Stahlschwellenweichen in H0fine

  • Für einige laufende Projekte der H0fine-Kleinbahner trafen sich vor kurzem einige fleißige Bastler zu einem Weichenbauseminar für die nun erhältlichen Stahlschwellenweichen. Hier sieht man, wie nach und nach die Schwellen aufgebracht werden:


    Die außenliegenden Schienen müssen nun im Grunde nur noch durchgefädelt werden. Arbeit steckt jetzt noch in der Platzierung des Herzstückes und der Radlenker und vor allem im Einbau der Weichenzungen - von denen es zwei verschiedene Varianten gibt. Mehr von diesem Seminar hier: http://kleinbahnwiki.de/index.php/Karlsruhe_Dezember_2013

  • Nun, da kenne ich so einige ... dafür eine Lok weniger und das passt. Die schönsten Loks wirken nicht, wenn die Gleisanlagen nicht stimmig aussehen.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für's zeigen! Hochinteressant!


    Was hat es mit dem Kleineisen auf sich – liegen selbige dem Bausatz einzeln bei und müssen nur unter die Schiene geschoben und anschließend in die Öffnungen der Schwellen gesteckt werden? Wenn dem so ist, wäre das die erste Selbstbauweiche für die es sich lohnt zu sparen (was man bei dem Preis aber leider auch muss :thumbdown: ).
    Die Schwellen sind offenbar aus Spritzguss – weißt du wer sie herstellt?

  • Ja, so ist das Bauprinzip: Die Kleineisen werden auf die Schienen gefädelt, in die Schwellen gesteckt und dann wird - wenn alles sorgfältig ausgerichtet ist - das Ganze verklebt. Herzstück, Radlenker und Zungen kommen ganz am Schluss, aber so weit bin ich noch nicht.


    Den Bausatz für die Stahlschwellenweichen gibt es hier: http://www.rst-modellbau.de/
    Dort findet sich auch eine Bauanleitung online. Herzstücke gibt es für RP 25, H0fine und H0Pur.


    So soll es mal aussehen:



    Für mein aktuelles Bauprojekt sind zwei solcher Stahlschwellenweichen eingeplant und zwei preußische Weichen, eine Rillenschienenweiche und bei einer Weiche ist noch unklar, was das wird.

  • Schön zu sehen. Ich habe mir auch die Links mal angesehen und das PDF mit der Bauanleitung wie die RST Weichen gebaut werden.
    Stelle nun mit Interesse fest, gegenüber der Alten Schule (Nemec, später Schullern) ist der Weichenbau mit den RST Bausätzen wesentlich einfacher geworden.
    Und das Ergebnis sieht trotzdem noch besser aus als eine fertig gebaute alte Nemec Weiche aus den 1970ern.

  • Da hat sich viel getan im Laufe der Jahre - man kann heute wirklich schöne Gleisanlagen bekommen; hier z.B. eine preußische Weiche im Bau:



    Das Gleis gehört einfach zum Gesamtpaket mit dazu - heute achtet man auf niedrige Spurkränze, feine Griffstangen, korrekten Schotter, filigrane Bäume, das Gras wird mit dem Elektrostaten aufgebracht, usw.; da muss imho auch das Gleis mithalten.