Moin,
es wird weitergesponnen.
Logisch, es ist niemandem aufgefallen. Beim gezeigten Projekt "Zweiachser NG" 1617/19 AK habe ich davon gesprochen, die 3,6 m umzusetzen und einen entsprechenden Rahmen zu verwenden. Aber der Probeaufbau ist ein 3,8 m-Rahmen. Warum?
Es gab zwei Rahmen:
"Parallel-Rahmen" für Reihenmotoren
"Y-Rahmen" für V-Motoren
Da Preiser einen herrlichen V-Motor nachgebildet hat, der zudem vorbildgerecht im Rahmen hängt, "muß" ich natürlich auf einen Y-Rahmen zurückgreifen. Blöderweise gibt es diesen Y-Rahmen nur in der 3,8 m-Variante (siehe Probeaufbau). Daher begab sich Folgendes auf dem Basteltisch: Y-Rahmen herbeigeholt, durchtrennt und auf Maß gebracht.
Und dann stellte sich die Herausforderung. Wenn Preiser schon den Antrieb so schön nachbildet, sollte die Kabine kippbar gestaltet werden. Deshalb habe ich die Kabine von Kibri zum Einbau der Preiserschen Kippmechanik vorbereitet.
Der anschließende Probeaufbau läßt den Aufwand mit dem Fgst. kaum sichtbar erscheinen, dafür aber die Kippmechanik erkennen.
Offen gestanden? Gefällt mir nicht.
Es gibt zwar noch die Möglichkeit, die Kippkabine von Kibri zu verwenden, aber die kippt eben nicht vorbildgerecht über das Scharnier, wie es grundsätzlich der Preiser-Mechanismus tut. Es ist ja noch Zeit genug zum Grübeln.
Heiter weiter, denn die Zughaken an beiden LAK 2624 werde ich noch gegen echte Rockinger-Kupplungsmaule (-mäuler?) austauschen.