt dazu.


    Im Moment präsentiert sich das Fahrzeug als Regelspurfahrzeug. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mir aber ein Tauschradsatzpaar zulegen und dann wird er gelegentlich zwischen Hetzdorf und Lößnitztal pendeln. Das hätte es ja schließlich auch geben können.
    Nun zum Umbau. Im Dachbereich habe ich zwei warmweiße SMD-LED (von LEDBARON) in Reihe mit einem 20Kohm-Wiederstand und davor eine Gleichrichterbrücke eingebaut.







    Das Ganze liegt direkt am Gleis, denn ich möchte das Licht nicht ein und ausschalten.
    Da ein im Fahrzeuginneren sichtbarer Decoder für mich ein klares "no go" ist, habe ich im Motorvorbau einen ESU-4.0 Micro DCC-Decoder mit Stecker eingebaut, nachdem im Gehäuse der entsprechende Platz geschaffen wurde.




    Auch der Rahmen musste ein paar wenige Gramm von seinem Gewicht lassen, um Platz für den Decoder und die Steckverbindung zwischen Rahmen und Gehäuse zu bekommen.




    Diese Steckverbindung ist mir wichtig, damit ich bei Wartungsarbeiten keinerlei Kabel rumhängen habe. An der Stelle der Steckverbindung müssen dann auch die Rastnasen an den Fenstereinsätzen entfernt werden. Die fehlende Rastung übernimmt hier die Steckverbindung gleich mit. Vor dem Einkleben der Stecker mit Pattex-Stabilit habe ich noch 0,15er Cu-La-Draht an den Steckverbindungen angelötet.
    Die Scheinwerferattrappen hat BEMO schon sehr schön nachgebildet, denn die Lichteinsätze enden direkt im Gehäuse und müssen von hinten nur noch "beleuchtet" werden.


    Für die fehlenden Schlusslichter wurden über den vorhandenen Lampen je eine 1mm-Bohrung eingebracht und je ein 2mm langer Acrylstab eingesteckt.



    Dahinter habe ich direkt die SMD-LEDs mit BONDIC geklebt, die jedoch vorher mit 0,05er-Cu-La-Draht verlötet wurden.


    Um den Lichtaustritt nach hinten auszuschließen, habe ich das Ganze dann mit schwarzem 3D-Liner von MARABU "verkleistert".




    Das Zeug ist absolut Lichtdicht und kann ohne Rückstände auch wieder entfernt werden, falls es einmal notwendig werden
    sollte.

    Nachdem alles geprüft war und zur Zufriedenheit funktioniert hat, kam die Verdrahtung an den Decoder.




    Die Cu-La-Drähte habe ich direkt an die gekürzten Kontakte des Decodersteckers gelötet.


    Nach einem weiteren erfolgreichen Test kann das Gehäuse aufgesteckt werden und schon ist man fertig. Diese kleine Bastelei hat inklusive Kopfarbeit knapp 20 Stunden gedauert.






    Nun muss der VT nur noch ein paar Passagiere und einen Lokführer bekommen.
    Ich hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben!

    Bis demnächst, euer Detlef Ko., der DEKO!

  • Schöne Bastelei.


    Und danke für den Tip mit dem 3d-Liner.
    Muss ich mal ausprobieren.

  • Super, vielen Dank für den Bericht. Ein weiteres (fernes) Projekt, welches hiermit seinen Weg in meinen Fahrzeugbauspeicher findet. "Für später". Bei der WZTE, also auch in "Tostedt West", fuhren drei Wismarer. Den T146 und/oder T147 könnte ich mir vornehmen. Beide wurden 1966 ausgemustert und 1972 zerlegt. Der älteste der drei, der T145, hat in der 1:1-Version beim "Museums-Eisenbahn Minden e.V." eine Bleibe gefunden, in 1:87 fährt er in Osterwede.

  • Hurra, der DeKo ist wieder da! Und was schönes hat er mitgebracht!
    Der Umbau des Schweineschnauz ist Dir wirklich gelungen! Dabei hast Du mir einige Ideen geliefert, wie ich Licht und Einrichtung in meinen Marienberger "Wittfeld" bringen kann...


    Danke fürs Zeigen
    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Detlef,


    ich schließe mich meinen Vorgängern an: das gefällt mir, und ich werde das bestimmt bei meinem Ur-VT95 als VT5 der VEV auch mal probieren - der hat im Moment auch kein Licht...


    Schöne Grüße aus H0-Kirchbrak,
    Erik

  • Hallo Holger,
    stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel...
    meint
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten