Es ist nicht alles Gold was Glänzt......

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Es ist nicht Gold was glänzt, könnte man bei diesem Fall sagen.
    Bei dieser GP 18 der Boston & Maine Gesellschaft, es ist schon die zweite aus der Bucht hatte ich mich schon gefreut.
    Aber dies war nicht so und ich wurde eines besseren belehrt. :schimpf:



    Hier das vordere Drehgestell das beim Fahren auf den Gleisen hüpft und schlägt.
    Das ist schon die 4. maschine mit dem Makel.



    Und gleich das hintere Drehgestell



    Ja die Qualität ist macht auch bei US Fahrzeugen nicht halt.
    Aber diese Problem ist nicht nur bei Life Like Fahrzeugen sondern auch bei älteren BRAWA Fahrzeugen die schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben.


    Hier das Drehgestell von unten gesehen, das mit dem Schraubenzieher leicht geöffnet werden kann, da das Material aus ABS ist.



    Jetzt ohne den Getriebedeckel




    Manko des Problems ist ein das unterste Ritzel auf der Antriebsachse die durch die verflüchtigen Weichmachers der den Kunststoff spröde werden lies und hat die Ritzelachse aufgeschlitzt durch den Druck der Achsstummel die aus Metall sind.



    Hier ein Detailbild mit dem Übeltäter.




    So eine Sch.. :crygirl: ..


    Denn die Fahreigenschaft der Lok sind OK, denn sie soll keine 40 Wagen ziehen sonder mehr den Verschub auf der Strecke regeln, so wie und sie V 90 oder bei der DR die Baureihe 111, die von BRAWA und Roco gibt.


    Vieleicht weiß einer mehr darüber.
    Oder hat auch einer seine Erfahrungen gemacht bei Europäischen BRAWA Lok wie die Baureihe 119, da habe ich es schon gehört das die Antriebsachsen aufgeschlitzt sind da der Weichmacher sich verflüchtigt hat, der Lump. :suchend:


    Es ist nicht alles Gold was Glänzt :schimpf:


    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Juergen!


    Bekanntes Problem.
    Bei einigen früheren P2K Serien platzen die Achszahnräder.
    Insbesondere einige Serien 4-Achser aus den 1990er Jahren sind betroffen.
    Früher hat Walthers die Zahnräder kostenlos abgegeben, aber seit dem einige "Cleverle G'schäftlmacherles" die Dinger sackweise gebunkert hatten und die so kostenlos erhaltenen Zahnräder für teuer Geld verscherbelten, hat Walthers die Notbremse gezogen. Daher keinen neuen Zahnräder und Radsätze mehr, nur noch Kulanz bei Erstbesitzern.
    Die Modelle aus neuerer Produktion unter Walthers Regie haben durch geändertes Material keine Probleme mehr mit geplatzten Zahnrädern.


    Du hast diese Möglichkeiten:
    - Loks zurück gegen Geld zurück (wenn es geht)
    - Preisnachlass aushandeln
    - die Athearn Zahnräder passen, z.B. Ersatzteile-Nr. ATH60024 sind 6 einzelne Zahnräder. Die Montage der Radsätze müsstest Du selber vornehmen
    - Austausch gegen neue Radsätze, z. B. beim RD erhältlich => H0 Zubehör => Ersatzteile, Sonstiges => runterscrollen


    Kleben kannst Du vergessen.
    Messingzahnräder ebenfalls, die mit am Zahnrad angespritzte Hülse dient gleichzeitig auch zur Isolierung der Halbachsen.


    Das nächste Mal bei der Elektrobucht geplatzte Zahnräder mit einkalkulieren. Ggf. dem Verkäufer gezielte Fragen wegen geplatzter Zahnräder stellen.
    Antworten wie weiß nicht, konnte nicht Probefahren oder sonstige herzerweichende Stories => geplatze Zahnräder.


    Und mit der Zugkraft, ich habe da noch ein Päärchen ALCO Fa-2s von P2K* aus den frühen 1990ern. Das Duo marschiert auch stramm mit einem Zug aus 120 deutschen Achsen dahinter die 3% Wendel hoch.
    Ohne Haftreifen.
    Und wenn das mit der Zugkraft nicht aus reichen sollte, orintiere Dich am Vorbild and take another unit too (und nimm noch eine weitere Einheit dazu).


    Hoffe geholfen zu haben.



    * Abkürzung für Proto 2000 von Life-Like

  • - Austausch gegen neue Radsätze, z. B. beim RD erhältlich => H0 Zubehör => Ersatzteile, Sonstiges => runterscrollen

    Hallo Lutz


    Danke für deine Hilfe. :thankyou:
    Dies wurde sofort erledigt und ich warte auf die Auftragsbestätigung von RD.
    Ich hoffe damit das Problem weg vom Tisch. :hiphop:


    Gruß Jürgen


    :thankyou: :freunde: :pfeifen: :party: :walklike: :wseufzer:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: