Ich trage einen großen Namen

  • Hallo,


    beim Erstellen der Bauanleitung zur Kö 6002 stehe ich gerade auf dem Schlauch: Wie lautet das Bauteil, welches wie eine Feder aussieht und Motor mit Getriebeschnecke verbindet?
    Wie gesagt, es ist zwar „nur“ für die Bauanleitung aber Ordnung muss sein. :)



    (Hoffentlich bekomme ich für die Frage keine Haue... :blush2: )

  • Hallo Robert,
    das ist eine der konstruktiven Formen eines Kardangelenks. Sie wird immer dann eingesetzt, wenn Motor und Getriebe nicht in einer festen Einheit zusammengefasst sind bzw. nicht ganz in einer Ebene liegen.
    Für Qualitätsgetriebe eher ungeeignet.

  • Hallo Robert
    So etwas kann man auch Federkupplung nennen. Peters Hinweise auf die beiden Ebenen sind das Eine. Darüber hinaus bietet diese Art Kupplung noch eine gewisse Torsion in Achsrichtung. Er Motor muss erstmal die Feder "aufwickeln" bevor das Drehmoment übertragen wird.
    In einer Montageanleitung würde ich das Ding als Mitnehmerfeder oder Federkupplung bezeichnen.
    LG,
    Axel

  • Hallo Ihr drei,


    Mitnehmerfeder klingt am Besten. Unter einem Kardangelenk könnte man sich etwas Massiveres vorstellen und vielleicht mit anderen Bauteilen verwechseln – so weit um die Ecke kann man manchmal gar nicht denken...


    Vielen Dank für Eure Erklärungen! :sehrgut: