Heute konnte ich beim Zoll mal wieder eine lang erwartete Sendung nach Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer abholen.
Die Vorgeschichte dazu.
Letzten Monat wurde im Deutschen ebay eine größere Sammlung Brass Personenzugwagen versteigert. Daraus konnte ich 2 Wagen nach typischen ATSF Vorbild für mich schießen.
Der eine Wagen wurde in den 1960er Jahren mal von Suydam importiert. Genauer gesagt handelt es sich nur um einen leeren Wagenkasten ohne Boden und Drehgestelle. Die Komplettierung überließ man dem geneigten Modellbahner. Ich weiß hierzulande ist so etwas unvorstellbar nur einen unvollständigen Halbbausatz anzubieten. Aber drüben was das überaus erfolgreich und die Dinger sind heute noch immer stark gesucht.
So sieht ein Wagenende aus. Der Wagen steht provisorisch auf alten Rivarossi Drehgestellen.
Ich hatte das Glück, daß der Vorbesitzer schon einen Wagenboden aus Holz und Unterbodendetails angebracht hatte. Beides war damaliges zeitgenössisches Zubehör um die Wagenkästen zu vollständigen Wagen zu ergänzen. DG waren jedoch nicht mit dabei.
Bei einem Händler in den Staaten konnte ich noch ein Paar DG finden. Hier als Bausatz und harmlos aussehend.
Hier noch mal der eigenhändig ausgepackte Inhalt (in anderen Foren wäre das jetzt der Gipfel )
Man erkennt links oben die Seitenwangen, rechts daneben die Equalizer (hier würde man diese Wiegebalken Schwanenhälse nennen), Radsätze und Bremsen aus Kst.
Darunter einen Gußbaum mit den Quertraversen, Federpaketen und weiteren Längswiegebalken. Dann die Mittelteile, die Achsgabelstege und die Federn.
Des weiteren habe ich hier noch weitere für diesen Wagen bestimmte Teile mit abgebildet. Sitze, Lichtgenerator, Scherengitter und eine UC Bremsanlage
Hier noch einmal die DG Teile nächer.
Die ersten Arbeiten sind das Abtrennen von Gußbaum, das Entgraten und das Richten der Bauteile. Man erkennt auch hier, daß die Achshalterbleche doppelt ausgeführt sind.
So fügen sich die Schwanenhälse mit den angegossenen Achslager zwischen die Achshalter. Das ganze muß natürlich leichtgängig beweglich sein damit die Federung später auch richtig arbeiten kann.