Moin, Leute
Nach fünf Jahren habe ich mal wieder eine Lok aufgerüstet.
Bei Dampflokomotiven ist der Umbau einfacher, weil sie im Laufe der Jahre durch den rauen Dampfbetrieb, und bei älteren Loks durch die Kriegsjahre doch ein „rustikales“ Aussehen hatten.
Da ich keine Drehbank habe und auch das nötige Wissen zum Drehen seit 1970 schläft, beschränken sich die von mir durchgeführten Umbauten auf das detaillieren. In der Regel werden Bauteile von Weinert genommen.
RP 25 Räder; Getriebe; Wipplagerfahrwerk; Glockenankermotor usw. lasse ich von einer Fachwerkstatt durchführen, nach dem Motto lieber zwei weitere Triebfahrzeuge weniger, aber dafür läuft wenigstens Eine.
Umgebaut und fertig sind:
eine Weinert 86 mit Wipplagerfahrwerk von Holger Grähler
eine Weinert 93 mit Wipplagerfahrwerk von Holger Grähler
eine Roco 50 mit Räder von Holger Grähler
eine Roco 58 mit Räder von Witteyer ( 1990)
eine Fleischmann 56 mit Räder von Witteyer (1991)
eine V 100 mit Räder von Holger Grähler
ausgemustert wurde eine 86 von Märklin HAMO an der aber zum Schluss nur noch der Rahmen und die Grundzüge des Gehäuse von Märklin waren.
also ganze 7 Lokomotiven in 25 Jahre, dazu etwa 10 Loks deren Fahrgestelle schon überarbeitet sind, sie aber aus irgendwelchen Gründen noch im heimischen AW der Fertigstellung entgegen sehen, oder wegen Mängel aus dem Verkehr gezogen wurden.
Und noch acht dunkelblaue Schachteln aus Weyhe-Dreye, aber davor habe ich keine Angst habe ich doch schon etliche für befreundete Modellbahner geleert und ein brauchbares Ergebnis auf die Schiene gestellt.
Soweit zur Einleitung
und nun zur
BR 57.10
Ausgangslage: Ein ROCO Modell BR 57 der ersten Serie mit Teichmann Räder; Faulhabermotor; und ZIMO Decoder und einem überarbeiteten Getriebe. So für einen fairen Preis übernommen von einem FREMO Freund der sich einer anderen Spurweite verschrieben hat.
Vorher habe ich das Heft EK Themen 4 von Ende 1991 mit dem Titel
Die Geschichte der Baureihe 57.10 noch mal ausgiebig „studiert“ und mir eine Lok ausgesucht. Ferner stand das EJ -Heft Preußen Report Band 6 zur Verfügung. Dort ist die Gattung G 10 ab Seite 46 ff beschrieben. Darüber hinaus gab es immer wieder Bilder in den Monatsheften des EJ.
Ausgesucht habe ich mir die BR 571735 eine Maschine aus der BD Wuppertal.
Fanatisch sehe ich das Zurüsten nicht. Mir kommt es also nicht auf die genaue Lage der Leitungen zu einem bestimmten Zeitpunkt an, sondern ich versuche den Aufbau einer typischen 57.10 zu erstellen. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Detail anders ist als beim Vorbild. Anderseits haben die Werkstätten bei anfallenden Arbeiten auch nicht immer nach Bauartenvorschrift gearbeitet. Hauptsache war zum Schluss: der Dampfer läuft.
Nun zum Umbau. Als erstes wird das Modell zerlegt. Dann wird eine optische Bestandsaufnahme der Teile die ersetzt werden sollten durchgeführt. Das Modell hat einen erstaunlich guten Aufbau. Ich entschied mich folgende Teile zu ersetzen:
Rauchkammertür ersetzt durch Weinert Nr.: 8067 (DB Ausführung)
Domflansch ersetzt durch Weinert Nr.: 8169
Ventile für preußische Loks Weinert Nr.: 8207
Sicherheitsventil ersetzt durch Weinert Nr.: 8312
Dampfpfeife ersetzt durch Weinert Nr.:8356
Druckluftläutewerk ersetzt durch Weinert Nr.:8363
Einheitsturbo Generator ersetzt durch Weinert Nr.:8456
Dachhacken ersetzt durch Weinert Nr.: 8262
Laternenbügel der BR 57 ersetzt durch Weinert Nr.:90012
Dazu Laternen; Griffstangenhalter; Messingdraht usw. von Weinert das noch vorhanden war.
Bild 1 und 2
Als erstes werden die zu ersetzenden Bauteile abgeschnitten. Dann die angespritzten Leitungen, Griffstangen usw. abgeschabt. Dazu habe ich mir selber Messerklingen abgeändert. Ein Uhrmacherschraubenzieher mit angeschliffener Klinge leistet gute Dienste.
Bild 3
Makro Aufnahmen leisten gute Dienste wenn man seine „Schnitzereien" kontrollieren möchte. Hier ist die Griffstange am Führerhaus noch nicht ganz verschwunden.
Auch andere „Macken“ werden gnadenlos abgebildet.
Bild 4 und 5
Das Aufrüsten der Lokführerseite.
So weit für heute.
Werde über weitere Baufortschritte berichten
Holt jo fuchtig
Friedrich