Lehren helfen beim Bau

  • Moin Leute
    bei Friedrichstal gefragt hier geantwortet.
    Hallo Rico


    Eines vorweg: Nur wo bob draufsteht ist auch bob drin! ^^


    Die Lehre ist von Bruno. Sie besteht eigentlich nur aus einem Stück Tischlerplatte mit den FREMO Norm Bohrungen und einem Querbrett mit zwei Leisten.
    Aber seht selber anhand der Bilder.







    Es ist somit gewährleistet, dass man immer mit dem Gleis den Modulkasten im rechten Winkel verläst.
    Wenn man wie abgebildet die Lehre auch außerhalb von Normkopfstücke nutzen möchte, ist es erforderlich die entsprechende Bohrung mittig unter dem Gleis zu haben. Wir (ich) empfehlen das ohnehin immer! Man kann dann immer und überall „anflanschen“. Man weis ja nie. :whistling:


    meint Friedrich

  • Servus Friedrich,


    erstmal vielen dank für die schnelle Antwort! Das ist echt ein klasse Idee, die gleich bei mir gespeichert wird!


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Friedrich,hallo Bruno


    Das finde ich ein sehr gute Idee, quasi wie Schraube zur Mutter gehört. :sehrgut:
    Da kann auch nichts falsch laufen. Es verhindert das man keine Probleme hat beim andocken des Nachbarmoduls ohne das Probleme gibt mit dem Gleisverlauf, bzw. parallelen Verlauf der Schienen und ein Gehopse der Wagen und Loks vermieden wird.
    Im schlimmsten Fall eine Entgleisung derselbigen.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo gleisverlegende Gemeinde,


    am wenigsten aufwändig ist der rechtwinklige Gleisverlauf an der Modulkante mit einem Spiegel zu kontrollieren, mit einem kleinen Stück doppelseitig klebendem Teppichband für den Verlegeakt an der Stirnwand des Modulkastens befestigt.


    Ein schönes Wochenende wünscht Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Servus Bruno,


    sehr geniale Idee. Sozusagen Spieglein Spieglein am Modul, welcher Ausgang ist der Rechtwinkligste im Fremopool :)


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.