Moin Leute
Anmerkung:
Eines möchte ich vorne an stellen. Auf dem am vorigen Wochenende durchgeführten FREMO Treffen in Rheda, das in einer Schule stattfand, gab es in einem Klassenraum eine Gruppe die ebenfalls Wagen geändert haben. (Siehe auch das Bild von Patrik Bild Nr.: 5) Einige gingen mit ihren Verfeinerungen noch weit über das hinaus was ich hier vorstelle. Ich finde das sehr gut, zeigt es doch, dass man für ein ?supern? keine große Werkstatt Ausstattung benötigt. Es reicht ein Tisch; eine Unterlage; zwei Sorten Klebstoff; ein paar Messer/ Schaber; feine Feilen; Schmirgelpapier mit verschiedene Körnung; Stiftkolben mit Bohrersatz von 0,3mm bis 2,2 mm; einer Zange; einer Pinzette dazu eine Lehre für Kuppelung und Radsatz. Ein Messschieber und eine Reisnadel. Pinsel entsprechende Farben und Verdünnung. Mehr war in Rheda nicht vorhanden. Das alles passt am Ende des Tages in einen Schuhkarton und findet Platz in irgendeiner Ecke der Wohnung.
Wer dann mehr möchte kann sich noch eine kleine Handbohrmaschine (zum Beispiel PROXXON) mit entsprechenden Einsätzen zulegen. Eine Spannvorrichtung z. B. Schraubstock und ein feiner Lötkolben helfen bei einigen Ätzteilen zur besseren Handhabung/Festigkeit. Vielleicht die eine oder andere zusätzlicher Zange/ Pinzette.
Auch das sprengt nicht den Modellbahner Haushalt. Was ich damit sagen möchte ist: Wer möchte kann hier sich hervorragend mit der Modelleisenbahn beschäftigen, ohne Ausrede bezüglich Kosten; Platz und Ausstattung.
Geändert wurde nach entsprechenden Bildern mit Ätzteilen der einschlägigen Anbieter. Manchmal auch nur mit ein bisschen Draht.
Auch bezüglich des Könnens kann man nichts falsch machen, man steigert sich von Wagen zu Wagen.
Man muss nur anfangen und nicht nur Schnacken!!
heraus kommt ein hervorragender Wagenpark der dann seines gleichen sucht , meint Friedrich
Heute wieder ein etwas umfangreicher Umbaubericht
Heute mein Wagen Nr.: 238 den ich im November 2013 umgebaut habe.
Ghs 31
Basis ist ein Klein -Wagen aus einer Sonderserie von M&D. Die Wagennummer wurde beibehalten. Meine Beschriftungssätze passten nicht in der Größe. Inzwischen ist die Form des Wagen bei ROCO.
Vorbildinformationen in dem bekanten Buch S. Carstens / R.Ossig Güterwagen Band 1; dort Seite 33 ff.
Bild 1
Noch ein mal ein Bild einer gekürzten Kupplungsaufnahme.
Bild 2
Der Wagen von unten, mit den gleichen Änderungen wie beim G 10 .
Bild 3
Angespritzte Teile werden abgeschabt, man kann das auch noch sorgfältiger machen.
Kleine Fehler sind auf dem Bild zu erkennen.
Bild 4
Die Stirnwand im ?aufgerüsteten? Zustand.
Bild 5
Noch einmal. Wer genau hinsieht; der erkennt viele kleine Fehler. Wer hier noch sorgfältiger arbeitet erhält ein besseres Ergebnis, man kann zum Beispiel den STABILIT Kleber kurz bevor er aushärtet (nach ca. 10 bis 15 Minuten) wunderbar entfernen. (Rangierertritt Befestigung).
Mit Autolackspachtel lassen sich kleine Löcher schließen.
Bild 6
Die Seitenwände wurden mit Teilen des AW Lingen zugerüstet. Jeder sollte für sich entscheiden wie weit er gehen möchte.
Bild 7
Den Wagen auf Gewicht gebracht.
Basis Gewicht HO Wagen = 30 g ; und 5 g mal 10,5 cm;
entspricht zusammen ungefähr 80 g.
Bild 9
Der fertige Wagen wartet auf seinen Einsatz.
Holt jo fuchtig
Friedrich