Stirnbeleuchtung VB

  • Hallo,


    zur Zei versuche ich den VT95 und VB von Fleischmann zu digitalisieren.
    Da beim Richtungswechsel des VB die Stirnbeleuchtung von weiß nach rot wechselt bzw. umgedreht, stellt sich mir die Frage:
    Gab es diesen Wechsel auch beim Orginal, oder war kein weißes Licht vorhanden?
    Wurde beim umsetzen des VT das Rangierlicht (A-Licht) beim VB eingeschaltet, war nur das rote Licht an oder gab es andere Lichtsignale?


    Auf erleuchtende Hilfe wartend
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Die VT95 und VB 142 waren zwar Multitraktions- und Wendezugfähig, aber der dazugehörige VB 142 hatte keinen Führerstand und konnte daher nur als Beiwagen eingesetzt werden. Der VB 142 hat m .W. nur die roten Zugschlußleuchten. Geschobene vorauslaufende VB 142 nur als Rangierfahrten im Bahnhofsbereich.


    Als Zugbildung sind die folgenden Kombinationen möglich:
    VT solo
    VT + VB , stets Umsetzen des Triebwagens in Wende- und Endbahnhöfen erforderlich
    VT + VT
    VT + VB + VT
    VT +VB + VB + VT

  • Moin!


    Der VB lief nie als führendes Fahrzeug; das ist richtig. Beleuchtung also wenn überhaupt, dann einseitig rot.


    Bei der Zugbildung möchte ich aber ergänzen. Lutz schrieb:

    Zitat

    Als Zugbildung sind die folgenden Kombinationen möglich:
    VT solo
    VT + VB , stets Umsetzen des Triebwagens in Wende- und Endbahnhöfen erforderlich
    VT + VT
    VT + VB + VT
    VT +VB + VB + VT


    Das ist soweit richtig; es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Wichtigste Prämisse dabei ist, dass insgesamt nicht mehr als vier Fahrzeuge den Zug bilden. Ebenfalls zulässig ist:


    VT in Kombinationen mit bis zu vier Stück
    VT + VB + VT + VB (also NICHT wendezugfähig; es muss am Wendepunkt umgesetzt werden)


    Außerdem in Sonderfällen zulässig:


    VT + VB + VB (eventuell erst später von den Eisenbahnen des Saarlandes übernommene Praxis?)


    Und dann gab es noch - wenn auch nur auf Überführungsfahrten vom und zum AW und ohne Heizung und Beleuchtung zugelassen - folgende Kombination:


    VT + VB + VB + VB


    Auf http://www.db58.de/2011/10/21/…ppertal-cronenberg-samba/ wird berichtet, es seien möglicher Weise sogar Fünfteiler eingesetzt worden. Belege dafür habe ich nicht gefunden.


    Die Regel-Zugbildungen werden aber sicherlich die bereits von Lutz genannten gewesen sein. ;)


    Grüße!
    B.


    (Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_95, Schienenbusse aus Uerdingen. Band 1. EK-Verlag, Freiburg 2001, www.db58.de)

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)