MAN Metrobus

  • Hallo


    In diesem Bereich des Forums scheint ja nicht das Meiste los zu sein. Ich spiegel daher hier mal meine aktuelle Vorstellung des Metrobusses hinein, die ich gestern auch schon auf mo87.de gezeigt habe.


    Nach langem Warten kam vor einigen Wochen endlich der Vestische Metrobus von VK auf den Markt. Im Vorbild gab es da wohl nur 6 Stck. von, aber Vestische ist Vestische. Cooles Teil!


    Nun war er frisch aus der Schachtel doch arg. nackt, zu plastikhaft und ließ somit viel Raum für Verbesserungen.


    Nach einer wahren Bemalungsschlacht, innen wie außen, eine Plünderungsaktion meiner Büroschublade, das im Opfern einiger Büroklammern zum Gewinn von Griffstangen führte, und einer Preiser-Bemalungsaktion ist es nun vollbraucht.



    Die Spiegel habe ich noch nicht aufgerüstet, denn noch wird der Bus zu viel bewegt. Die schönen Spiegel gehen sonst noch verloren.


    Ohne viele Worte hier noch die weiteren Ansichten.


    Ich glaube 16 Personen sitzen jetzt drin.


    Die Zerlegung war mal wieder ein mittlerer Horror. Zum Glück nicht allzuviel Klebstoff.


    Drinnen sieht es jetzt so aus: Die oberen Teile der Büroklammern sieht man ja nicht, daher stört euch bitte nicht daran.


    Der Fahrer verfügt jetzt über ein Amaturenbrett und farbig abgesetzten Schaltknauf und Micro.


    Der Vollständigkeit halber noch einige weitere Innenansichten.



    Als Fazit bilanziere ich: Plastik bleibt Plastik. Bei diesem Modell kommt man nicht um eine Lackierung des Innenraumes herum. Erst so kommt die Genialität des Metrobus-Modells so richtig zum Vorschein.


    Patrick

  • Schöner Umbau, gefällt mir sehr gut! Ich nehme mal an, die schwarzen Umrandungen stellen Gummidichtungen dar, die beim Vorbild ähnlich prägnant rauskommen, oder? Das einzige was jetzt noch fehlt: Dreck. Entweder sehr wenig an den Reifen und etwas an den Radkästen oder entsprechend mehr am ganzen Bus - ich weiß ja nicht, wann der das letzte Mal gewaschen wurde. Da mag aber unser Alterungsspezl vielleicht mehr zu sagen. :D


    Was den Bereich Strassenfahrzeuge betrifft, gebe ich dir im Übrigen Recht: da ist wirklich noch etwas Luft nach oben... ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Patrick,
    als alter Busfahrer, der noch auf den alten Kisten (Setra S 130 / 140) das Fahren gelernt hat, bin ich schwer begeistert.
    Wie Boscho schon schrieb, fehlt ein wenig der normale Betriebsschmutz. Früher gab es nicht solche Waschorgien wie sie heute betrieben werden, da wurde am Ende der Woche mal die lange Bürste geschwungen. :)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Patrick!
    Zuviel Komfort für diese Zeit. Keine roten Polstersitzbänke +><
    Ich erinnere mich als im Verkehrsgebiet der Vestischen Straßenbahnen AG* Aufgewachsener nur an Einheits-Preßholzsitze auch in den Bussen.
    Die seitliche Zielanzeige mit Brosebandkästen hatte sich die Vestischen auch gespart. Statt dessen ein Einsteckschild aus Blech unten im ersten Seitenfenster hinter der Vordertür. Das hat dann immer so schön geklappert wenn der Bus über die stillgelegten Straßenbahnschienen und das damals noch reichlich vorhandenem Kopfsteinpflaster gerumpelt ist.

  • Hallo


    Das sind ja schlechte Neuigkeiten. Ich habe auch in meinem Buch "Auf Linie" nichts über den vestischen Metrobus gefunden. Aber wenn das VK Modell die Umsetzung dieses Vorbildes nicht zulässt ist das schade. Wobei ja wegschneiden immer geht.


    Die Bänke waren blindflug, ich dachte mir, dass die rot gespritzten Bänke von VK einen Sinn hatten.


    Hätte ja gern mal Vorbildfotos von den Dingern gesehen. Gibt es da in der Literatur etwas? Mal Herrn Bernatz fragen.


    Danke für die Infos
    Patrick

  • Hallo Patrick!
    Mit eigenen Vorbildfotos kann ich leider nicht aufwarten. Aus meiner Erinnerung weiß ich jedoch, wenn die Vestische mal (aus Versehen?) eine Polsterung geordert hatte war das dunkelgrünes Leder. So gesehen bei den Straßenbahnwagen Düwag T4 der ersten Serie von 1952 so wie bei den Ludewig 1 1/2 Deckern auf Büssing Fahrgestellen.


    Du mußt auch daran denken daß ganz spezifischen Straßenbahn- und Omnibusmodelle für den Anbieter ein gewisses Tretminenfeld darstellen. Entweder man macht ein Einheitsmodell das man in möglichst vielen Bedruckungsvarianten verkauft um Stückzahlen zu machen und kann das Modell dann zu einem rel. moderaten Preis anbieten.
    Oder man berücksichtigt alle Details und Detailvarianten der einzelnen Verkehrsunternehmen was dann entspechende teure Werkzeugänderungen erforderlich macht und was sich schlußendlich sehr kräftig auf den Preis für das einzelne Modell auswirkt.


    So gesehen finde ich das VK Modell einen akzeptablen Kompromiß.

  • Moin Lutz,


    im Büssing Präfekt 13 Standard, BS 110 V und im MAN Büssing 110 V (alles VÖV I) habe ich immer auf rotem Kunstleder gesessen, wobei ich mich an dunkelgrünes Kunstleder auch erinnern, aber nicht den Bus zuordnen kann. Vielleicht war es ein ganz früher Präfekt 13 Standard. Die ersten SL 200 kamen mit rotem Kunstleder, spätere mit Stoffbezügen (oder waren es die Magirus?) ... Hm.


    Der Metrobus ist Patrick super gelungen. Illusion pur. Gefällt mir sehr gut.

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Hallo Andreas!
    Was Du aufgezählt hast war schon Epoche 4.
    Wovon ich hier spreche, sind 1959 bis 1966, also stramme Epoche 3 und für mich frühe Kindheitserinnerungen.
    Und damals waren eben die Preßholzsitze in der Regel der Standard der dem Fahrgast im ÖPNV geboten wurde.
    Kunstleder war noch nicht, wenn es gepolstert war, dann war es noch echtes Leder gewesen.
    Ob dann grüne oder rote Polsterung gewählt wurde hing von den Verkehrsbetrieben ab.
    Die Krevag (Krefeld) hatte rote Polster.
    KVB (Köln) grün
    DVG (Duisburg) rot
    Rheinbahn (Düsseldorf) rot
    NIAG (Moers) blaugrau
    BOGESTRA (Bochum) grün
    Mühlheim (Ruhr) sowohl rot als auch grün
    SSW Bonn rot
    So weit meine Erinnerungen.

  • Moinsen,
    ein paar Infos zum Vorbild einschließlich einer Innenaufnahme gibt es übrigens hier: http://beku-bildarchiv.de/bild…typenchronik-metrobus.htm
    In Bielefeld gab es die längst nicht mehr bestehende Firma Dreesmann, die einen ganzen Schwung Wilhelmshavener Metrobusse übernommen hatte und zwischen etwa 1978 und 1982 im Linienauftragsverkehr für die Post u. a. auf den Linien von Bielefeld nach Werther, Bünde und Spenge unterwegs war. Die alten Kisten waren eine nette Abwechslung zu dem sonstigen Einerlei MAN SÜ 240 der Post und MB O 305 / O 307 privater Unternehmer.
    Ich meine mich zu erinnern, dass das rote Kunstledersitze mit hellgrauen Wangen waren, das würde auch zu dem Bild passen.
    Viele Grüße
    Andreas


    PS: War eh klar, dass ich mir für den Busbetrieb meiner Kleinbahn auch Wilhelmshavener Metrobusse gesichert habe :)

  • Hallo Andreas F!


    Hast Du vielleicht Fotos oder Links dorthin vom Mercedes Benz O 320, vulgo O 6600 Heck.
    Aber ich suche speziell Aufnahmen von den im Modell weniger bekannten Linienbus Variante.
    Nähres im internen Bereich unter "Werkbank".


    Danke