Friedrichsruh

  • Moin, die Fortsetzung
    3.
    In Situationen, in denen man das Unterholz nicht sehen kann, ist die Nachbildung durch Baumrohlinge nicht erforderlich. Hier kann man verschiedene Materialien als Unterbau verwenden.Von Woodland und Timber gab und gibt es noch eine Art grün eingefärbte Watte (Polyfiber). Auf diese haben wir dann das Fließ von HEKI aufgebracht. Anstatt den TESA Alleskleber habe ich Sprühkleber verwendet.
    Auch hier ist weniger mehr, deshalb nicht eine dicke klebrige Schicht sozusagen aufrotzen, sondern die Watte sollte nur klebrig sein.
    Das Fließ habe ich anschließend wie unter Nummer 2 behandelt. Abgefallenes Material aufstreuen und mit MOWI befestigen (tränken und auflockern).
    3a.
    Diese Watte kann man nun durch andere Materialien ersetzen. Unter anderem durch die von mir verwendete Filtermatte. In den meisten Fällen ist dessen Einfärbung für unsere Zwecke unpassend.
    Deshalb habe ich sie von blau auf einen Farbton (braun/grau Acryl) der dem Astwerk entspricht umgefärbt.
    Dieses habe ich mit Sprühkleber eingenebelt und diesmal nicht mit Fließ sondern mit „Blätter“ überzogen. Das mache ich mit einem Sieb mit Rühr Vorrichtung, also werden die Blätter auf gesiebt. Manchmal sieht das Ergebnis aus als wäre der Morgentau noch nicht abgetrocknet. Der Sprühkleber ist sichtbar. :/
    Dann nebele ich das Ganze nochmal mit grüner Farbe ein und verpasse dem Gewächs noch mal einen Blätterüberzug aus dem Sieb, dann ist die feuchte Farbe das klebende Element.
    Da bei meinem Versuch der Kleber ebenfalls noch nicht trocken war bleiben genügend Blätter hängen.
    Ich habe es nicht gemacht, mal könnte auch hier wieder vor dem letzten Sieb Gang MOWI Kleber aufbringen. Das ist ein Versuch wert und es bleiben garantiert mehr Blätter hängen.
    Hier werde ich weiter experimentieren und berichten.
    Die Materialeien die ich verwendet habe sind einfach und dementsprechend preiswert.
    Wer ein elektrostatisches Gerät verwendet kann hier ebenfalls „neues Erschaffen“.
    Dennoch sollte ein Materialmix harmonisch bleiben.
    Bei Gelegenheit mehr.


    Hollt jo fuchtig
    Friedrich

  • Nabend Friedrich,


    also ich weis nicht, warum es die blaue Filterwatte sein soll. Geiz nun auch bei Dir? Das Polyfiber von Woodland ist doch schon schön oliv, da brauch ich nicht erst einen zusätzlichen und unvollkommenen Sprühgang zwischenzufügen.


    Aber, wie sagst Du so schön: Jeder so wie er möchte!


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Moin Leute
    Ehrlich gesagt über Kosten und Preise habe ich mir an dieser Stelle keine Gedanken gemacht. ^^
    Höchstwahrscheinlich ist das Filtermatten Material genau so teuer gewesen wie Polyfiber. Aber wie das so ist beim FREMO Treffen irgendwo gibt es einen Tisch; dort wird etwas ausgestellt. Den ausgestellten Busch / Baumgruppe fand ich gut, man fragt nach der Entstehungsgeschichte; es wird erklärt und man könnte ja mal… weil man es für gut empfindet wird es gekauft. Punkt. ^^
    Dieses Filtermatten Material ist über 10 Jahre alt und nicht zu vergleichen mit Polyfiber. Zum Unterfüttern von HEKI Flor ist es zwar geeignet aber man muss es nicht nehmen. Ich würde nach wie vor andere Watteartigen grün oliv Materialien nehmen.Wenn man aber direkt Blätter aufbringen möchte ist Polyfiber nicht gut geeignet, man erhält leicht den berühmten Blumenkohl (Anhäufung von Blätter an einer Stelle, Klumpenbildung) und mit dem Filtermaterial kann man ein ordentliches Ergebnis erzielen.
    Wie ich nun vor dem Problem stand Friedrichsruh noch einmal zu überarbeiten habe ich nach Sichtung all meiner Landschaftsbau Spontan Käufe ein paar davon verwendet. Dazu gehören ebenfalls die Blätter.



    Sollte das Zitat auf Geiz schließen lassen… auch nicht ganz richtig.

    Die Materialeien die ich verwendet habe sind einfach und dementsprechend preiswert.

    Kurz nach dem ersten Bekanntwerden / Veröffentlichung der nochmaligen Überarbeitung von Friedrichsruh bekam ich ein paar der heute üblichen „gut gemeinten Ratschläge“ via Mail.
    Ich vertiefe das nicht. Nur ein paar Wortfetzen:
    HEKI Flor sieht scheiße aus;
    Schaumstoffperlen hatte man im letzten Jahrhundert;
    ...wieso nicht den Elektrostaten, du hast doch einen...;
    ...gibt von mininatur (u. Andere) besseres…;
    Baumrohlinge aus Draht sind viel...;
    Radien viel zu eng, Weichen haben sich überholt, wie sieht das denn aus… ;
    usw. usw.
    Ich nehme zum Landschaftsbau nun erst einmal das, was meine Sammlung hergibt. Es gibt bestimmt schöner anzusehende Module, oder Modul-Gruppen :hutab::hutab:
    aber auch eine Menge schlechtere. :thumbdown:
    Und Neubauen wollte ich nicht. :P
    In diesem Sinne
    :matrose:
    Hollt jo fuchtig
    Friedrich

  • Moin Leute
    Seit über 15 Jahren fehlt mir hier ein Signal und nun ist es so wie ich möchte.



    Gleich vorweg… ob es so etwas gegeben hat oder nicht interessiert mich nur am Rande.
    Die Bahn hätte bestimmt eine preiswerte Lösung gefunden und das Signal anders platziert.



    Halt Hp 0



    Hp 1



    Hp 2


    Nicht nur mechanisch sondern auch elektrisch war es eine kleine Herausforderung.
    Legt man einen Kippschalter falsch fallen alle Signale auf Halt, auch wenn man nachträglich irgendwo die Weichen oder das „Gegnerische“ Signal betätigt.
    Die neuen kleineren Servo Motoren aus dem H0fine Laden funktionieren ebenfalls, man muss nun nicht mehr am Wattenscheider herum feilen, auf jeden Fall werden die Flügel am Weinert Signal bewegt.


    Nun noch eine Lackierung und dann sind wir wieder einen Schritt weiter. *#'



    Hollt jo fuchtig feine Ostern :hutab:
    :matrose:
    Friedrich

  • Moin Leute


    @ Michael: Die Baubeschreibung des Signals wird nachgereicht


    Heute erst einmal Kurzbericht über die „Auffrischung“.

    Der Hügel wird wieder grün. Leider kann ich die 1,5 Meter Stücke in dem Raum nicht „original“ zusammenstellen, hier steht Rückwand an Stirnwand nicht im richtigen Abstand und Winkel.
    Deshalb ist auch der kleine Holzversatz zu sehen. Wenn sie richtig stehen befindet sich der Waldboden immer in einer Fläche. Er fällt dann nach 3 Seiten ab.



    Einfahrtmodul; das neue Deckungssignal ist gerade noch zu erkennen. Das fehlende Grünzeug in Form von Heki Flor wird heut noch aufgebracht.



    Noch einmal die Ecke. Die Modulaußenseiten müssen im Sommer noch einmal bearbeitet werden.



    Das Deckungssignal der abzweigenden Strecke.
    Für alle Mitspieler der nächsten Woche: es funktioniert alles. Fragt mich nicht wie es möglich ist.
    Modelleisenbahn- Material hält scheinbar mehr aus, als ihm allgemein zugetraut wird.


    Schönen Ostermontag
    Hollt jo fuchtig
    :matrose:
    Friedrich

  • Moin Leute
    Hier nun der letzte Bericht vor dem Einsatz, für den der ganze Aufwand betrieben wurde.
    Fertig ist etwas anderes; aber so ist es nun mal. Heute ist mir auch noch Heki Flor ausgegangen, obwohl vor Beginn der Aktion 30 Tüten vorhanden waren fehlt mir nun eine Farbe. Ich muss mich einigermaßen an den Farben halten weil das Laub teilweise „nur“ nachgebessert wurde.


    Beim dritten Modul ist nun die Überarbeitung des Bergrücken ebenfalls abgeschlossen.

    Das Foto gibt nicht die tatsächliche Wirkung wieder, in der Realität sieht es besser aus. Das liegt vor allem an den Lichtverhältnissen zum Aufnahmezeitpunkt. So hätten die ewigen Modellweltverbesserer Recht.



    Links muss noch nachgebessert werden sobald mir die richtige Heki Flor Farbe zur Verfügung steht.





    Wer sich das ganze mal in „natura“ ansehen will und nicht eine Weltreise dazu antreten muss, kann sich Friedrichsruh und die im Bau befindliche Kurve Stockey & Schmits am kommenden Wochenende
    in Fulda Petersberg
    Propsteihaus Petersberg
    Rathausplatz 1
    36100 Petersberg
    auf einem FREMO Treffen ansehen. Geschlossene Gesellschaft; aber einfach mal fragen.


    Hollt jo fuchtig
    :matrose:
    Friedrich

  • Hallo Friedrich
    Ob es sowas in DE gegeben hat....? Bestimmt...!
    Ich habe was ähnliches in FR gesehen:
    http://www.biscatrain.fr/artic…ion-zebulon-65229632.html
    http://www.biscatrain.fr/artic…lon-suite-1-65570980.html


    http://www.biscatrain.fr/artic…ulon-suite2-65796367.html


    http://www.biscatrain.fr/artic…lon-suite-3-66071300.html



    Da sind viele Details abgebildet... hilft vielleicht dem Einen oder Anderen?


    LG,
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Wer sich das ganze mal in „natura“ ansehen will
    ...

    ...was ich morgen (Freitag) per Kurzbesuch unternehmen werde. Die ICE-Tickets habe ich mir schon im Sparpreis-Vorverkauf besorgt. Ich bin freudig gespannt.


    Gruß Rainer :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    Friedrichsruh "live"


    Mehr Bilder zum Einsatz von Friedrichsruh auf dem FREMO H0-RE-Regionaltreffen Rhön/Petersberg, 05.04. - 08.04.2018, organisiert von der Arge Walburg, habe ich im Forum »Veranstaltungen, Messeberichte, Film- und Buchbesprechungen» unter dem Titel "Petersberg - Licht und Schatten" bereitgestellt.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Moin Leute


    Rheda kommt näher … und der Abzweig soll abgegeben werden
    Deshalb noch ein letztes Mal von mir eine Überarbeitung. Habe keine vorher/nachher Aufnahmen gemacht.
    Aufnahmen entstanden bei der "Arbeit".



    Seht selber was in den letzten Tagen in Punkt Landschaftsbau passiert ist.
    Leider sind die Lichtverhältnisse nicht optimal gewesen. :/
    Morgen mehr.
    :matrose:
    Hollt jo fuchtig
    Friedrich

  • Moin Leute


    Habe heute morgen einfach mal ein paar Bilder von diesem Modul gemacht. Die Sonne schien durchs Fenster, hatte leider keinen Helfer um das Ganze nach draußen zu stellen.


    Last die Bilder wirken… nun müssen noch ein paar Stellen nachgebessert werden dann war es gut.
    Schließlich ist die Modulgruppe so alt wie das „Digitalfahren“ im FREMO.













    nun muss die Transportsicherung noch angepasst werden und dann kommt das nächste Modul an die Reihe. Soweit für heute
    Hollt jo fuchtig
    :matrose:
    Friedrich

  • Moin Leute
    Habe mir am heutigen Tag das folgende Modul mit den Häusern „vorgenommen“. Bei denen unten war ich in der Überarbeitung noch nie. Nun scheint es doch noch fertig zu werden.
    Die Aufnahmen waren Ausgangslage heute morgen, nachdem ich gestern schon mal HEKI Flor nachgearbeitet hatte.



    Die Vorderseite, also parallel zur Straße sieht noch recht struppig aus.




    Hier herrscht Nebel, der Jahreszeit angemessen. Passiert schon mal wenn die Sonne durch das Fenster scheint.




    Wenn man immer so dicht mit der Nase darauf schauen würde, sollte man anderes Material nehmen. Bei einem Abstand von nur einem Meter sieht die Welt schon besser, nämlich normal aus.




    Noch mal die Ausgangslage mit




    und ohne Blitzlicht.


    Morgen bei Tageslicht werde ich ein paar Aufnahmen von dem heutigen (Modell) Arbeitstag machen und dann zeigen.


    Soweit für heute
    Hollt jo fuchtig
    :matrose:
    Friedrich