• Moin, Leute


    Beim Anlegen eines Model Kartoffelacker gab es eine Frage.
    Zur Frage: wie weit gehen die Kartoffelreihen am Feld-Modell?
    Antwort:
    In der Regel wird ein Feld in der längsten Ausdehnung bearbeitet. Und auf dem schmaleren Stück wird gewendet. Und dieses Stück Feld wird zum Schluss auch bearbeitet/bestellt.
    Wende Acker „Wen Acker“ auf Plattdeutsch oder Vorgewende hat es gegeben solange es Eisenbahn gibt. Auch ein Pferd musste umdrehen, wenn der Acker zu Ende ist, dazu brauchte es Platz, damit der angespannte Pflug mit umgedreht werden konnte. Das Vorgewende wurde häufig angepasst. War die Ursache der Anpassung am Anfang der Wendekreis der Schlepper mit angehängtem Gerät, konnte das Vorgewende in den 60er Jahren kleiner werden, weil die Geräte nun in der Dreipunkt Hydraulik gekoppelt, keinen eigenen Wendekreis mehr hatten, sondern angehoben wurden. Dennoch ist in den meisten Fällen die Feldspritze das Maß der Dinge, weil man damit einmal komplett um das Feld fährt, und damit die Kontur des Ackers nachfährt. Heute sprechen wir auf den großen Flächen in Ostfriesland von der Hälfte von 30 oder 36 Metern. Siehe auch Vorgewende bei wikipedia.


    Dementsprechend wird also auch in der Epoche III ein Kartoffelacker nicht bis an das Feldende gehen, sondern ein paar Reihen sind quer zum Feld angelegt. Maßstäblich wird es schwer, in den meisten Fällen fehlt der Platz. Gehen wir von der damals üblichen (Großen) Feldspritze aus. Damit sind wir bei 12 Meter Arbeitsbreite.
    Ich würde die Feldspritze von Preiser, anmontiert am Fendt Geräteträger, als Maß der Dinge nehmen, dann ist man bei ca. 6 cm für eine Hälfte. Entspricht der 12 Meter Spritze in 1:1.
    In der Epoche III kann man bei der Feldbearbeitung von einer Arbeitsbreite von 2,50 m (10 Meter Spritze) oder 3 m ausgehen.
    3 Meter Maschinen haben sich 50 Jahre gehalten, weil sie unproblematisch auf der Straße transportiert werden können. 4 Meter Maschinen sind zwar nicht Straßentauglich, vertreten aber auch ein Rastermaß. Dazu kommt das der Reihenabstand bei Kartoffeln in der Landwirtschaft 75cm beträgt, also eine 3m Maschine 4 Reihen erzeugt.
    Fürs Modell: 4 Reihen quer, der Preiser-Bauer ist nur einmal gefahren.
    Alle Feldfrüchte deren Reihen man sehen kann oder alle Bearbeitungsgänge die Spuren hinterlassen sollte man so anlegen, das man sich in diesen Maßen bewegt.
    Über Fahrgassen reden wir hier nicht! Das ist ein extra Thema, das in der Modell-Eisenbahnliteratur völlig missverständlich dargestellt wurde. Dazu ein anderes Mal.
    Gruß Friedrich