DB Klassiker - Die Umbauwagen

    • Offizieller Beitrag

    Es bleibt doch mal wieder Zeit übrig für eine Heftbesprechung. Umbauwagen haben mich immer interessiert und sind fester Bestandteil von Epoche III bis weit hinein in die Epoche IV. Auch im Museumsbahnbetrieb werden die Umbauwagen gerne eingesetzt.


    Der Verlag Modelleisenbahner hat aktuell vor wenigen Tagen ein "EXTRA" Nr. 1 herausgegeben, das sich auf über 80 Seiten ausführlich und reich bebildert mit der Geschichte der Umbauwagen befasst.


    Das Titelbild


    Und hier die Inhaltsübersicht:

    • Die grüne Kiste: Joachim Seyferth begibt sich auf einen Sentimental Journey mit den Umbauwagen der Bundesbahn.
    • Aller Anfang ist schwer: Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs stand der Personenverkehr vor großen Herausforderungen. Improvisation tat Not.
    • Preussen-Recycling: Aus tausenden Länderbahnwaggons entstanden in den Ausbesserungswerken der DB zeitgemäße Nahverkehrswagen..
    • Erste Boten der Moderne: Zwei Modell-Beispiele: Anfangs bereicherten Umbauwagen nur vereinzelt Züge, die aus Altbauwagen gebildet wurden.
    • Dreier mit Steuermann: Jörg Chocholaty nimmt sich den CPw3ygef vor: Das Ergebnis ist ein dreiachsiger H0-Steuerwagen der Meisterklasse.
    • Deutschlandreise: Gab es Orte, welche die Umbauwagen nicht ansteuerten? Von Flensburg bis Garmisch waren sie fast überall anzutreffen..
    • Keine reine Lehre: Häufig verkehrten Umbauwagen gemeinsam mit anderen Wagentypen. Die schönsten Züge in Vorbild und Modell.
    • Der langsame Abstieg: Ab den 70er-Jahren ging es den Wagen an den Kragen. Sie verdienten ihr Gnadenbrot in immer niedrigeren Diensten.
    • Es bleibt bunt: Sehenswerte und außergewöhnliche Zugbildungen mit Umbauwagen in Vorbild und Modell in der Epoche IV.
    • Durchaus für Dritte: Vergleichsweise wenige Umbauwagen landeten bei Privatbahnen, umso mehr im Bauzugdienst.
    • Single im Pärchen: Karlheinz Haucke erinnert sich an den Komfort-Zugewinn dank der Umbauwagen und an andere kleine Anekdoten.
    • Kurzgeschichten: Es gab kurze, dafür schnelle Züge aus einem Dreiachser-Pärchen oder einem Vierachser, weiß Wolfgang Schumacher.
    • Die letzen Grünen: Zahlreiche drei- und vierachsige Umbauwagen sind bei Museumsbahnen angekommen und bis heute in Betrieb.
    • Für Gross und Klein: Kurze Übersicht über Modelle abseits der gängigen Spurweiten H0 und N.


    Eine Video-DVD "Preußendampf im Schwabenland" ist als Zugabe dabei. Sie zeigt u.a. Szenen aus den 70ern mit BR38 und BR78. Auch Umbauwagen sind zu sehen.


    Besonders hervorhebenswert finde ich den Umbaubericht von Jörg Chocholaty, "Dreier mit Steuermann", wo er sich den CPw3ygef vornimmt. Das Ergebnis ist ein hervorragender dreiachsiger H0-Steuerwagen. Die Klasse von Jörg spricht für sich!


    Die Bild-/Farb-/Druckqualität des "Extra Nr.1" hebt sich erfreulicherweise positiv von der Monatszeitschrift aus gleichem Hause ab.


    Weitere Quellen zu Umbauwagen:
    Mit der Umbauwagen-Thematik hat sich auch die Zeitschrift "Eisenbahn Journal" auseinandergesetzt: In Heft 1-2008, Titel "Thema des Monats: Auf altem Eisen gebaut" und Heft 2-2008, Titel "Wagenportrait, DB-Umbauwagen, das dritte Leben" auf insgesamt 18 Seiten .



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Moin Rainer,


    das Heft hatte ich heute in Münster auch in den Händen. Im Nachhinein wäre ein kauf nicht verkehrt gewesen und wird daher nachgeholt.
    Es hebt sich tatsächlich wohltuend von anderen Heftchen ab, wenngleich ich die Richtigkeit der Angaben im heft natürlich nicht prüfen kann.

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    wenngleich ich die Richtigkeit der Angaben im heft natürlich nicht prüfen kann.


    Hallo Andreas, die Angaben in solchen Sonderheften wie auch in anderen speziellen Publikationen kann ich auch nicht nachprüfen. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich aber immer von deren Richtigkeit aus.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo


    Ich habe mir das Heft letzte Woche auch zugelegt. Eine Kaufempfehlung kann ich, abgesehen von dem wirklich tollen Umbaubericht, nicht geben. Wie immer schöne Bilder (ich vermisse ein Bildverzeichnis mit Fotografen?) aber nicht viel wirklich Neues. Ein paar Aufnahmen von Innenraum, ganz nett. Aber es fehlen:


    - technische Zeichnungen vom 3yg, die vom 4yg hätten ruhig etwas größer sein können
    - vollständige Übersicht der verwendeten Fahrwerke
    - Detailaufnahmen ohne Beiwerk und ohne perspektivische Verzerrung
    - Eine anständige H0 Modellkritik. Das wird mit dem frechen Satz: "Das Angebot in H0 kann wegen des Umfangs und der drei aktuellen Hersteller Fleischmann, Märklin und Roco an dieser Stelle nicht annähernd vollständig beschrieben werden" abgetan. Dann kommt Werbung für die Aktuell erhältlichen Modelle! *GernotHassknechtmodeon* Ey Ihr A...hgeigen! An welcher Stelle soll man denn sonst über die das Angebot in H0 berichten sollen? Etwa in der Brigitte? Habt ihr nicht mehr die Eier in der Hose die Käufer des Heftes anständig zu beraten, sondern müsst immernoch den Herstellern Hönig ums Maul schmieren? Wenn ich was geschmiertes kaufen will, dann kann ich ja gleich das Märklin-Magazin abbonieren. Da weiß ich wenigstens, dass die Redakteure von der Industrie bezahlt werden.*GernotHassknechtmodeoff*
    - Umbauanleitungen für den "perfekten 4yg"
    - Übersicht der Beschriftungsvarianten (Epoche III und IV) und Farbvarianten im Innenraum.


    Dazu sind die nachgestellten Vorbildzüge wirklich zum Gruseln: Fleischmann Schienenbusse in einem Fall, und 3yg von Mäh und Roco in einem Zug auf einem anderen Foto sind ein No Go!


    Als Ergänzung empfehle ich den 3yg-Bericht im Fremo Hp1 Modellbahn 2. Quartal 2013. Aber den kennen die meisten hier bestimmt schon.


    Patrick

  • Moin!

    Aber es fehlen:


    - [...]
    - Eine anständige H0 Modellkritik.
    [...]
    - Umbauanleitungen für den "perfekten 4yg"


    Modellkritik für Fleischmanns 3yg: http://modellbahn.berghoffs.de…wagen-3yg-von-Fleischmann (die anderen sind sowieso... äh: nicht ganz so toll. ;) )


    Modellkritik und Umbauvorschlag für 4yg: http://modellbahn.berghoffs.de…achtung-des-ist-zustandes


    Zitat

    Dazu sind die nachgestellten Vorbildzüge wirklich zum Gruseln: Fleischmann Schienenbusse in einem Fall, und 3yg von Mäh und Roco in einem Zug auf einem anderen Foto sind ein No Go!


    Die haben ernstlich einen VT95 vor einen yg gehängt? Da würde mich dann mal ernstlich die zugehörige Betriebssituation beim Vorbild interessieren... :thumbsup:


    Zu den MäTrix- und Roco-3yg hat Will Berghoff schon alles gesagt; eine Kombination beider Modellausführungen wird da schwerlich was verbessern. O tempora, o mores! :wacko:


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zu "fehlende/zu kleine Maßzeichnungen", dient der Vervollständigung des Themas Umbauwagen:


    Im MIBA-Reprint 1, Seite 70 und 71 sind Maßzeichnungen in Original 1:87-Größe eines BPw 3ygef, eines AB 3ygeb und eines B4 yge.


    In meinem Ideenspeicher fand ich noch einen Link zu DSO (Historische Bahn), wo sich Günter T mit Erscheinungsformen der vierachsigen DB-Umbauwagen (4yg; m19B) auseinandersetzt.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Aus aktuellem Anlass, NNN*:
    http://mc.adpaper.de/mc/epaper?guid=143b45b84e2f7a69
    Es wurde auch langsam mal Zeit, daß die 4yg in einer kompletten Neukonstruktion erscheinen. Hoffentlich halten sie was sie versprechen werden keine grünen Bananen...
    Eine V100 in zeitgemässer Ausführung war auch mal fällig. Aber bitte nicht in der qualitativen Ausführung "Maos Rache" liefern.





    *Neueste Nemberchter Nachrichten

  • Als Kleinbahner freu ich mich viel mehr über den WUMAG-Triebwagen.


    Sind doch viele, wenn auch umgebaut, bei norddeutschen Kleinbahnen gefahren.


    Da lohnt es sich mal mit meiner Ätzvorlage zu warten um die dem BRAWA Fahrwerk anzupassen.