Brawa V100 1053 auf der Spielwarenmesse Nürnberg

  • Moin Rainer

    Zitat

    verliebt.


    Ich gestehe, ich habe sie vorbestellt.


    Deshalb werde ich meine gegrählerte V 100 und V100 10 von ROCO aber nicht wegwerfen.
    und wenn Du sie kaufst muss ich das nicht, das schöne am FREMO. :D
    Gruß Friedrich

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es auch Fotos von den 4yg? Und was für einen Eindruck machen sie?


    Hi Lutz,


    Dein Wunsch war mir auch Wunsch und kein Befehl. Deshalb habe ich heute die entsprechenden Fotos nachgeholt. Es sind zwar Handmuster aber Ich konnte sie trotzdem nicht in die Hand nehmen um sie zu mustern. 8o Nachgemessen sind sie auch nicht. Eine Farbbestimmung konnte ich vor Ort auch nicht durchführen.


    Aber sie gefallen mir sehr!


    Nachstehend ein paar Bilder, auch mit Details:


    Das Messe-Diorama


    AB4yge


    AB4yge Drehgestell


    B4yge Mitteleinstieg


    BPw4yge


    BPw4yge Drehgestell


    Bye bye bis bald...


    Friedrich:
    Na klar, meine Roco V100 mit den schlanken Beinen gebe ich auch nicht her. Und mit meiner Brawa V100 darfst Du gerne mal bei einem gemeinsamen Treffen spielen, versprochen! Das ist ja das schöne am FREMO. :D



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Rainer, hallo liebe Forengemeinde


    Ich gestehe, ich habe sie vorbestellt.

    Schöne Aussichten für 2014 :sehrgut: :herz:


    Rainer, ich zähl mich auch zu den Kreis, denn meine sieht so dann dementsprechend der Epoche 4 aus.


    Dazu noch einen Film von den Neuheiten in meiner Tube .
    Sie wird wahrscheinlich nicht alleine bleiben, wenn das Ergebnis sich Positiv niederschlägt.

    Dazu gleich noch ne 213er Steilstreckenlok, denn da brauch ich an den Rocos 212 von nicht rum zu fummeln wegen der Tür von Herrn Krüger.
    Damit habe ich schon da das Geld gespart.


    Bilder von den schönen Damen von heute:










    Die 213











    Ein Drehgestell der schönen Damen im Rohzustand...











    Nochmal der Zug mit der V 100 Epoche 3 ( 211 )
















    Beim Schneepflug habe ich vieleicht Hoffnung, das es ihn als Ersatzteil gibt.
    :whistling:


    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Die 213 hat mich auch gleich angesprungen. Die war lange überfällig!


    Die 4yg sind mindestens spannend, das war ebenfalls eine ewige Marktlücke. Die Ausführung der Drehgestelle - soweit erkennbar - lässt hoffen. Jetzt bloß keine krummen Touren... :rolleyes:


    Ich werde mich aber beherrschen können. Alles 1952 noch nicht vorhanden. Da lacht das Sparschwein. :D

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo

    Rainer!
    Gibt es auch Fotos von den 4yg? Und was für einen Eindruck machen sie?
    Und dann kommt ja noch die Gretchenpreisfrage...

    Also wenn die Wagenkästen der 4yg so bleiben, dann stellt sich für mich die Preisfrage nicht. Der Abstand zwischen Dach- und Fensterkante ist genau so zu groß wie bei Roco. Wenn sich da nichts mehr ändert, dann hat Brawa leider mal ins Klo gegriffen. Die Drehgestelle sehen trotzdem super aus.


    Die 211 sieht erstmal toll aus, aber da meine Roco 212 ja auf den selben Stand gepimpt wurde und der Preis garantiert deutlich unter dem von Brawa lag (um 250 EUR) habe ich kein Bedürfnis mir noch eine zuzulegen.


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du noch Fotos von der Dame in Rot ihren Füssen?


    Ich habe noch ein Bild vom Fahrwerk (Ausschnittvergrößerung), das ich etwas aufgehellt und nachgeschärft habe. Ein Klick darauf bringt das Bild in 2600 Pixel Breite.

    Es sieht so aus, als ob die Räder etwas "zierlicher" und "feiner" sind als die "Standard-NEM-Walzen".



    Der Abstand zwischen Dach- und Fensterkante ist genau so zu groß wie bei Roco.


    Dazu habe ich eine Aufnahme von mir mit der Zeichnung aus MIBA reprint1 kombiniert um einen Vergleich der Abweichung visuell herzustellen:


    Im zweiten Bild habe ich das Dach "heruntergezogen":


    Ein Hinweis auf eine ausführliche Bildstory bei DSO aus der die Vielfalt der Ausführungen der 4yge hervorgeht sei mir gestattet (Bilder 2,4,5,17 und 18 ). Deswegen meine ich, dass das Ergebnis bei Brawa zwar anders hätte ausfallen sollen, aber auch in der beim Handmuster gezeigten Ausführung akzeptabel ist. Das absolute "no go" kann ich nicht teilen. Dabei handelt es sich aber nur um meine persönliche Sicht.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung:
    http://www.umbauwagen.de/
    Hier will sich jemand demnächst wohl ganz intensiv mit den Umbauwagen beschäftigen. Zumindest ein Foto ist schon mal zu sehen.


    Einer der Zugang zum 1:1 Vorbild hat wird sich mal opfern müssen und dort einen Zollstock zwischen Fensteroberkante und Dachrinne halten. :wissenschaftler:

    • Offizieller Beitrag

    Hier will sich jemand demnächst wohl ganz intensiv mit den Umbauwagen beschäftigen.


    Das wäre schön, Lutz. Aber ich glaube nicht, dass sich auf dieser Domain etwas regt. Die letzte Aktualisierung war im Jahr 2006. ;(
    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder.


    Jemand nahm das Wort "Gretchenfrage" bereits in den Mund. Und bei mir wird es auch so sein:


    Pimpen einer V100 von Roco oder Zugriff auf die neue von Brawa? Ich denke mal, dass es eine Brawa werden wird.
    Hast du auch mal den Sound hören können? Wäre interessant, ob sich die Mehrkosten von ca. 140.- € lohnen. Klar, iast nicht nur der Sound, den das Modell an mehr bietet. Aber auf das Drehen des Ventilators kann ich verzichten.


    Viel mehr stellt sich aber die Frage: Alte Umbauwagen pimpen, z.B. mit Teilen von Krüger und Weinert oder tatsächlich die ca. 50,- € in neue anlegen. Ich verfolge mal die Diskussion um den Abstand Dach-Fenster, wobei ich den Eindruck habe, dass der "kleinere" Spalt durch Lackierung beim Vorbild erzeugt wurde und somit auch für Brawa machbar wäre.
    Warten wir mal ab, denn ich denke mal, dass die Wagen in Epoche IV auch irgendwann ohne Piktogramme geliefert werden......es gab sie ja auch mit den weissen und roten Schildern (NR/Raucher). Oder sollte ich mich da irren?


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Rainer


    Ein Hinweis auf eine ausführliche Bildstory bei DSO aus der die Vielfalt der Ausführungen der 4yge hervorgeht sei mir gestattet (Bilder 2,4,5,17 und 18 ). Deswegen meine ich, dass das Ergebnis bei Brawa zwar anders hätte ausfallen sollen, aber auch in der beim Handmuster gezeigten Ausführung akzeptabel ist. Das absolute "no go" kann ich nicht teilen. Dabei handelt es sich aber nur um meine persönliche Sicht.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Danke für die Bilder.


    Ich würde die 4yg auch nicht als absolutes No Go bezeichnen, dafür ist die Inneneinrichtung auch viel zu hübsch geworden (wobei die Toiletteneinrichtung unnötig ist). Nur ist eben der Unterschied zum Roco-Wagenkasten zu klein ausgefallen, der von Märklin bleibt das Maß der Dinge.


    Ich habe die Roco Wagen und schon die Weinert-Teile für die Einstiege liegen. Den Innenraum habe ich schon farbig gestaltet und Innenbeleuchtung eingebaut. Ich kann also damit weiterhin gut leben.


    Patrick