Hinweise zu zeichnerischen Darstellungen des Eisenbahnbaus

  • Moin!


    Gerade habe ich eher zufällig einen Kurzüberblick zur korrekten Darstellungen von Eisenbahnanlagen beim Vorbild gefunden. Der Link: https://www-docs.tu-cottbus.de…undlagen/0-3Zeichnung.pdf


    Ab Kapitel 2 wird es für uns interessant: wie zeichne ich Gleise? Wie werden zeichnerisch Haupt- von Nebengleisen unterschieden? Wie werden Weichen und Signale eingezeichnet? Daneben natürlich auch jede Menge Symbole für Lademaß, Untersuchungsgrube, Gleisabschlüsse, ... Es fehlt eigentlich nur der Wasserkran; den braucht heute wohl keiner mehr.


    Insgesamt eine gut gemachte Kurzübersicht, die sowohl das Lesen als auch das Zeichnen von (Modellbahn-)Gleisplänen ein Stück einfacher macht - mir zumindest. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)