RP25 ist nicht die ganze Wahrheit!

  • Hallo Leute!
    Bezüglich RP25 scheinen immer noch gewisse Mißverständnisse vorzuliegen. Deswegen noch einmal eine Verdeutlichung der Zusammenhänge.


    Erstens:
    http://nmra.org/standards/sandrp/pdf/RP-25%202009.07.pdf
    Die RP25 fast jeder hat schon mal davon gehört, kennt sie oder vermeint sie zu kennen.
    In Wirklichkeit ist hier nur die Form und Abmessungen für das Radreifenprofil des einzelnen Rades empfohlen. Sonst nichts weiter.


    Zweitens:
    Um aber zu einem kompletten Radsatz zu kommen braucht man 2 Radscheiben und eine Achse so wie ggf. Isolierbuchsen.
    Wie sind aber die losen Räder auf der Achse zu montieren?
    Auskunft geben die:
    http://nmra.org/standards/sandrp/pdf/S-4.2%202010.02.24.pdf für Standard Radsätze
    und die:
    http://nmra.org/standards/sandrp/S-4_1ProtoWheels.html für Fine Scale Radsätze
    Scrollt man in letzterer herunter findet man auch die "Fine Scale Options" (Alternative Fine Scale was hierzulande z.B. H0-Fine genannt wird)



    Es gehören also immer die 2 Sachen (S-4.1 bzw. S-4.2 und RP25) zusammen!
    Einmal die Norm wie Räder auf der Achse zu montieren sind und dann noch die Empfehlung wie die Profile der Radreifen aussehen sollen.
    Bitte beherzigt diese Zusammenhänge. Die Aussage "RP25" sagt alleine noch nichts aus.


    Lutz K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz,


    habe ich eben noch überlegt, welcher Beitrag hier im Forum der "Auslöser" war für die gute Beschreibung "was ist RP25..." , hat mich ein kurzer Blick ins Nachbarforum aufgeklärt. Dort wurde die "Qualität" der RP25/88 Radsätze aus Thüringen bezweifelt.


    Danke für die Basislektüre des NMRA.


    Zur Abrundung noch drei Links mit H0fine bzw. RP25/88 Inhalt im FREMO:




    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.