mach den Abfall aus dem Alltag flott für den H0 Modellbau..

  • Hallo Modellbauer,


    wollte einfach einmal beschreiben, wie ich alltägliche Gegenstände, die normalerweise in den Müll wandern (gelbe Tonne und Co.) für modellbahnerische Basteleien zweckentfremde. Da wären:


    CD-Hüllen - ideal für Fensterglas-Ersatz für Gebäude jeglicher Art, der Kunststoff kann auch gut mattiert werden - Naßschleifpapier 1000er.


    Joghurtbecher aus PS - ideal für den Behälterbau, Apparatebau chemischer Anlagen etc.


    Obstverpackungen (Weinbergpfirsiche) aus klaren Kunststoff - ideal als Modellfenster bzw. für Profile oder als Schnipsel um Glasschrott darzustellen.


    Teelichter leer - ideal um Blechpakete auf Paletten darzustellen, Modell Al-Schrott zu erzeugen, Behälter und Rohre zu bauen


    leere Deospraydosen - ideal für zylindrische oder ovale Behälter für Tankanlagen, chemischer Apparatebau, Modell Al-Schrott zu erzeugen


    leere Nudelverpackungen(Tortilglioni etc.) - die braune Pappe ist ideal für Gebäude, Inneneinrichtungen, kleine Basteleien, lässt sich gut mit Weißleim kleben


    Verschluß von Zahnpastatuben - als konisches Bauteil für Zyklone, Silos, Staubabscheider


    Bindedraht aus der Floristik - Rohrleitungen, Geländer, Zäune


    Verpackung von Physalis - Gitterstruktur für Profile verwendbar, Hochspannungsmasten, Rohrbrücken, Geländer


    abgebrannte Streichhölzer - für Zäune, Holzstapel, Kaminholzimitate, kleine Brücken, Stege, kleine Gebäude


    Hitzeschutz Kaffee to Go - Wellblechersatz für Modellbau


    Schaschlikspieße - Modellbaurundholzstapel, Rohrleitungen, Holzabfall = Brennholz


    Haarwasserflasche - Apparate für chemische Anlagenteile auf der Modellbahn, brauner Kunststoff mit Wellblechcharakter


    Mundwasserflasche - siehe oben



    Das war mal eine spontane Aufzählung an "Abfall", den ich persönlich schon verwendet habe - natürlich neben allen möglichen anderen kommerziell erwerbbaren Materialien für den Modellbau. Was mir bisjetzt noch nicht so ganz geglückt ist, sind Rohrbögen in unterschiedlichen Durchmessern. Draht aus schaltschränken wäre da eine Idee - aber woher nehmen - meine Versuche mit FIMO im Backofen waren schon ganz akzeptabel. Versuche Bögen zu wickeln - na ja.


    Gerne würde ich von Euch Ergänzungen zum Obigen mit aufnehmen.


    Torsten

  • Hallöle Thorsten
    Wenn du Drähte in verschiedenen Stärken brauchst, dann geh mal zu einem Elektroinstallationsbetrieb. Die haben Kabelabfälle en Masse. Bin mit sicher , dass man dir dort helfen kann. Ansonsten.... alle Achtung, was du da so alles vor der Müllhalde rettest. Was ich ned verstanden habe , ist der Begriff: Verpackung von Physalis. Frage, was ist damit gemeint? Jetzt bin ich aber gespannt.


    Grüssle


    Ronald 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y#

  • Hallo Ronald,


    danke für den Hinweis, in punkto Rohrbögen einmal einen Elektroinstallateur zu konsultieren - ob der seine wertvollen Kupferabfälle so einfach über den Tresen reichen wird. Na, vielleicht die Aussicht auf eine Spende für die Kaffeekasse würde vielleicht mein Vorhaben begünstigen. Vielleicht hat ja einer unsererr forumsmitglieder einen "Draht" zu solch einem Geschäft in meiner Umgebung.


    Nun komme ich auf Deine Frage zurück - hier ist die berühmte Gitterbox; es gibt sie auch in anderen Dimensionen:



    So sieht das Ganze dann aus - Ohne Früchte. Ganz passebel als Basis für Ideen, finde ich und zu schade für den gelben Sack.


    Gruss Torsten

  • Die Gitterbox.
    Im Prinzip ja, aber es kommt darauf an aus welchem Material sie gemacht ist.
    Standard - Polystyrol (PS) wunderbar, :thumbsup:
    aber bei Polypropylen (PP) sieht es mit kleben recht mau bis gar nicht aus... +><


    Meine 2 Cent

  • Hallo Lutz,


    also meine gezeigte Gitterbox ließ sich wie normales PS kleben.... Mich hat es verwundert, muss ich sagen, denn so vom Anfassen passt es irgendwie nicht... Ist auch nur einmal eine spontane Idee gewesen, als es beim Samstagseinkauf entdeckt habe. Ansonsten verwende ich reguläres PS in diversen Wandstärken.


    Gruss Torsten

  • Hallo Kollegen,


    am Wochenende habe ich mal einen Tetrapack der Orangensaft der Firma Am..... enthielt zerlegt und dabei festgestellt, dass diverse Komponenten davon sehr gut verwertbar sind. Also wenn ich den Boden in mindestens 1 bis 2 cm Höhe abtrenne, erhalte ich ein Ideales Gefäß zur Pinselreinigung oder auch zum Anmischen von Farben. Schneide ich es noch höher vom Boden gesehen ab, kann ich die Pinsel darin sogar lagern bzw. stehen spülen. Das Kopfteil mit dem Ausguss habe ich erst einmal zerlegt und die Kunststoffreste in die Bastelkiste gepackt. Die Zwischenstücke kann man zum Frabenmixen verwenden, mal sehen was man mit der metallisierten Oberfläche der Ineseite noch machen kann - Rohrleitungen?? Muss noch ein wenig mit dem Material experimentieren.


    Gruss Torsten