Resinbausatz Gartenhaus

  • Nach langer Reifezeit wurde das Gartenhaus (Langmesser Resinbausatz) endlich fertig - es fehlte noch die Bemalung mit Acrylfarben. Nun ist es einbaufertig für meine Module mit der Ortsdurchfahrt:


  • Hallo Andreas,


    ich finde das dir die Bemalung gut gelungen ist.
    Besonders gefällt mir das Holz. :thumbup:

  • Ist zwar eine Scheune, aber ich stelle sie im selben Thread vor - ebenfalls wieder ein mit Acrylfarben bemalter Resinbausatz:

  • Kleben:

    • Bauteile mit Magneten auf einer Metallplatte fixieren, bis alles im Winkel steht.
    • Erste Klebepunkte mit Sekundenkleber.
    • Danach "richtig" verkleben mit 2K-Kleber.

    Grundieren:

    • Evtl. Oberfläche mit Schleifvlies leicht aufrauen.
    • Entfetten.
    • Grundieren mit Tamiya Acrylgrundierung aus der Dose.

    Bemalen Wände:

    • Verwendet wurden PRIMAcryl von Schmincke: Umbra gebrannt natur, Mineralweiß, Schwarz, Neutralgrau.
    • Leicht verdünnen mit etwas Wasser, Spülmittel nicht vergessen, sonst wird das nichts.
    • Farben mischen aus obigem: dunkelbraun, hellbraun, braungrau.
    • Farben relativ grob aufbringen, oben in Dachnähe eher dunkel, unten eher hell und grau, dazu ruhig auch ein paar schwarze und graue Kleckse.
    • Mit Küchentuch alles nach unten wegschmieren; das nimmt die überschüssige Farbe und schafft den Verlauf von schwarzbraun zu graubraun. Bei Bedarf diesen Vorgang wiederholen.
    • Wenn das so ziemlich getrocknet ist kann mit einem feinen Pinsel und stärker verdünnter Farbe nachgearbeitet werden, wo es nötig erscheint.
    • Nach dem Trocknen in Bodennähe partiell mit einem Borstenpinsel Grüntöne aufbringen; dazu Farbpigmente mit dem Pinsel von einer weichen Künstler-Pastellkreide aufnehmen.

    Bemalen Beschläge:

    • Beschläge wie Scharniere, Türbänder, Schlösser schwarz anmalen, ein feiner Pinsel ist dabei sehr hilfreich.
    • Wenn noch leicht feucht mit rostbraun partiell Rostspuren aufbringen.

    Bemalen Dach:

    • Farbtöne: Krappbraun, Kadmiumrot dunkel, Mineralweiß, Schwarz, Neutralgrau.
    • Leicht verdünnen, Spülmittel beigeben, verschiedene Rottöne mischen.
    • Nicht zu zimperlich die verschiedenen Rottöne tupfend aufbringen, dafür sorgen, dass es keine harten Farbübergänge gibt.
    • Nach dem Trocknen mit einem feinen Pinsel einzelne Ziegel mit einem anderen Rotton hervorheben.
    • Nach dem Durchtrocknen mit der Airbrush einen leicht unregelmäßigen Hauch von schwarzbraun aufbringen; das dämpft die Kontraste und macht alles etwas dunkler, verwitterter. Auf den Fotos kommt das Dach mit sehr viel mehr rot heraus als es tatsächlich hat.

    Finish:

    • Vallejo Matt Varnish mit der Airbrush nicht zu dünn aufbringen, um den Glanz zu nehmen.

    Hilfreich sind mir hierbei Vorbildfotos, dazu habe ich schon so manche Scheune fotografiert: http://kleinbahnwiki.de/index.…otos_Geb%C3%A4ude#Scheune

  • Super-Beschreibung Andreas! :thumbsup:


    Ich hatte es mich schon nicht getraut, danach zu fragen.
    Toll sind besonders auch deine präzisen Farbangaben, da weiss ich nun, in welche Richtung ich meine Grundbasis an Farben aufbauen könnte.
    Da fehlte mir bisher immer etwas und es entwickelte sich eine genügend grosse Unsicherheit, die bei mir fast zu Desinteresse und Lähmung führte.
    Danke!


    Interessanter Hinweis auch hier, bei den Acrylfarben trotz Grundierung, etwas zur "Wasserentspannung" durch Spülmittel zu tun. 8o
    Ich habe dann auch mal wieder bei "Langmesser" vorbei geschaut. Im neuen Laden sind die Resin-Bausätze aber verschwunden, leider. :(
    Ist generell schade, das allgemein so manches tolle Modell nicht mehr verfügbar ist. Ich denke da nur an ARTITEC und die beiden Gebäude vom Bahnhof Drübeck.
    Aber das ist wahrscheinlich der Lauf der Kleinserie, entweder du kannst jetzt zuschlagen und es passt auch oder die Chance ist vergeben. :huh:
    Die ehemalige Seite "Kleinserien.de" ist auch schon lange verschwunden, obwohl es eine tolle Zusammenfassung der vielen tausend Möglichkeiten war.


    Dann hocke ich mich mal an den Warenkorb für die Farben.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Toll sind besonders auch deine präzisen Farbangaben, da weiss ich nun, in welche Richtung ich meine Grundbasis an Farben aufbauen könnte.
    Da fehlte mir bisher immer etwas und es entwickelte sich eine genügend grosse Unsicherheit, die bei mir fast zu Desinteresse und Lähmung führte.

    Ja, Farben sind heikel. Daher habe ich das Bemalen auch lange vor mir her geschoben - eben weil ich unsicher war: Stimmen die Farbtöne? Wie kommt die Verwitterung des Holzes raus?


    Im Nachhinein stelle ich fest: Alles recht einfach, nicht zu zaghaft vorgehen und im Grunde ein Stück weit "rumsauen". Präzision ist nur bei so Dingen wie Bemalen von Türbeschlägen oder Fensterrahmen wirklich nötig. Das ist wie beim Begrünen: Da kann man auch recht entspannt vorgehen, das gibt den nötigen Wildwuchs, Präzision ergibt nur englische Gärten.

    Zitat

    Interessanter Hinweis auch hier, bei den Acrylfarben trotz Grundierung, etwas zur "Wasserentspannung" durch Spülmittel zu tun.

    Ich hatte es zuerst auch ohne probiert - geht gar nicht.

    Zitat

    Ich habe dann auch mal wieder bei "Langmesser" vorbei geschaut. Im neuen Laden sind die Resin-Bausätze aber verschwunden, leider.

    Es gibt die Scheune (und andere schöne Sachen) jetzt hier (den Gartenschuppen allerdings nicht):
    http://muellers-bruchbuden.de/


    Zitat

    Ist generell schade, das allgemein so manches tolle Modell nicht mehr verfügbar ist. Ich denke da nur an ARTITEC und die beiden Gebäude vom Bahnhof Drübeck.

    Manchmal wird man dann im Nachgang noch bei ebay fündig, so bin ich noch an zwei Kühlhäuser von Artitec gekommen.

    Zitat

    Dann hocke ich mich mal an den Warenkorb für die Farben.

    Farben kaufe ich bevorzugt im Fachgeschäft, da kann ich besser einschätzen, ob der Farbton so ist, wie ich mir das vorstelle - und wenn ich kurz die Tube aufschraube. Die Farbnamen sind so eine Sache - als Nicht-Künstler weiß ich dann zwar, das ist z.B. ein rot, aber welches genau?

  • ...da Feiertag ist und ich gerade etwas zuviel vor der "Daddelkiste" sitze, anstatt zu bauen, mag ich mal antworten...


    Stimmen die Farbtöne? Wie kommt die Verwitterung des Holzes raus?


    Sicher gehen hier die Ansichten immer etwas weiter auseinander.
    Für mich kommt die Verwitterung des Holzes sehr gut rüber. Die Farbtöne wirken stimmig.
    Ich könnte mir die Mühe machen, auch mal ein paar Stadel fotografieren. Jedoch denke ich, das es genug, sogar unzählige Einflüsse sind,
    die auf das Holz wirken und ihre Spuren hinterlassen. Ich bin jedenfalls begeistert. :thumbup:


    Es gibt die Scheune (und andere schöne Sachen) jetzt hier (den Gartenschuppen allerdings nicht):
    http://muellers-bruchbuden.de/


    Ja, die Bruchbuden habe ich auch auf dem Schirm.
    Trotzdem bleibt das "leider", denn manchmal hat man eben nur diesen Hinweis, diese eine Erinnerung im Kopf und findet nicht mehr das,
    was man doch so deutlich vor dem Auge, in der Erinnerung hat.


    Farben kaufe ich bevorzugt im Fachgeschäft, da kann ich besser einschätzen, ob der Farbton so ist, wie ich mir das vorstelle - und wenn ich kurz die Tube aufschraube. Die Farbnamen sind so eine Sache - als Nicht-Künstler weiß ich dann zwar, das ist z.B. ein rot, aber welches genau?


    Du schreibst es selbst ..."im Fachgeschäft"... und da muss man ja erst einmal eines in der Nähe haben. Aus diesem Grunde kann die Dankbarkeit nicht gross genug sein, bei den präzisen Angaben. :thumbup:
    In meinem sonst so tollen Umfeld (Natur, Ruhe, Berge, Seen) hat sich in dieser Richtung so einiges verabschiedet. Wenn ich nur an die Modellbahnhändler denke...keiner mehr in Garmisch, keiner in Benediktbeuren,
    der "Idee und Spiel" mitten im Wald hat Modellbahn, auch wenn es fast nur Häuserbausätze waren, in den letzten Jahren auch konsequent verbannt...
    Ein Künstlerbedarf springt mir auch nicht ins Auge. Bleiben "Gerstäcker" und die anderen Verdächtigen. Dazu brauchts eben der Hilfe...


    Nettes dankbares Grüssle
    für diese tollen Anleitungen von Dir, Friedrich, Bruno... :hutab:
    mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Bei verwittertem Holz ist es immer wieder interessant, welche Farbschattierungen das annimmt: Manchmal ist es sehr dunkel, einfach schwarz, manchmal ziemlich hell und gar nicht mehr braun, sondern grau. Und häufig eben ein leichter grüner Überzug an feuchten Stellen von Moosen, Algen, Flechten, dem ganzen Schmodder eben.


    Ich habe das Glück, dass hier ein Boesner in der Nähe ist - Auswahl ohne Ende! Schau' mal da: http://www.boesner.com/

  • Hallo Peter, Andreas und alle anderen,


    das Problem der Resinhersteller ist wohl, dass für einen Händler die "Margen" zu gering sind und die "breite Masse", sowohl der Händler als auch der Kunden, davon keine Ahnung hat oder haben will.


    Die Artitec Bausätze sind eigentlich immer verfügbar. Ich besuche meist einmal im Jahr die Fachmessen, so in Dortmund (April) und Bremen (November; Breidenbach). Zumindest Artitec ist hier selbst mit einem Stand vertreten und hat (zumindest am ersten Tag) das gesamte Programm vorrätig. Auch die anderen Kleinserienhersteller wie Stangl, Joswood, Langmesser, (früher auch Spörle) sind in Dortmund präsent und haben vieles dabei.


    Ich vermute mal, dass die genannten Hersteller auch im Süden und Osten der Republik ausstellen. Auf ihren Heimatseiten im Zwischennetz oder den Seiten der Ausstellungsmacher kann man das erfahren.


    Für mich "lohnt" sich der Besuch solcher "Messen" erst durch diese Kaufmöglichkeiten; die meisten ausgestellten "Anlagen" (vor allem nicht die deutschen) reißen mich nicht vom Hocker.


    Es gibt viel zu tun! Freut sich Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine