Kleine Siebe, schnell gemacht!

  • Hallo Foristi,


    zumindest wenn man mit der Spritzpistole arbeitet ist ein Sieb erforderlich um die auf Spritzviscosität eingestellte Farbe beim Eingießen in die Spritzpistole von "Elephanten" zu reinigen, die die Farbdüse schnell verstopfen werden. Insbesondere bei Farbdöschen, die schon einmal geöffnet wurden, bildet sich ein harter Rand, der beim Erneuten Öffnen des Deckelchens zumindest teilweise in das Doseninnere fällt. Das muß raus!


    Ich habe vor 50 Jahren in meiner Berufsausbildung zum Laboranten in der Lack-und Farbenindustrie eine Methode zur schnellen Herstellung von Sieben kennengelernt, die ich hier kurz vorstellen möchte:


    Benötigt wird natürlich feines Siebgewese aus Metall, meist ein feines Gewebe aus Bronzedrähtchen oder auch Stahl. Ferner ein Filmdöschen, wie wir es beim Fotoladen erschnorren können (wird aber zunehmend exotischer, daher Bezugsquellennachweis am Schluss), ein Stückchen Alufolie und eine heisse Herdplatte.




    Auf die Herdplatte (egal, ob noch kalt oder schon heiß) lege ich ein Stück Alufolie, darauf das Siebgewebe. Hier hinein drücke ich nun die Öffnung des Filmdöschens. Nach kurzer Zeit (je nach Temperatur der Herdplatte) schmilzt der Kunststoff des Filmdöschens und bettet das Siebgewebe in die geschmolzene Kunststoffmasse ein.





    Nun schnell das ganze in kalte Bereiche verfrachten und auskühlen lassen, nun lässt sich die Alufolie problemlos abziehen:



    Mit einer Schere schneide ich das überstehende Siebgewebe ab und glätte noch ein wenig die Schnittkante:






    Nun schneide ich mit einem Messer den Ex-Boden des Döschens ab (aufbewahren für Kleinteile?) Voilá! Fertig ist mein Sieb:





    Die Verschmelzung des Siebgewebes ist genauso lösungsmittelfest wie das Döschen selbst, kein Problem bei Nitroverdünnung und anderen, schärferen Flüssigkeiten wie zB. Azeton. Meine Siebe (eigentlich nur eins) sind jahrelang in Gebrauch, sie werden immer zusammen mit der Spritzpistole mit Nitroverdünnung ausgewaschen bis Reste das Gewebe dann doch so verklebt haben, das nix mehr läuft.


    Das Schmelzverfahren funktioniert auch mit anderen, größeren Plastikgefäßen wie z.B. Joghurtbecher oder Blumentöpfen (auch ein 10-Litereimer musste schon mal verwandelt werden). Meist sind für uns aber eher die kleinen Filmdöschen das Gefäß der Wahl. Wenn´s beim Fotoladen nicht mehr klappt, kann man sie auch kaufen: Die Montessori-Lernwelten haben da einiges im Angebot: 100 Stück ca. 10€.


    Und wer feines Gewebe sucht, eventuell für Laufstege etc, sollte mal bei den Ameisenfreunden reinschauen: www.antstore.net.


    Watt et so all jift?!

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine