Das "richtige" Gras

  • Hallo Gemeinde,


    es gibt unzählige Anbieter von ich sage mal im Überbegriff Streumaterial, da fällt es schwer, das passende Material zu finden, um eine Streuobstwiese möglichst gut darzustellen. Dabei meine ich nicht das gefärbte Sägemehl in den großen Beuteln. Einige Versuche, eine hügelige Wiese zu bauen sind irgendwie gescheitert - warum auch immer. Es wirkt nicht und wenn es nicht wirkt, dann ist es halt Murks. Einige Kollegen hier im Forum haben da wunderbare Beispiele, wie es richtig geht. Vielleicht erzählt der eine oder andere wie er vorgeht. Sozusagen eine Wiese für "Dummys" im heutigen Jargon. Das wäre Prima. Vielleicht schwirrt aber auch so einen Anleitung in irgendeiner Modellbauzeitschrif/-schule herum. Hier ist wieder der Rainer gefragt.


    Schönes Wochenende; hoffentlich ohne Krawall in Form von Hagelkörnern und Starkregen.....


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    an die Beiden, deren Beiträge ich verlinkt habe, halte ich mich. :D
    Michael begrast wohl mehr "europäisch", während Stefan es etwas karger (er ist auch US-Bahner) mag.


    So begrast Michael:
    Nur ne Wiese


    Und so Stefan
    meine Dioramen und Techniken


    Daneben gibt es noch unzählige andere Meister der Begrasung sowie diverse Anleitungen.
    Um die Übersicht nicht zu verlieren, sollte man aber sich irgendwann für (s)eine Art entscheiden und dabei bleiben. Gut , ich habe zwei Arten/Vorbilder gewählt.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger,


    besten Dank - genau das habe ich gesucht. Werde nun beide Varianten auf mich wirken lassen, wobei ich tendentiell es etwas üppiger mag - also die Variante von Michael. Gut gefallen tut mir der Michaels'sche Ackerweg mit der Begrasung. Na dann werde ich mal anfangen und da ich sehr kleine Flächen habe, mit der Hand zu Begrasen.


    Gruß Torsten


  • "es gibt unzählige Anbieter von ich sage mal im Überbegriff Streumaterial"


    Hallo Torsten,
    bei genauer Betrachtung, wenn man wenigstens etwas Anspruch hat und wegen schlechter Erfahrungen mit anderem Material (z.B. ausbleichen) , reduziert sich das auf einen Anbieter: Mininatur.
    Entscheidend ist, eine möglichst umfangreiche Auswahl an Farben und Längen zur Verfügung zu haben, um munter Mischen zu können oder fließende Übergänge zu gestalten.
    Auch die eigene Grasbüschelherstellung sollte nie mit nur einem Farbton passieren. Die Natur ist bunt! Sehenswert ist z.B. wie stark in diesem durchaus noch normal trockenen Sommer die Farbe "Beige" die Landschaft dominiert.


    Aufgrund div. Sammelbestellungen setzt sich o.g. Material bei den Fremodulneubauten zusehends durch - was zu weiterer Harmonie bei Modulübergängen von unterschiedlichen Besitzern führt. Beim Modulbau ein nicht zu unterschätzender Effekt.


    Zur Baupraxis führen viele Wege nach Rom und hängen stark von den eigenen Möglichkeiten ab. Experimentierfreude schadet jedenfalls nicht.


    Viele Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: fehlerhaftes "quote" korrigiert.

  • Hallo Holger,


    Danke für Deinen Hinweis auf die Produkte von MiniNatur. Das sieht schon sehr beeindruckend aus. Da werde ich mich mal intensiver umsehen! Richtig schlecht sind die gefärbten Sägemehl-Varianten im Großpackungsgewand. In pucto Pflanzenwelt, bin ich bei Fa. Busch fündig geworden - der Wildgarten dort noch etwas modifiziert, sieht sehr reizvoll aus und erzeugt schon wieder ein paar ideen mehr. Was haltet Ihr davon?


    Gruss Torsten