NEM Radsätze auf US Gleismaterial?

  • Hallo Axel!


    Um die Frage zu beantworten, das Peco Streamline Code 83 Gleis ist ein typisches US Hauptbahn Gleis. Sowohl von der Schwellenlage (kleinerer Abstand der einzelnen Schwellen zueinander), der Form der Schwellen (quadratische Form) als auch der Schwellenlage bei den Weichen (alle rechtwinkelig zur geraden Backenschiene).
    Die Weichen selber sind konsequent für Radsätze nach NMRA S-4.1 mit RP25 Code 110 Radreifenprofilen ausgelegt. Da ist mit NEM Radsätzen nichts zu wollen.
    Bei den US Fremo Gruppen ist Code 83 Gleis das Übliche. Es gibt neben Peco noch ettliche andere Anbieter und bei Nebengleisen werden auch schon mal Code 70 Schienenprofile genommen.


    Das Code 75 Gleis ist m.W. nach Britischen Vorbild.


    Nichts desto trotz, die Peco Sachen sind m.E. das beste zur Zeit erhältliche Fertiggleissystem.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Beitrag umgehängt, damit der Diskussionsfaden zusammenbleibt.

  • Hallo Lutz,


    ich muss dir in einer Hinsicht widersprechen:


    Zitat

    .....Peco Streamline Code 83 Gleis ist ein typisches US Hauptbahn Gleis.......
    ........Die Weichen selber sind konsequent für Radsätze nach NMRA S-4.1 mit RP25 Code 110 Radreifenprofilen ausgelegt. Da ist mit NEM Radsätzen nichts zu wollen......


    Denn, man lese und staune:
    Unser Mitglied Klaus hat Peco-Streamline Code83 in seinem Modulbahnhof Buschhof verbaut und Fahrzeuge mit NEM-Radsätzen sind ohne Probleme durch die Weichen gefahren. Habe ich selbst gesehen.


    Und auch die Werbung von Weinert/Peco verspricht (von mir gekürzt):

    Zitat

    Peco-Gleise sind die 1. Wahl für Fahrzeuge mit NEM310-. RP25- und RP25-Fine-Radsätzen


    Und meine Frage wäre dazu: Warum sollten Code75-Gleise von Peco für alle Radsätze (gerade in Bezug auf NEM) geeignet sein und das höhere Code83-Gleis nicht?
    Da ich selber Weichen und Gleise von Peco mit Code75 verbaut habe, konnte ich auch tatsächlich feststellen, dass Radsätze mit NEM und RP25-110 und selbst RP25-fine ohne Probleme drüberrollen.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger!


    Ich mache mal diesen Thread neu auf.
    Zum Vergleich:

    Oben eine Peco Streamline 83 #8 Weiche für US. Wie gekauft.
    Sie sind nach NMRA S-3.2 gefertigt und für den Betrieb mit Radsätzen nach NMRA S-4.2 mit Radprofil nach RP25/110 ausgelegt. Hierbei findet kein Spurkranzauflauf statt.


    Unten eine Roco-Line 10° Weiche an der ich schon kräftig herumgebaut habe, u.a. teilweise neues Herzstück mit Metallspitze für rumpelfreien Radreifenlauf und einen nach dem Herzstück begradigter Bogen. Den serienmässigen Rumpelfaktor beim Befahren der unbearbeiteten Roco-Line Weichen setze ich als bekannt voraus. Ebenso daß diese Weichen für einen Spurkranzauflauf gemacht sind.


    Die mechanischen Abläufe beim Überfahren solcher Weichen für Spurkranzauflauf setze ich auch als bekannt voraus; Stichwort Straßenbahnweichen.
    Eben so die Unterschiede zu Weichen die für einen ausschliesslichen Radreifenlauf konstruiert sind; Stichwort Eisenbahnweichen.


    Man erkennt deutlich die andere Schwellenlage und Schwellenform der US Weiche, so wie den engeren Abstand der Schwellen zueinander. Ich halte dieses, schon von weitem sichtbare, optische Erscheinungsbild für wichtig. Hier im Forum machen sich Einige man sich intensive Gedanken u.a. über das richtige H0 Kleineisen, man sollte daher auch die korrekte Schwellenlage nicht ausser Acht lassen.
    Ich habe mir jedenfalls damals beim Umstieg auch intensive Gedanken über US Gleise gemacht. Bin dann zu dem Schluß gekommen nichts von dem vorhandenen Deutschen Gleismaterial zu recyceln, sondern auch da neu anzufangen lieber gleich richtige US Gleise und Weichen zu kaufen. Diese Kompromißlosigkeit hat eine Menge Ärger und Streß gespart.


    Beide Zungenspitzen sind übrigens genau auf den rechten Rad der Kartonage ausgerichtet.
    So hat man eine gute Vergleichsmöglichkeit des Abstands Zungenspitze - Herzstückspitze.






    Das passiert mit NEM Radsätzen auf US Weichen. Irgendwie kommen die schon herüber, na ja jedenfalls meistens, aber elegant ist was anderes.
    Die Peco US Weichen haben eine Tiefe der Herzstücklücken von 0,9mm.
    Das heißt alle Spurkränze über 0,8mm Höhe laufen mit ihren Spurkranzspitzen auf dem Herzstückgrund auf. und heben dabei die Lauffläche der Räder vom Schienenkopf ab. Es rumpelt.
    Es rumpelt noch stärker wenn das Radsatzinnenmaß, in der NMRA mit "B" bezeichnet, enger ist als 14,4mm ist. Dann passiert das was ich oben abgebildet habe.


    Man kann mit modifizierten NEM Radsätzen natürlich die US Weichen befahren, sofern
    a) die Spurkränze nicht höher als 0,8mm sind und
    b) das Radsatzinnenmaß mindestens 14,4mm beträgt
    Besser ist natürlich sich gleich an den NMRA Maßen zu orientieren, 0,6mm max. Spurkranzhöhe und 14,5mm Radsatzinnenmaß anstreben.
    Es ist natürlich Arbeit, aber heutzutage sollte man, besonders bei der derzeitigen Handhabung der QS seitens der Hersteller, neu gekaufte Fahrzeuge nicht ohne eigene Abnahmeinspektion auf die Anlage(n) lassen.

  • Hallo Lutz,


    was soll ich dir antworten?


    Deine theoretische Abhandlung über die Unterschiede bei den beiden Weichen sind mir bekannt, so wie du es ja richtigerweise geschrieben hast. Auch deiner restlichen Argumentation folge ich.


    Dass unmodifizierte NEM-Radsätze über das Herzstück einer Streamline holpern....gut, das Foto zeigt es eindeutig.
    Beim damaligen Fahrversuch auf Klaus' Module ist mir nichts aufgefallen rsp. habe ich, auch angesichts der Aussage im Weinert/Peco-Katalog, wohl nicht drauf geachtet.


    Andererseits gibt es auch Themen, mit denen ich weniger intensiv befasse. Und das sind Code83 und amerkianische Schwellenlagen. :D


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger!


    Mich wundert es nur da wird auf der einen Seite penibel Wert auf ein möglichst vorbildgetreuen Weichenbau gelegt, siehe den neuen Thread über die RST Weichenbausätze von Andreas R. Dann aber auf der anderen Seite Schwellenlage egal? Oder rumpeln von nichtkompatiblen Radsätzen über Herzstücke? Das glaube ich einfach nicht.


    Ich habe mir vor dem Kauf von US Gleisen den Kopf zergrübelt wie das vorhandene Deutsche Gleismaterial für US Loks und Wagen mit den üblichen NMRA S-4.1 RP25/110 Radsätzen befahrbar gemacht werden kann ohne daß die Räder in die Herzstücke hineinfallen:

    Theoretisch erarbeitete Lösungen die dann praktisch umgesetzt wurden.