Es geht loooos....

  • Hallo Alle zusammen :hutab:



    ich bin nun ganz neu hier, mein Opa erzählte uns von diesem Forum :blush2: . Und Rainer, der war so nett und hat uns den Zutritt gewährt. Und nun möchte ich euch von meinem Bauvorhaben berichten. Angefangen hat es ja schon als ich noch in die Windeln gemacht habe    da habe ich von meiner Familie, schon ganz viele tolle Sachen von Thomas und seine Freunde bekommen, naja und dann werde ich auch älter, da gab es dann auch schon mal ein paar Loks von Lego. Da habe ich dann auch mal Schienen vom Kinderzimmer bis ins Wohnzimmer verlegt :blush2: Und als Opa Peter dann auch noch mit einer Eisenbahnanlage bei sich zu Hause angefangen hat, na da, da gab es keine halten mehr für mich. Danke Opa das ich damit immer spielen, oh entschuldige, du sagst ja immer "rangieren" darf, wenn wir uns im Urlaub sehen. Seitdem rede ich eigentlich immer wieder davon, dass ich auch so etwas haben möchte. Ich hatte ja schon immer so meine Vorstellungen wo die Bahn in meinem Zimmer lang fahren sollte aber mal im Ernst, manchmal glaube ich, Eltern haben keine Fantasie und Vorstellungskraft :pfeifen:
    Aber sie fingen dann doch irgendwann an mein Zimmer zu vermessen, das war vielleicht aufregend, denn das bedeutet, es geht looooooos :imsohappy:
    Oft habe ich aber gehört, wenn sie darüber sprachen, das ginge nicht so, das passt nicht. Schade, sollte mein Traum doch nicht wahr werden ? Mama und Papa sagten dann, mein Bett muss raus :negativ: aber viel cooler war ja, dass sie mir ein echt günstiges Hochbett ersteigert hatten, muss also nicht auf dem Boden schlafen. Aber das vermessen von dem Zimmer hörte trotzdem nicht auf, auch haben Mama und Papa viel mit dem Opa telefoniert wegen der Maße und ich habe sogar gesehen das der Papa mein Zimmer auf dem PC Bildschirm hatte und da Schränke rückte und so. Mama hat auch oft zu mir gesagt, Luca so schnell geht das alles nicht, das dauert. Oh man, passierte dann auch mal das ich ein paar Tränchen vergoss und um meine Laune wieder zu heben durfte ich dann auch mal Eisenbahn Romantik gucken. Bei jedem Telefonat mit dem Opa frage ich ihn eigentlich auch immer wie weit er denn schon ist und ob er mal wieder gebastelt hätte?!
    Jetzt einige Wochen später habe ich dann nun begriffen das unter meinem Hochbett die Eisenbahnanlage enstehen soll :walklike: , auch haben Mama und Papa aus meinem Raumtrenner ein Zwischenbrettel ausgebaut. Die Bahnanlage soll dann also vom Raumtrenner beginnend über Schränke unter meinem Bett entlang gehen, ich behaupte ja die Idee haben meine Eltern von meinem Opa geklaut :aberglaube:
    Und ja, nun können wir schon einen Fortschritt verbuchen... meine Mama fing heute auch an die Regale mit einem weissen Lack zu streichen, ich glaube sie mag HOLZ nicht so aber auch das weiss sieht ganz ok aus. Also seht selbst...









    Wie nicht schwer zu erkennen ist, ich habe da schon mal ein paar Papierschienen verlegt :tanz: nun mal gucken wie es weitergeht, habe schon verstanden, das dass alles eine Geldinvestition ist und nicht alles auf einmal geht. Aber psst, der Opa hilft uns, ich bekomme sogar eine Eisenbahn von ihm, hat er mir gesagt :keeporder:


    Bald berichte ich euch dann wieder, wie es bei uns weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Luca & Co ()

  • Hallo Luca,


    willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Bau deiner ersten Anlage.


    Der Start sieht schon toll und gut durchdacht aus. :imsohappy:


    Bin schon sehr gespannt wie der Gleisplan mal aussieht.


    Eine Bitte hab ich noch:


    Stellt bitte die Bilder so ein, daß man sie auch ein wenig größer sehen kann.

  • Moin Luca!


    So wie das auf den Bildern aussieht hast du ja schon so etwas wie einen Gleisplan im Hinterkopf. Gibt es da schon eine Zeichnung von, die du uns vielleicht mal zeigen magst? Auch ein Grundriss vom Zimmer mit allen Möbeln drin wäre interessant. Insgesamt sieht das auf den Bildern schon recht "sportlich" aus, was ihr da vorhabt: viel Platz ist ja wirklich nicht. Und dann noch die Dachschräge... Respekt!


    Bei knappem Platz auf Regalen zu bauen machen übrigens viele; da kann man sich gut was abschauen. Zum Beispiel hier: http://www.nexusboard.net/show…teid=2408&threadid=305324 ;)


    Grüße!
    B.


    PS: Was die Bilder betrifft gebe ich Jörg recht - falls ihr da Hilfe beim Einstellen braucht, sind Rainer oder ich gerne behilflich. Eine knapp gehaltene Anleitung findet sich in Fragen und Antworten: Wie füge ich Bilder in Beiträge ein?

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Alle miteinander,


    ich habe das mit der Bildgröße mal geändert, einfach nochmal hoch scrollen! Ja leider ist auf den Bildern die wirkliche Größe von Luca seinem Zimmer nicht zu sehen, dabei hat er echt ein riesen Zimmer. Zumindest ist es das größte von unserer Wohnung. Gerne schau ich nach Bildern um das Zimmer auch von seinen anderen Seiten zu zeigen.
    Bis zur Dachschräge geht die Modellbahnanlage nicht, sie endet mit der langen Seite von dem Hochbett.


    hier mal ein paar veraltete Bilder von Luca seinem Zimmer, der Schrank hinter der Tür wurde gegen einen großen Kleiderschrank ersetzt, der Expedit (Raumtrenner) ist durch das Hochbett und der Planung mit dem Ivar Regalsystem etwas weiter vor zur Tür gerückt, der Rest ist an sich identisch. Die Dachschrägen stören in keinster Weise, egal ob beim spielen oder bei normaler Bewegung, sie ist recht hoch.




















    Zusätzlich ein paar Bilder von den Lego Loks und ein paar Schätze von Thomas und seine Freunde, da existieren auch noch Holzschienen (Eichhorn) die auch noch immer mal wieder ausgepackt und aufgebaut werden...



    Liebe Grüße
    Mama Nadine

  • Hallo zusammen,


    ich war schon etwas überrascht, als ich von diesem Vorhaben erfuhr. Nein, nicht die Anlage ist gemeint.
    Nun möchte sich der Luca mit seiner Familie also schon selbst in das Forenleben einbringen. Ich bin gespannt.
    Zurück zum Faden...
    Die Entwicklung ist ja schon grob erklärt, nun wird es konkret.
    Das Thema kann ja nur ein Endbahnhof einer kleinen Nebenbahn, einer ehemaligen Kleinbahn sein.
    Wer dann meine Ursprünge kennt, der weiss auch, dass es nur Deutsche Reichsbahn in Epoche III oder IV sein kann.
    Nun werden also die vorhandenen Modellbahnsachen an den Enkel weiter gegeben.
    Die räumlichen Möglichkeiten, vorhandenes Mobiliar, Schule und auch die anderen Interessen setzen deutliche Grenzen.
    Für den Endbahnhof haben wir zwei IVAR-Teile in der Länge (je 80cm) bei einer Breite von 50cm und die Breite des Expedit als Platz zur Verfügung.
    Etwas "Überhang" wird von den Eltern wohl auch noch zugestanden, glaube ich.
    Der Kurvenradius an der Bahnhofsausfahrt (ein IVAR-Eckteil) kann nicht mehr als Tillig-Elite R41, also 543mm sein. Leider.
    Für den Fiddle-Yard, die weite Welt, bleibt dann ein IVAR-Teil (80cm) bei einer Breite von 30cm. Auch hier bekommen wir etwas "Überhang".
    Nach langer Suche, es gibt viele tolle und schmale Regalvorschläge von Thomas Englich,
    fiel die vorläufige Entscheidung auf eine Gleisplanvariante aus diesem Faden.
    Absichtlich sollte es etwas übersichtlicher gehalten werden, um Luca beim Bau nicht zu überfordern.
    Es folgte einer erste Planung. Ich gebe zu, mit diesen Planungsprogrammen habe ich es nicht so.
    Ich nehme mir auch lieber Papierschienen wie Luca, um mir das Ganze richtig vorzustellen.
    Hier mal Bilder vom Probeaufbau:



    ( LBP 01 )
    Die aufgestellten Gebäude sind nur Platzhalter für eine erste Vorstellung. Es werden andere Bausätze eingesetzt.


    ( LBP 02 )



    ( LBP 03 )



    ( LBP 04 )



    ( LBP 05 )



    ( LBP 06 )



    ( LBP 07 )



    ( LBP 08 )
    Für das Gleis mit dem Rungenwagen (ohne angebaute Rungen) habe ich eine zusätzliche Weiche eingeplant.
    Dort soll eine kombierte Kopf-und Seitenrampe eine zusätzliche Ladestelle bilden.


    ( LBP 09 )



    ( LBP 10 )


    Soweit also der erste Plan.
    Als Gebäude für den Endbahnhof sind das Empfangsgebäude mit Güterschuppen, ein Toilettenhäuschen,
    der Lokschuppen mit kleinem Wasserturm und ein Bahnwärterhäuschen für den Bahnübergang vorgesehen.
    Ladestrasse und Kopf-/Seitenrampe ergänzen das Ensemble. Der Bahnsteig wird ein Schüttbahnsteig mit Schwellenkante
    und befindet sich wie ursprünglich im "Inspirationsfaden" dort wo der Personenzug aufgestellt ist.


    Weil der vorhandene Platz sehr "übersichtlich" ist, würde ich als Jahreszeit "Herbst" wagen. Das setzt sicher einige Farbtupfer.
    Wir können Kartoffeln und Rüben verladen. Im Warenempfang Kohle, Dünger, Ziegel/Baustoffe, landwirtschaftliche Geräte...


    Die "Modulkästen" werde ich mit Gleisen und Weichen (Antriebe von H0fine/Outbus) für Luca vorbereiten.
    Den weiteren Ausbau können wir dann über das Internet verfolgen...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • Moin Peter!


    Ist der Gleisplan bereits in Stein gemeisselt oder dürfen wir den noch diskutieren?


    Für die Jahreszeit möchte ich empfehlen, im Jahr etwas zurück zu gehen auf Ende August - da wird es auch schon bunt, die Module könnten dann aber trotzdem noch beim FREMO mitspielen. (Vergleiche auch die "Apfelkurve" aus dem Regensburg-Faden.)


    Das mag zwar momentan vielleicht noch keine Option sein, aber warte mal fünf Jahre... Und so einen kleinen Endbahnhof (der ja, entsprechend gebaut, auch als Durchgangsbahnhof einsetzbar wäre) kann man immer bestens gebrauchen. ;)


    Insgesamt ein sehr schönes und interessantes Projekt, in mehrerer Hinsicht. Freut mich, das ausgerechnet bei uns verfolgen zu können. :thumbup:


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Es ist sicher möglich, auf diesen oder jenen Lucas Modellbahnprojekt dienenden Hinweis zu reagieren.
    Für den FREMO wird das sicher nix. Wir haben ja nun schon so einiges über die Ansprüche dort, hier im Forum gelesen.
    (Bitte hier aber nun keine Grundsatzdiskussion.)
    Es wäre sicher ein Tiefschlag, wenn damit Vorfreude geweckt würde und dann die entsprechende Absage käme.
    Luca mit seinen Ansprüche, Gedanken und Ideen steht bei der Umsetzung im Mittelpunkt. Wir wollen schauen, was vermittelbar und machbar ist.
    Wir mussten/wollten aus Platzgründen Tillig-Weichen EW1 (Baulänge: 228mm/12°) verbauen, denn nur so kommen wir wohl auf entsprechende Gleislängen.
    Ein paar Wagen muss so ein Zug schon haben...
    ...Luca sagte immer: "Eine Dampflok, ein Packwagen...", ich dann: "...und drei Personenwagen.", Luca als Abschluss: "...oder vier, Opa."
    ...nun will ich dem begeisterten Team aber nicht vorgreifen. Es gab gestern Abend noch entscheidende Planänderungen.
    Das können sie aber selber hier bekannt geben.
    Vielleicht sind bei guter Überlegung Tillig EW3 (Baulänge 284mm/9°) möglich? Grösser/länger wohl kaum.


    Mit der Jahreszeit wollen wir sicher kein genaues Datum, aber ein paar verfärbte Bäume und Gesträuch heben sich aus dem üblichen Allerlei.
    Mal probieren. Äpfel können wir natürlich auch verladen...


    Da sich das Team nicht nur hier exklusiv gemeldet hat, werden die Entwicklungen auch auf einer anderen Plattform erscheinen.
    Die Anregungen haben wir ja schliesslich auch von dort.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin!


    Freut mich, dass der Gleisplan noch nicht fix ist. Ich werde morgen Edit: am Wochenende mal einen Vorschlag hier einstellen.


    Für den FREMO wird das sicher nix. Wir haben ja nun schon so einiges über die Ansprüche dort, hier im Forum gelesen.[...] Es wäre sicher ein Tiefschlag, wenn damit Vorfreude geweckt würde und dann die entsprechende Absage käme.


    Für FREMO H0-RE (also: Regelspur Europa, nach NEM 310) scheint mir Klein-Luckow (ich nenn' das jetzt einfach mal so... ;) ) genau richtig. Und auf den Tillig-Weichen sollte auch RP25 problemlos laufen. Auf unserem Regionaltreffen in Krumbach (Schwaben) hatten wir Betriebsstellen mit "ungeeigneterer Gleislage" im Einsatz - ohne Probleme.


    Ich würde die Teilnahme an FREMO-Treffen - genau wie ihr es ja auch vorhabt - nicht zum zentralen Ziel des Vorhabens machen. Ich würde mir die Option aber auch nicht ohne Not verbauen.


    Zitat

    Wir mussten/wollten aus Platzgründen Tillig-Weichen EW1 (Baulänge: 228mm/12°) verbauen, denn nur so kommen wir wohl auf entsprechende Gleislängen. [...] Vielleicht sind bei guter Überlegung Tillig EW3 (Baulänge 284mm/9°) möglich?


    Für den optischen Eindruck möchte ich die 9°-Weichen zumindest in den Hauptgleisen empfehlen, in den Nebengleisen dann 12°. In Verbindung mit den angedachten Fahrzeugen - ich unterstelle mal, dass die auf den Papierschienen aufgestellten Fahrzeuge demnächst in Schwerin zum Einsatz kommen sollen ;) - passt das dann auf jeden Fall.


    Grüße!
    B.


    Edit: Zeitpunkt der Planeinstellung angepasst - morgen geht's ja erstmal auf Montage... :rolleyes:

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Luca,
    ich möchte Dich ( und natürlich auch Deine Eltern) erst einmal herzlich willkommen heißen. Hoffentlich hast Du viel Spaß beim Plann und Bauen Deiner ersten Modelleisenbahnanlage. Es ist schön- daß Du einen so tollen Opa hast- der Dich beim Bau mit Rat und Tat unterstützt.
    Die Idee- eine Modelleisenbahn im Regal zu bauen- finde ich klasse ( und bin auch der Meinung- daß sie von Deinem Opa geklaut ist ;) ) , aber da bleibt noch genügend Platz zum Spielen und Lernen!
    Den Gleisplan finde ich auch sehr gut- da fahren die Züge nicht immer nur im Kreis. Allerdings würde ich auf dem Fiddelyard (das ist das Brett mit den vielen Gleisen nebeneinander) noch die Möglichkeit vorsehen, daß Deine Loks den Zug umfahren können. Oder aber eine Lok abgestellt werden kann...


    Übrigens, ich habe auch meine erste Modelleisenbahn mit meinem Opa gebaut. Meine Anlage mußte aber, weil ich nicht so ein großes Zimmer hatte, hinter dem Bett stehen. Da ist doch Eure Lösung viel schöner.
    Heute habe ich leider überhaupt keinen Platz mehr für eine Anlage...also kann ich nur Loks und Wagen bauen...


    Nun bin ich aber gespannt- wie es mit Deiner Anlage losgeht. Aber vergiß neben dem Bauen auch die Schule nicht :D


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Ich nehme noch einmal den Ball für die Überlegungen an...
    ...Weichen...

    Für den optischen Eindruck möchte ich die 9°-Weichen zumindest in den Hauptgleisen empfehlen


    Ich sehe das Gleis, auf dem der Personenzug steht, welches auch das Bahnsteig-Gleis ist, als Hauptgleis an.
    Dann wären die Weichen 1 und 5 die Weichen des Hauptgleises. Das durch diese Weichen angeschlossene Gleis ist das Umfahrgleis.
    Alle anderen Weichen bedienen Nebengleise, den Lokschuppen (Weiche 2) und die Ladestrasse mit Rampe (Weichen 3 und 4).
    Dann könnte man für Weiche 1 und 5 die Tillig EW3 ohne grosse Verluste verbauen, denke ich.


    ...Gleisplanänderung/Gleisplanergänzung...
    Beim Durchschauen im "Lang und schmal fürs Regal"-Faden habe ich nix wirklich gefunden.
    Alles oberhalb von 2,40m Länge fällt einfach aus dem Rahmen. Also Dellingsen, Kleinau...
    Orthensen-Stadt gefällt mir, ist aber auch schon 2,60m. Mir fehlt da auch die Vorstellung, wie das mit dem Zug aussehen könnte.
    Wir werden wohl bei diesem kleinen Endbahnhof bleiben. Etwas "Schwung" in die Gleisführung, nicht so gerade und gut.
    Die "Option" könnte man bewahren, wenn später zwei Anschluss-/Übergangsstücke den Bahnhof ergänzen würden.
    Mit unserem Plan liegen wir gut im verfügbaren Budget, es ist übersichtlich und für Luca erfassbar und bebaubar.


    Bei einem 7-jährigen gilt wohl der Satz von der nie fertig werdenden Modellbahn noch nicht und...
    Zitat aus der Signatur
    "Wer überhaupt jemals im Leben vorhat, eine Anlage zu bauen, muss eine unendliche Menge an Vorwissen erwerben, und das geht nicht in wenigen Monaten oder gar Wochen.
    Das braucht Jahre, das ist wie ein Studium, denn Anlagenplanung ist eine Wissenschaft." (OOK)

    ...würde dem jungen Modellbahnfreund die Freude wohl gänzlich nehmen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...ich habe "Tante Edit" beim Überlesen für meine Antwort gesehen, nachdem ich geduldig auf einen Vorschlag gewartet hatte...

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin!


    Ich habe noch eine Frage zum verfügbaren Platz. Ich habe aus den Fotos und im Wissen um die Maße der einzelnen Möbel mal einen Grundriss gezeichnet. Stimmt der so? Wenn nicht, dann bitte ich um entsprechende Korrekturen.
    Klicken für Bild bitte. ;)



    Wikipedia meint:

    Zitat

    Hauptgleise sind Gleise, die von Zügen mit Hauptsignalfahrtstellung befahren werden können. Alle anderen Gleise werden als Nebengleise bezeichnet.


    Dementsprechend wären in deinem Plan Gl 1 und 2 die Hauptgleise, der Rest die Nebengleise.


    Von der Geometrie her wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die Weichen 1, 3-5 gleich auszuführen. Sollte der Platz nicht reichen, dann eben als Tillig-EW1. Das wäre dann zwar mit dem FREMO nur noch schwer vereinbar, letztlich steht aber der Spaß für Luca im Vordergrund. Und Spaß wird er auch mit 12°-Weichen haben, so viel steht fest.


    ...Gleisplanänderung/Gleisplanergänzung...
    Alles oberhalb von 2,40m Länge fällt einfach aus dem Rahmen. [...]
    Orthensen-Stadt gefällt mir, ist aber auch schon 2,60m.


    Der Link zum Plan von Orthensen-Stadt: http://www.lokalbahn-reminisze…orthensenstadt_3000er.png


    Ich habe mal ein wenig rumprobiert - wenn man den Plan anpasst, könnte der auch verkürzt funktionieren. Dazu morgen mehr.


    Was ich an dem Plan sehr reizvoll finde ist der Vorschlag, den nach "hinten" durch das Expedit-Regal hindurch mit einer zeitweilig anzubauenden Erweiterung ergänzen zu können. Das sollte man sich im Hinterkopf behalten, weil es ja auch mit anderen Endbahnhöfen geht.


    Grüße!
    B.


    PS:

    Bei einem 7-jährigen gilt wohl der Satz von der nie fertig werdenden Modellbahn noch nicht und...
    Zitat aus der Signatur
    "Wer überhaupt jemals im Leben vorhat, eine Anlage zu bauen, muss eine unendliche Menge an Vorwissen erwerben, und das geht nicht in wenigen Monaten oder gar Wochen.
    Das braucht Jahre, das ist wie ein Studium, denn Anlagenplanung ist eine Wissenschaft." (OOK)
    ...würde dem jungen Modellbahnfreund die Freude wohl gänzlich nehmen.


    Glaube ich nicht - er ist doch schon mittendrin im Studium. ;)


    Man muss das ja nicht zwingend anpacken wie ich und sich jahrelang in Theorie vergraben. Da sollte jeder seinen eigenen Weg finden. Meine Anfänge waren ja durchaus auch "handfester". Ich habe aber irgendwann festgestellt, dass mich persönlich das weniger gut weiterbringt als die theoretische Beschäftigung. Aber das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht ausdiskutieren möchte.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Als kurze Notiz:
    Bei drei Ivar-Teilen (80) ist die Gesamtlänge für den Bahnhofsteil, der dann aus zwei gleichen Kästen bestehen könnte, inklusive der Stützenbreiten 2,58m.
    Die Kästen ruhen oben auf den Stützen.
    Das Eckteil ist so wie IVAR es vorgibt, aber als Anschluss und Breite FY nehmen wir nur 30er Breite. (so wie im Inspirationsfaden)
    Dazu kann das Eckteil in der Anschrägung verlängert werden, bis es auf die 30er Breite trifft. Dann wird dort der FY angebaut.
    Durch die Veränderung am Eckteil ist so eine Aufweitung (grösser werdend) des Kurvenradius zum Bahnhof möglich.
    P.

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin!


    Da mir Wünsche das Leben durchaus leichter machen, habe ich mich mal an Orthensen-Stadt versucht. In der Variante "Klein-Luckow" sieht das dann - mal schnell ins Unreine gezeichnet - so aus (*klick* aufs Bild macht größer):


    In einer ersten Variante habe ich es ohne die Bogenweichen versucht - dann ist das aber nicht mit vernünftigen Gleislängen zu schaffen. Weitere Nutzlänge ließe sich erzielen, wenn man sämtliche Tillig EW3 durch EW1 ersetzte; viel bringen tut das aber meiner Ansicht nach nicht mehr...


    Den Fiddle Yard habe ich der Einfachheit halber mal weggelassen - beim aktuellen Gleisverlauf würde sich aber eventuell anbieten, den mit ansetzbaren Kassetten zu verwirklichen. Alternativ Gleisharfe, die dann aber teils unbefriedigende Gleislängen bringen dürfte. Wobei: zwei bis maximal drei Gleise sollten ja fast reichen, denke ich.


    Meinungen bitte. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo liebe Freunde der Modelleisenbahn Projekte... :hutab:


    Ein paar Tage sind wieder ins Land gegangen und ein paar wichtige Bauplanveränderung haben stattgefunden.
    Wir haben uns nun entschieden, dass der Expedit (Raumtrenner) weichen muss. :thankyou: Dafür hat nun ein zusätzliches Ivarregal Platz gefunden. Grund dafuer war, beim genauen verlegen der Papiergleise, standen die Gleise schon gute 10cm ueber das Expedit hinaus, das stellte ein wirkliches Problem dar. Wir als Eltern fingen dann an die vorhanden Kisten im Ivar zu verteilen, Test ob ueberhaupt alles Platz finden koennte. So ein 7 Jaehriger kann echt viel haben :suchend: Durch ein zusatzliches Regal wuerden wir alles unter bekommen, es fand aber auch ein ausmisten der Kisten statt. Ein paar leuchtende Kinderaugen (Krippe und Kita) konnten wir in der Vorweinachtszeit den Kids entlocken :aok:
    Anhand der Bilder koennt ihr nun die "neue" Veraenderung sehen. Der Opa war beim umbau telefonisch immer dabei, auch der Luca hat kraeftig mit angefasst. Ganz toll wie er das macht.
    Auch war ein wenig Zeit um den Wunschzettel zu schreiben "malen"... bitte nicht wundern warum keine Dampfloks zu sehen sind, aber der Luca sagte nur, er brauche erst Schienen, ohne diese kann die Lok eh nicht fahren...











    So und nun wuenschen wir euch einen schoenen 1. Advent :santa:


    Da wir nun unseren Plan verfolgen koennen, werden wir bestimmt ganz bald wieder berichten koennen...

  • Wie das Modellbau-Team ja berichtet hat, gab es einschneidende Veränderungen.
    :thumbsup: Einfach mal so entscheiden, dass ein ganzes Expedit-Regal sich in Lust auflöst, das verlangt Respekt! :hutab:
    Da hat Luca richtig Glück mit seinen verständnisvollen Eltern.


    Der Plan verlangte ja noch eine gewisse Grübelei. Die Entscheidung ist gefallen. :thumbup:
    Für die drei Ivar-Teile werden zwei Kästen mit je einer Grösse von 1,29m x 0,50m gebaut.
    Es schliesst sich das Eckmodul mit 0,75m x 0,79m an. Am Eckmodul docken für einen kleinen FiddleYard mit 1,20m x 0,30m an.
    (FiddleYard-Konstruktion so wie im Inspirationsfaden). Eine angedachte Verlängerung am Eckmodul ist platzmässig nicht umsetzbar. :S
    Da in der Gesamtlänge für den Bahnhof ein paar Zentimeter gewonnen wurden, setzen wir (wie vorgeschlagen ) bei Weiche 1, 3,4, und 5
    die grossen EW3 ein. Nur der Lokschuppen wird über eine kleinere angebunden. :rolleyes:
    Die "Option" erhalten wir uns so, dass die Kästen an den Endseiten den Anbau entsprechender Übergangsmodule ermöglichen werden.


    (Orthensen-Stadt streichen wir, weil
    ...der Gleisplanvorschlag am Übergang zum Eckmodul mit den vielen Übergängen inklusive dicht liegender Weichen einfach zu kritisch ist.
    ...wie beschrieben, keine wirklichen Gleislängen machbar sind.)


    Unser Papierplan wird in Längsrichtung gesehen noch gespiegelt. Damit wandert der Lokschuppen nach hinten und die Ladestrasse kommt nach vorn.
    Das macht sich beim rangieren sicher einfacher. 8)
    Nun warten wir auf die Kästen und auf die Erfüllung der Wünsche zum Gleismaterial, um einen ersten "Schwung" in die mögliche Gleislage zu bringen.
    Es muss ja hoffentlich nicht alles parallel zur Kastenkante verlaufen? :rolleyes: Ein Planergenie wie Thomas Englich wäre jetzt hilfreich


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin!


    Alea iacta est, wie die ollen Römer sagen. Der Gleisplan steht also fest und es darf gebaut werden. Das freut mich für Luca! Wir sind gespannt, wie es weiter geht.


    Orthensen-Stadt finde ich trotzdem einen recht interessanten Entwurf, der weiterverfolgt werden sollte. Das werde ich die Tage mal tun, mache dazu aber einen eigenen Faden auf - das hat mit dieser Planung hier ja nun nichts mehr zu tun.


    Ein Planergenie wie Thomas Englich wäre jetzt hilfreich


    Nur Geduld - ich hab' sowas in der Art in petto... *#'


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo zusammen,


    es sind nicht nur einige Tage vergangen, sondern wir sind auch gut ins neue Jahr gekommen. :thumbsup:
    Ich wünsche Euch und uns alles erdenklich Gute im neuen Jahr, vorallem Gesundheit und Spass bei unserem gemeinsamen Hobby, der Modellbahn.
    Was ist bis jetzt geschehen?
    Luca hat sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann gehofft und wurde wohl auch nicht enttäuscht.
    Leider kam der "gute Alte" nicht persönlich vorbei... 8)



    ( LBP 11 )


    Es kann wohl nun losgehen. Vorhanden sind die Kästen, Gleismaterial, die Weichensteuerungen, Gebäudebausätze und einige Lampen.
    Es wurde gleich mal schon am "Schiebebrett" probiert.



    ( LBP 12 )


    Die Ferientage sind nun schon wieder um. Wir haben den Schnee der letzten Tage des alten Jahres genutzt und waren oft Skilaufen.
    Luca hat seine Bausätze mit nach Hause genommen, aber nicht ohne vorher etwas zu üben.
    Die Gebäude sollen nicht einfach so aus dem Kasten heraus zusammen geklebt werden...



    ( LBP 13 )



    ( LBP 14 )



    ( LBP 15 )


    Mal sehen wie das dann so wird. Da kommen sicher noch einige Berichte von ihm.
    Auch an Gipsabgüssen von Spörle-Formen haben wir uns versucht.
    Lucas Mama hat da ein gutes Händchen. Sie hatte meine Theorie sehr gut umgesetzt. :rolleyes:
    Da bin ich schon gespannt. 8o



    ( LBP 16 )



    ( LBP 17 )



    ( LBP 18 )


    Ich werde nun damit anfangen den Gleisplan auf die Kästen zu übertragen. Es geht also bald weiter.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • Huhu Peter,


    So nach langer Zeit kam ich mal wieder zum lesen im Forum. Als erstes kam ich bei dir zum lesen, Mensch da geht was voran. Ich finde es supi wie der Nachwuchs mit dem Hobby infiziert ist und wie das Bauvorhaben voran geht. Ich freuen mich darauf wenn es weiter geht.


    Liebe Grüße aus Dresden


    Rico


    PS: eine kleine Bauanleitung zur Schiebe Vorrichtung würde mich Interessieren, da ich für meinen Bahnhof wenn ich mal wieder Zeit habe noch *Ich Zitiere Rainer* was für den Ideen Speicher brauche......:-)

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • So, ich bin wieder etwas weiter gekommen.
    Die zwei Kästen für den Bahnhof habe ich nun noch einmal mit den Papierschienen belegt.
    Ich konnte mir so noch einmal ein Bild von der Gestaltung und Aufteilung machen. 8o



    ( LBP 19 )


    ...und auch ein paar Platzhalter haben sich wieder auf die Kästen verirrt.



    ( LBP 20 )



    ( LBP 21 )



    ( LBP 22 )



    ( LBP 23 )



    ( LBP 24 )


    Die Kopf-Seitenrampe ist ein erster Versuch mit den Spörle-Formen.
    Sie wird noch einmal neu entstehen, dann angepasst in Breite und Länge für Lucas Bahnhof.
    Das Bahnsteig- und auch das Umfahrgleis sind hinreichend lang, so dass auch etwas grössere Garnituren
    auf der Nebenbahn den Bahnhof erreichen können.
    Entsprechend dem "FREMO-kompatibilitätshinweis" sind die Gleisenden auf den Kästen angelegt.
    Kurze, später baubare, Modulstücken können dann den Übergang herstellen.
    Leider habe ich mit den Papierschienen nicht den erhofften Schwung in die Gleisführung gebracht.
    Im Anschluss, wenn die Kästen grundiert sind, werde ich die Originalgleise und Weichen mit kleinen Schrauben
    für einen Probeaufbau fixieren und dort hoffentlich einen gefälligen Schwung erreichen. Bericht wird es dazu geben.


    Hallo Rico, schön dich wieder zu lesen. :)
    Ich werde mich mal daran machen, für dich ein paar Bilder vom "Schiebebrett" zu machen. 8)
    Eigentlich haben wir uns am erwähnten Faden orientiert.
    Also ab Beitrag 304. 8o Aber gern mache ich Bilder und geb dir die Abmessungen von unserer Variante.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • @Rico
    So, nun noch gleich die Bitte umgesetzt...das "Schiebebrett"


    ...das Brettl in der Gesamtübersicht...



    ( LBP 25 )


    ...auch von oben...



    ( LBP 26 )


    ...und von unten...



    ( LBP 27 )


    ...der Anschluss an das Nachbarmodul...
    (Der Übergang erfolgt also aus Platzgründen direkt auf die Bühne)



    ( LBP 28 )


    ...die Seite zum Abstellen von Lokomotiven, Triebwagen...



    ( LBP 29 )


    Der Abschluss wird mit einem seperaten Brett gesichert. Somit ist an dieser Stelle eine Erweiterung/Verlängerung möglich.
    Wir können ja nicht wissen, ob sich die Platzverhältnisse einmal noch positiver entwickeln.
    Das bewegliche Brettl ruht auf üblichen Schubladenschienen und besteht aus einer MDF-Platte.
    Unter dem beweglichen Teil ist ein Fach eingebaut, wo Ladegut und Wagen für den aktuellen Betrieb vorgehalten werden können.
    Für weiteres Rollmaterial überlegen wir uns noch eine praktikable Lösung.
    Dieses Gesamtbauteil hat eine Breite von 30cm bei einer Länge von 120cm. Seitenwandhöhe am festen Teil 10cm.
    Der bewegliche Teil ist 20cm breit bei einer Länge von 95cm.
    Auf dem beweglichen Teil können/werden drei Gleise untergebracht, der feste Teil kann fünf Gleise aufnehmen.
    Das wär es auch schon.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD