Kleine Siebe, schnell gemacht!

  • Hallo Foristi,


    zumindest wenn man mit der Spritzpistole arbeitet ist ein Sieb erforderlich um die auf Spritzviscosität eingestellte Farbe beim Eingießen in die Spritzpistole von "Elephanten" zu reinigen, die die Farbdüse schnell verstopfen werden. Insbesondere bei Farbdöschen, die schon einmal geöffnet wurden, bildet sich ein harter Rand, der beim Erneuten Öffnen des Deckelchens zumindest teilweise in das Doseninnere fällt. Das muß raus!


    Ich habe vor 50 Jahren in meiner Berufsausbildung zum Laboranten in der Lack-und Farbenindustrie eine Methode zur schnellen Herstellung von Sieben kennengelernt, die ich hier kurz vorstellen möchte:


    Benötigt wird natürlich feines Siebgewese aus Metall, meist ein feines Gewebe aus Bronzedrähtchen oder auch Stahl. Ferner ein Filmdöschen, wie wir es beim Fotoladen erschnorren können (wird aber zunehmend exotischer, daher Bezugsquellennachweis am Schluss), ein Stückchen Alufolie und eine heisse Herdplatte.




    Auf die Herdplatte (egal, ob noch kalt oder schon heiß) lege ich ein Stück Alufolie, darauf das Siebgewebe. Hier hinein drücke ich nun die Öffnung des Filmdöschens. Nach kurzer Zeit (je nach Temperatur der Herdplatte) schmilzt der Kunststoff des Filmdöschens und bettet das Siebgewebe in die geschmolzene Kunststoffmasse ein.





    Nun schnell das ganze in kalte Bereiche verfrachten und auskühlen lassen, nun lässt sich die Alufolie problemlos abziehen:



    Mit einer Schere schneide ich das überstehende Siebgewebe ab und glätte noch ein wenig die Schnittkante:






    Nun schneide ich mit einem Messer den Ex-Boden des Döschens ab (aufbewahren für Kleinteile?) Voilá! Fertig ist mein Sieb: