V 200 welche???

  • Hallo Leute,
    ich habe mir überlegt eine schöne V 200 mit den entsprechenden Wagen (Umbau + Reisezugwagen) zuzulegen.
    Nun stellt sich mir die Frage, welche, Roco, Fleischmann, Piko, Esu???
    Die von Piko sieht schonmal ganz gut aus aber die mitschwenkende Pufferbohle!?! :rolleyes:
    Die V200 soll auf jeden Fall digitalisiert und mit Sound ausgerüstet werden.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Moin Detlef,


    V200/220 ist immer eine gute und schöne Idee.
    Solltest Du mit einer V200 aus neuerer Modellbahnfertigung liebäugeln, empfehle ich dringend und stets weiterhin das Modell von Roco. Es hat zwar das Manko der zu kleinen, seitlichen Führerstandfenster, da es aber wahrscheinlich Deine einzige V200 bleiben soll, böte sich der Umbau auf große Scheiben an. Ansonsten hat Roco durch die etwas massiveren Bedruckung bei den Neuauflagen ein wenig die Optik verbessern können. Von der Fahrdynamik und vom Fahrverhalten her sind selbst die von vielen verschmähten Modelle der aktuelle Fertigung ohne Vergleich und damit sehr gut bis unerreicht. Ich mag diese 220 von Roco sehr.


    Die Piko V200 habe ich gesehen und in den Händen gehalten. K.O. allein schon durch die mitschwenkenden Pufferbohlen, selbst wenn bei gescheiten Modellradien dies nicht zwingend spürbar sein muß. Weiteres Kriterium ist die imho fehlende (gefühlte) Wertigkeit des Modells und dessen Plasticharakters. Vorteil von Piko: Sie können große Motorklappen, sie können die Motorklappenscharniere korrekt anordnen, sie können die korrekten V-Fronten darstellen.


    Von der Mätrix-Variante mag ich nicht sprechen wollen. Nach meinem Empfinden ist sie deutlich grober, dem Metallgehäuse geschuldet und von der Antriebstechnik her völlig antiquiert.


    Zum Sound: M. Rathmanns Ratschläge auf DSO sind nicht verachten. Werkssound ist käse, klingt wie eine hohle Nuß mit hochkehliger Stimme und - wenn überhaupt - mit dargestellten zwei Motoren.


    Ob Dir dies hilft, weiß ich nicht. ;)

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Neuauflage der Roco-V 200 die Seitenfenster geändert wurden. Weiß das jemand genauer?


    Ansonsten ist die Roco eine echte Empfehlung. Die gab es auch mal mit Sound und Silberlingen in Ep. III-Ausführung in einer Startpackung - ob das jetzt aber 'ne 200.0 oder 'ne 200.1 war weiß ich nicht mehr...

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Moin Boscho,


    die aktuellen 220 habe ich liegen. Es wurden die Rahmen der Fenster großzügiger gesilbert, daher der Eindruck. Wenn ich zwischendurch Zeit habe, krame ich es hervor (alles verpackt wegen Umlagerung/Hausumbau) ... Kann allerdings etwas dauern.


    Der Umbau auf große Fenster von Mätrix oder Roco 221 ist zwar nett, aber kostet ein Heidenmosse. Es muß die Komplettverglasung als ET-Paket gekauft werden.

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Moin,


    es hat mir ja nun doch keine Ruhe gelassen und das Forum ist so nett:


    Bild links: 43523 als 220 027 - 72860 als 220 028 ### Bild rechts: 43523 als 220 027 - 72861 als 220 032



    Und jap, Boscho, Du hast irgendwie recht. Der Fensterausschnitt wurde bei Roco zur Sicke hin nach unten vergrößert, zur Regenrinne oben allerdings mE nicht. Der Glaseinsatz ist aber der gleiche geblieben. Dafür haben wir jetzt einen Spalt, was ich als veränderten Silberrahmen im Kopf hatte. ;)

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()