Bayerischer Würfel

  • Hallo,


    Nach einigem hin und her hab ich mich entschlossen, euch über meinen Neu bzw. Umbau eines Bayerischen Würfels zu berichten. Nachdem ich lange im Internet geforscht habe, habe ich festgestellt, daß es den "typischen Bayerischen Würfel" so wie ich ihn möchte und er bei sehr vielen Nebenstrecken als Eg entstanden war, nicht als fertigen Bausatz gibt oder ich ihn zumindest nicht gefunden hab.
    Entweder waren die Bahnhöfe zu groß (siehe neuer Noch Lasercut Bausatz) oder einfach nicht passend.
    Auf den Würfel bin ich gekommen, als mir Joachim die Pläne von Wolnzach gegeben hat, um das Bahnhofsgebäude Maßstabsgerecht nachbauen zu können.
    Natürlich hätte ich einfach zwei Bahnhöfe bauen können, aber das war mir dann etwas zu aufwendig. Ich wollte einfach einen Bausatz zusammenkleben und etwas "verbessern". Für meinen Phantasie-Bahnhof, den es in Wirklichkeit nicht gibt, war das gut genug, dachte ich mir.
    Also, was tun?
    Neubau oder Eigenbau wollte ich nicht, Bausatz gab es keinen passenden. Also, dachte ich mir, bau ich einfach einen "passenden" um.
    Auf der Suche fiel mir der Bahnhof "Sonnheide" von Faller ins Auge. Er war passend aus Ziegel (leider, wie fast alle nur als "Blendmauerwerk" ausgeführt, aber einen Tot muß man hald sterben) aber er hatte die richtigen Proportionen - und er war nicht zu teuer.
    Kurzerhand hab ich mir den Bahnhof mal gekauft und im Geiste hab ich mir schon mal die Teile gekürzt bzw. geändert, die nicht passend waren.
    Ich wollteihn auf jeder Seite zwei Fenster breit, natürlich fast Quadratisch, eine Eingangstüre (denn das Eg ist ja nur eine Wohnung, die in der Regel nur eine Türe hat) und einen Anbau für das Wartegebäude daneben. Zunächst hab ich gedacht, daß ich mir den Anbau für das Wartehäuschen einfach aus anderen Teilen zusammenschustern muß.
    Umso überraschter war ich dann, als der Baukasten ankam. Es sind so viele Teile enthalten (vermutlich für viele Variationen des Gebäudes), daß daraus locker noch das Wartehäuschen entstehen konnte. Leider war für mein vorhaben das Dach etwas zu klein (Es war ja auch für ein Walmdach gedacht und nicht für ein Doppelwalmdach im Italienischen Stiel) Außerdem sollte das Dach sowieso aus Bieberschwanz von Kibri entstehen (die gefallen mir am besten).


    Das war sozusagen die Ausgangslage. Wie und was ich aus dem Bausatz gemacht habe, möchte ich euch gerne in Bildern in den nächsten Beiträgen zeigen.

  • Alle guten Dinge sind drei. Klappt doch.


    Das nächste Bild zeigt die Teile für die Fasade und die zusätzlichen Teile, die im Baukasten enthalten sind. Nicht gezeigt werden zunächst die Fenster, Zierleisten und sonstigen Kleinteile, die noch im Baukasten vorhanden sind. Zunächst brauch ich sie ja auch noch nicht.



    Die beiden "Giebelteile", die gleich sind, werden zunächst mal zur Seite gelegt. Aus dem Zusätzlichen Giebelteil entsteht das Giebelteil für den Anbau. Da für das Gebäude sogenannte "Eckpfeiler" vorgesehen sind, die leicht erhöht sind, aber bei mir nicht gebrucht werden, werden diese Vertiefungen links und rechts an allen Fasadenteilen entfernt. Ebenso die Sockelvertiefungen unten.


    Als nächstes werden die Seitenteile und die Giebelteile auf die gleiche Höhe gekürzt.




    Langsam bekommt man einen Eindruck, was daraus entstehen soll..







    Aus den überflüssigen Teilen entsteht der Anbau:


    ich habe den Bahnof zweimal gebaut. Bei meinem wollte ich drei Fenster bzw. zwei Fenster und eine Türe beim Wartehäuschen. Beim zweiten, den ich hier Dokumentiere und für einen Freund baue, wollte dieser nur zwei Fenster bzw. ein Fenster und eine Türe auf jeder Seite des Gebäudes, also sind die Seiten hier etwas kürzer:




    Als nächstes steht der Zusammenbau an. Alle Kanten, die zusammenkommen wurden die Ecken mit einer Lehre (ein Eichenklotz, der auf 45 Grad abgeschnitten wurde) auf 45 Grad geschliffen.



    Fortsetzung folgt, wenn gewünscht..

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht, wenn ich den Beitrag eingestellt habe. Irgendwas stimmt da nicht mit den Bildern. Also dritter versuch:




    Hallo Stefan,


    verwende bei abload.de einfach den "Direktlink für Foren"

    und füge diesen ohne weitere Befehle des Editors (also auch nicht "Bild einfügen") ein.


    Dann funktioniert es einwandfrei. Natürlich passt auch die verkürzte direkte Version die Du letztendlich verwendet hast.


    Fortsetzung folgt, wenn gewünscht..


    Aber natürlich möchte ich wissen, wie es mit dem bayerischen Würfel weitergeht.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die erste Folge deines Beitrags. Und ich hoffe, du wirst weiter berichten.


    Ich interessiere mich sehr für Umbauten aus "Serienmodellen". Denn ich habe es selber auch schon gemacht und auch noch in diesem Jahr für ein anderes Projekt vor.


    Da ich im Bereich CAD und Co eine Niete bin, helfe ich mir bei meinen selbst zu bauenden Gebäuden mit dieser Lösung. Durch die vorgefertigten und auch passenden Zubehörteile wird dann der Bau des "Wunschmodells" auch für mich meist ohne grössere Kompromisse möglich.
    Man muss halt nur ein passendes Basismodell finden, was auch einiges an Zeit verschlingt


    Viele Grüsse
    Holger

  • Danke für euer Interesse. Klar, werde ich.


    Ja, das suchen nach einem Passenden Bausatz ist mitunter schwierig und langwierig. Aber es macht auch spaß. Leider lassen uns die Hersteller in manchen Dingen arg im Regen stehen.
    Gerade bei solchen Gebäuden wie Bayerische Bahnhöfe oder auch z.B. Baywa Gebäuden, die meist sehr stark Typisiert und somit sehr oft gleich waren. Ein Standard-Bausatz würde schon reichen und man könnte daraus sicherlich viele Variationen machen.
    (Siehe Eg Ebermannstadt - Höchstadt/Aisch.. Wolnzach und viele Nieder- und Oberbayerische Bahnhöfe)

  • Hallo Stefan


    Das wird ja ein schöner Bayrischer Bahnhof.
    Die Hersteller werden vielleicht irgendwann draufkommen was sie im Bahnhofsbau falsch gemacht haben,
    aber ja, manche Personen bauen halt schon mal los damit die Firmen auch irgendwann mal nachziehen können.


    Bin gespannt wie es mit deinem Bericht weiter geht.
    Viel Spass


    Gruß Philipp :hutab:

  • Danke!


    Und weiter geht´s:


    Die vier Teile zusammengeklebt und schon kann man einen Würfel erkennen. Die Zierleisten, Simse und Fensterbrette müssen zwar noch angebracht und gekürzt bzw. etwas genändert werden, aber nur eine kleine Geduldsprobe.
    Leider passen die Teile von Faller nicht ganz so gut, wie gehofft bzw. erwartet.


    Aber man kann jetzt schon mit etwas Phantasie ein Bahnhofsgebäude erkennen.


    Als nächstes noch eine Versteifung innen und das Dach (was etwas aufwendig ist, da ich erst eine Schablone anfertigen muß. Aber aus Pappe kann man etwas herumbasteln.


    Hier die Bilder bis jetzt:






    Beim Anbau bzw. beim Empfangsgebäude hab ich leider einen kleinen Fehler gemacht. Es ist zwar auch schon fertig (soweit wie der Bahnhof) aber ich hab´s leider zu schmal gemacht und jetzt sieht man die Fenster links und rechts.


    Also noch einmal ein Teil nachbestellen... (blöd) aber hilft ja nichts.


    Ist nicht schlimm, dauert jetzt nur wieder ein paar Tage..


    Bis dann und wenn ich weiter bin, mit weiteren Bildern..


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan, hallo liebe Forengemeinde


    Nicht schlecht dein Baubericht und wenn dein Bahnhof diese Farbe annimmt wie dieser, dann hat man schon die halbe Miete.
    Das ist nur das erste Stadium der Patinierung, denn an diesem Gebäude muss noch ein bisschen gewerkelt werden.
    Auch die Fenster und Türen wollen rein um schön zu sein... :pfeifen:



    Das Dach des Anbau ist noch nicht so wie ich es haben möchte.....



    Und schon klappt es wieder mit der Nachbarin......... :hust:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Macht Spaß hier mitzulesen.


    Erinnert mich an meinen Umbau des Vollmer Bahnhofs für das Schaudioramen Bf Grafenau.


    Ich überleg grad dieses Gebäude könnte auch auf meinen norddeutschen Bahnhof passen, wenn ich Ziegelmauerwerk verwende. 'y#

  • Macht Spaß hier mitzulesen.


    Erinnert mich an meinen Umbau des Vollmer Bahnhofs für das Schaudioramen Bf Grafenau.


    Ich überleg grad dieses Gebäude könnte auch auf meinen norddeutschen Bahnhof passen, wenn ich Ziegelmauerwerk verwende. 'y#

    Hallo Jörg


    Auf dich komme ich auch noch zurück....... :toocool:
    Denn an diesen Bahnhöfen kann ich mich nicht satt sehen. :pilot:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: