Umsetzung eines Ostergeschenks - Freilaufgehege für Hühner in H0

  • Hallo und einen Gruss in die Foren Gemeinde,


    war leider etwas sehr lange abwesend und ursprünglich hatte ich mein Projekt meine Kokerei, die sich im Aufbau befindet zu erweitern und darüber zu berichten, als dann das Osterfest Ende März eine handfeste Überraschung brachte. Da meine Umgebung von meinen Hobbys sehr wohl weis und sie auch zum größten Teil toleriert und ich eine Vorliebe für Hühner habe - kam prompt der Bausatz "Hühnerstall mit Freilauf" und "Gänse und Hühner" als Figuren auf den Ostertisch. Nun war es erst einmal vorbei mit dem Kokereiprojekt.... Also raus in die Natur und Hühnerställe und natürlich Hühner photographiert. Dazu Ställe, der Freilauf, Büsche und mehr. Dann erfolgte das Konzept erst einmal mit einem Entwurf auf DIN A4 - dabei ergab sich - nur der Hühnerstall ist zu wenig - also was passt harmonisch ganz gut dazu - eine kleine Gärtnerei mit Wohnhaus und Gewächshaus. Also bei Auhagen fündig geworden und das Mini-Diorama auf 600 * 600 mm erweitert. Anbei der erste Versuch:



    Der Rohbaulandschaft mit Skizzen.


    Dann begann der Ausbau des Innenlebens des Hühnerhauses, welches wohl mal einem anderen Zweck diente, zum Hühnerhaus - brauchen Hühner einen Schornstein? Erste Umbaumassnahmen sind begonnen:


    Innenverkleidung der Wände des Hauses noch in Arbeit bzw. noch in Gedanken






    Hier ein Blick auf die neuen Bewohner - noch sehr wenige, aber es kommen noch mehr dazu...




    Hier ein Entwurf für mehre Nester für die Glucke - da kommt noch Stroh herein.


    Bild wird noch geliefert.......


    Das wäre erst einmal der kurze Stand des "Überraschungsprojektes" von Ostern. Später mehr noch mehr Bilder von der weiteren Inneausstattung des Stalles.


    Sowie Bilder von der Raumaufteilung des Wohnhause der kleinen Gärtnerei, aktuell wird das Heizhaus um einen obererdig gelagerten Öltank ergänzt und der angelehnte Kamin wird ein freistehende mit Sockel und Wartungsklappe für den Kaminkehrer. Das Heizhaus braucht dann noch die heizungsanlage mit dem Tank für das Warmwasser für das Gewächshaus/Wohnhaus. Ja und farblich muss auch noch etwas getan werden. Ferner mache ich mir Gedanken zur Ausführung eines kleinen Bachlaufes - ein Teich hat ja auch einen Abfluss und in der Packung der Hühner waren auch Gänse und warum sollen die nicht auch ihr Plätzchen als "Wachhund" und zur Bereicherung erhalten - Gänse mögen Wasser und viel Grass und einen Schlafplatz - kleine Hütte am Teich.


    Gruss Torsten

    7 Mal editiert, zuletzt von Torsten-Michael ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten-Michael,


    ein interessantes Thema, das Freilauf-Gehege. Die Bilder Deines Beitrages sind allerdings nicht im Forum sichtbar, weil sie noch auf Deiner heimischen Festplatte lagern.


    Bitte verwende einen Bildhoster, wie z.B. abload.de, zu dem Du Deine Bilder hochlädst und diese dann ins Forum verlinkst. Ein paar Hinweise zum Vorgehen findest Du >> hier <<



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Bin es nochmal;


    verwende einen Mix zu bauen aus Balsa, Holz, PS-Profile, Aluminium, Bleche und alles was so manche Konsumentenverpackungen so hergeben.....


    Ach ja, ich wollte mal eine Rubrik eröffnen: "mach den Abfall aus dem Alltag flott für den H0 Modellbau" - sozusagen Recycling fürs Hobby...


    Der Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, ich wollte mal eine Rubrik eröffnen: "mach den Abfall aus dem Alltag flott für den H0 Modellbau" - sozusagen Recycling fürs Hobby...


    Hallo Torsten-Michael,


    immer zu, einfach loslegen. Am geeignetsten scheint mir dafür "Grundlagen, Tipps & Tricks" zu sein. Umhängen kann ich das Thema immer noch bei Bedarf.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Kollegen,


    durch längeres Suchen habe ich nun Preiserlein's Hühner entdeckt:



    und mich eingedeckt. Nun habe ich ca 76 Hennen und Hähne, die auf ein neues Zuhause warten - fürchte aber, das der Stall izu klein ist...