Im Muttenthal geht´s weiter.......

  • Hallo Detlef,


    ich stehe ebenfalls vor dem Problem, Steinkohlebrocken klein zu bekommen, Was für eine Kaffeemühle hast Du verwendet? Schlagwerk, also die mit dem drehenden Messer? Oder den aromaschonenden Walzenbrecher mit Kurbel von Oma?


    Fragt sich grüßend Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Bruno,
    wie Holger schon schrieb, altes Tuch (Trockentuch) den Brocken reingelegt, zusammengewickelt und dann mit dem Gummihammer immer feste druff. :)
    Die kleineren Brocken habe ich dann in einer elektrischen Kaffeemühle (5 € auf dem Trödel) auf die erforderliche Größe gebracht.
    Das Tuch und die Kaffeemühle sehen danach dementsprechend aus, bitte nicht der Mama was aus der Küche stiebitzen! :rolleyes:

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hi Folks,
    hab heute mal wieder den A.... hochgekriegt und die Schotterdose kreisen lassen.

    Alles schön eingeschottert, die Leimspritze und der Wasser/Spüli-Zerstäuber sind bereit.

    Das
    fertige Schotterbett reichlich durchnässt und anschließend mit der
    Spritze das Leim(Ponal)/Wasser-Gemisch in den Schotter gedrückt.

    Jetzt muss alles bis morgen trocknen dann kann es weiter gehen.
    Damit die Zeit nicht so lang wird, gibt´s ein paar "unfertige" Eindrücke der Kohlenhandlung.


    so, dass war´s erst einmal.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Heute habe ich mich mal um die Strasse zur Kohlenhandlung gekümmert.
    Da ich von Haus aus ziemlich faul bin, habe ich den Gips mal Gips sein lassen und auf ein fertiges Styroprodukt zurückgegriffen.

    In die Mitte habe ich zur Fahrbahnerhöhung einen doppelten Pappstreifen geklebt, somit kam ich auf eine Höhe von 1mm.

    Die fertige Landstrasse.

    Die erste Zustellung.


    So, jetzt geht´s mit einem lecker Bierchen vor die Glotze.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Sieht doch genauso gut aus.


    Wie das ganze überhaupt.


    Macht irgendwie Lust, doch mal was mit deutschem Vorbild zu bauen. :rolleyes::whistling:


    Und das mit dem Bierchen ist auch ne gute Idee :thumbsup:

  • Moin Leutz,
    hab mal wieder ne Bastelstunde eingelegt.
    Hier entsteht aus einem "Schrottbahnhof" Kibri "Fürstenberg" ein kleines Wohnhaus.

    Hier die originalen Seitenwände.

    Diese werden verwendet.

    Und entsprechend gekürzt.

    Auch an das Dach müssen die Handwerker.

    Jetzt kommt die Frage: An die Modulkante

    oder etwas weiter auf die Anlage?

    Mit Anbau.

    So könnte es aussehen.


    So, dass war´s erstmal.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,


    tja, da wird es philosophisch . . . Häuser direkt am Anlagenrand.


    Unsere Bauweise, die senkrechte Anlagen - oder Modulkante, suggerieren den großen Spaten, mit der die Anlagenteile aus der umgebenden Natur herausgestochen wurden (so grassodenartig). Diesen Eindruck, dass die Welt an der Anlagenkante nicht aufhört, wird durch ein ebenfalls "durchstochenes" Haus noch verstärkt. Deshalb würde ich das Haus im "Halb"-Relief aufstellen. Aber nicht genau am First halbiert, sondern am Holzständer rechts zwischen Fenster und Wandende. Mit einer Polystyrolplatte sauber verschlossen und später in gleicher Farbe lackiert wie die Anlagenvorderkante, vermittelt es dem Auge, besser: Dem Gehirn dahinter: Hier geht es weiter!


    So bleibt auch noch ein wenig mehr Platz bis zum Bahnkörper. In den Bildern des Beitrags entsteht jetzt der Eindruck eines Bahngebäudes, der große Dachüberstand suggeriert eine Rampe oder Bahnsteig.


    Das Halbrelief bringt mehr Abstand, der Eindruck eines bahnunabhängigen Anwesens wird durch eine Mauer zum Bahnkörper noch unterstützt. Platz für schöne Nutzgartenpartien. Scheitholzlager, Schrottautoabstellplatz usw.


    An der schmalsten Stelle zwischen Straße und Grundstück würde ich die Zuwegung anlegen, gesichert mit Schildern und LP-Tafeln an Bahn und Straße.


    Durchstrukturierte Hausfassaden direkt am Anlagenrand vermitteln mir immer den Eindruck eines gleich passierenden Absturzes, zumindest der Preiserlein, die gleich aus dem Haus treten. Und das wollen wir doch nicht, oder?


    Liebe vorweihnachtliche Grüße


    Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Leute,
    ich habe heute mal ein paar Ideen und Ratschläge umgesetzt.
    Das kleine Haus soll definitiv an die Anlagenkante.

    Ein Feld Ziegel muss ab.

    Natürlich muss dann auch das Dach gekürzt werden und da ich schon einmal am sägen war, hab ich das vordere Dachende auch gleich weggeschnitten.

    Diese Lücke wurde noch verschlossen und so sieht´s aus.

    Jetzt ist genug Platz für einen Zaun und einen schicken Vorgarten. ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef
    Danke für die vielen Bilder :) bei mir geht es nun auch mit meinem ersten Streckenmodul los.
    Da schaue ich immer gerne anderen Modulanten über die Schulter!


    Dumme Frage zur Kaffeemühle - Elektrisch oder Handbetrieb? Und wo bekommt man sowas her ohne ein Vermögen auszugeben?
    Ich kann ja schlecht in den Supermarkt wetzen und.... ne lassen wir das lieber ;)


    LG,
    Axel


    PS: Allen Zusammen: Frohe Weihnacht und ein erfolgreiches 2014!

  • Hallo Axel,
    ich habe meine elektrische Kaffeemühle vom Trödelmarkt, war recht günstig, ich meine so um die 5 Euro.
    Ich hoffe, dass ich euch bald weitere Baufortschritte zeigen kann.



    Schöne, geruhsame und besinnliche Feiertage wünscht euch
    Detlef

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Der Gedanke in das Haus die Inneneinrichtung zu basteln ließ mich nicht los und so habe ich heute mal einen Versuch gestartet.



    Der Eingangsbereich, rechts wir die "Gute Stube" entstehen.



    Die Haustüre wurde auch geöffnet.

    Jetzt muss ich nur noch die passende Inneneinrichtung finden.




    _________________
    Gruß aus Witten/Ruhr

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Schöne Arbeit.


    Schade nur, daß die Haustür die Treppe völlig verdeckt.


    Du solltest sie weiter auf machen.

  • hab heute mal ein bißchen mit dem Begraser gespielt.
    Erst mal ein wenig Turf drauf gepudert.



    Dann ein Lage kurze Fasern,



    um gleich noch eine Lage längeres Fasersammelsurium hinterher zu schießen.



    Am Zaun spriest es auch.




    Sieht im Original nicht so schlimm aus wie auf den Bildern. ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Detlef,
    Schön dein neues Modul, gefällt mir. Die Wiese ist auch schön gemacht, nicht so gleichmäßig, ich find´s immer recht schwierig eine abwechslungsreiche Wiese zu gestalten.


    schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Leute,
    jetzt will ich mich mal wieder dem Wesentlichen widmen, dem Modellbau! ;)
    Hab hier mal ein paar Bilder von der letzten Begasung.






    An einigen Stellen muss ich noch mal bei, sowie Sträucher und Büsche müssen auch noch gepflanzt werden
    und der gesammte Bereich um den "ehemaligen Haltepunkt".

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Servus Detlef,


    Supi Arbeit und echt schicke Details ....die Gebäude Konstruktion ist Top......geniale Idee!


    Eine Frage habe ich, sind das die auhagen Straßen platten ? Evtl. Habe ich es überlesen die sehen spitze aus....


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.