Digitalproblem

  • Hallöchen Zusammen


    Habe jetzt eine Intellibox (Basic) und einen Tams B4 Booster, beides beim Fremo duzendfach bewährt und im einsatz. Aber bei mir gibt es immer einen Kurzschluß beim Überfahren der Trennstelle. Schienen habe ich mehrfach umgepolt. Woran kann das liegen?
    Das gleiche problem hatten wir mit Roco zentrale und Roco Booster auch schon ohne das wir es in den griff bekommen haben. Die gleichen Fahrzeuge laufen auf treffen absolut problemfrei über trenstellen.


    Ratlos ich bin (frei nach Yoda)


    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Ob die Polung stimmt, kannst du am schnellsten mit dem FREMO Polungs-Ei testen.


    Ansonsten - hmmm - ist bei beiden die gleiche Gleisspannung eingestellt.


    Nicht das eine Differenz hier die Kurzschlussicherung auslöst ?

  • Moin!


    Sehe ich das richtig, dass du eine Intellibox hast und mehrere Booster? Oder für was ist die Trennstelle gut?


    Andersrum gefragt: wie ist denn das gesamte Setup aufgebaut? Kannst du das mal kurz skizzieren (mit Worten oder mit Strichen)?


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)


  • Habe jetzt eine Intellibox (Basic) und einen Tams B4 Booster, beides beim Fremo duzendfach bewährt und im einsatz. Aber bei mir gibt es immer einen Kurzschluß beim Überfahren der Trennstelle. Schienen habe ich mehrfach umgepolt. Woran kann das liegen?


    Hast du einen Teil der Gleise direkt am Gleisausgang der Intellibox?


    Dann vermute ich genau dort die Ursache für den Fehler.


    Der Gleisausgang der IB ist elektrisch anders als der Boosterausgang aufgebaut (IB Halbbrücke, 1 Pol ist fest auf GND, die Halbbrücke legt +UB oder -UB an den anderen Pol), der Booster hat eine H-Brücke, damit der Booster je nach Vorgabe durch das Railsync-Signal im Loconet (eine "Kopie" des IB-Gleisausgangs) die Schienen wechselweise an GND oder +UB.


    Es empfiehlt sich, den Gleisausgang der IB nur zum Programmieren und Testen zu verwenden, ohne elektrische Verbindung zur restlichen Gleisanlage. Damit erspart man sich die beschriebenen Probleme.


    mfg


    Thomas