Dortmund 2011, ausser Bier gibt es noch was anderes..........

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    ja, wie schon im Titel angeschrieben, gab es letzten Freitag noch was anderes, außer Bier, als ich und mein Freund Albrecht mit dem ICE von Stuttgart nach Dortmund fuhren.
    Zuerst mit dem Auto nach Stuttgart und kurz vor 6 Uhr ging es dann los und wir fuhren ganz entspannt mit knappe 300 in 4 Std nach Dortmund.


    Gut und sehr bequem angekommen, nahmen wir die Tram, die uns zur Westfalenhalle beförderte. Wir waren noch verwundert, da an dem Freitag nichts los war. Der Andrang sollte dann zur Mittagszeit noch kommen.
    Rein durch die Modellbauhallen mit Autos und Flugzeugen kamen wir zur Modelleisenbahn an. Zuerst gingen wir zu den Modellbahnfreunden Kinzigtal mit ihrem Modulen. Auf dem Bild sind ausser dem Bahnhof noch ein weiteres Gebäude vertreten das von der Firma MBZ gebaut als Lasercutbausatz angeboten wird.



    Die schöne gestalteten Module der nicht kleinen Anlage, die aber ziemlich lang ist.




    Auch wieder ein Augenweide: Der Bahnübergang von Weinert macht richtig Laune, zum Nachbau.




    Hier kommt eine Fleischmann 86er, über die ich ein bisschen lästern konnte durch ihre gekonnte Patinierung.


    Psch, Psch und fertig ist das Löckle, wie die Haarlocke oder wie ???? :roflmao: :lokomotive: :roflmao:




    hier das andere Gebäude von MBZ, einfach herrlich.



    Meister Albrecht beim begutachten des Schattenbahnhofes



    Hallo Rainer, wer gefehlt hatte warst du :hutab: , um dir dein Autogramm von Dortmund aus der Hand von Hagen zu signieren und abholen zu lassen :koenig: . Denn er war wie in Karlsruhe am VGB Stand und gab Autogramme.



    Gehen wir zur Spur Null die viel vertreten war in der Halle.
    Ja, Lenz bringt den Aufschwung, denn an den Fahrzeugen sieht man es, das man es sich auch leisten kann und wenn es nur der Verein ist.


    Hier jetzt Ausschnitte einer Spur 0 Anlage .




    Auch die V 100 darf nicht fehlen. :musik:




    Zurück zur Halben Spur der halben Null und zu den Strassenbahnfreunde von Stuttgart. Hut ab was die Leute gezaubert haben. :hutab:





    Auch die Patinierung der Fabrikgebäude sollte man nicht ausser Acht lassen. :pilot:


    Jetzt ein kleines Schmankerl, eine schmalspurige Ellok beim Verschub der Ged. Güterwagen. So was sieht man in H0 nicht alle Tage. :hutab:






    Kurz mal übern Teich zu den Engländern mit einer Anlage die den ersten Preis verdient hätte.
    Die Ausstattung an Gebäuden, Patinierung und auch die Natur mit den vielen Bäumen, wunderbar. :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy:




    hier fehlt nur noch einer..... Inspektor Barnaby







    Zurück in den Westerwald in die Epoche 3, der Modellbahners liebste Epoche.




    Hier ging es mir um die Landschaft und die Gebäude. Einfach herrlich was gleich kommt. :popcorn:



    Die Rampe mit dem Güterwagen einfach schön......... :party: :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


    Auch mal Module die eine Landschaft mit Berg und Tal uns voeweisen und nicht die gähnende Ebene :suchend:




    Brücke in der Landschaft, da war ich schon immer verrückt darauf.






    :sehrgut: TOPP !!!! :sehrgut: , sage ich nur !




    vom Westerwald an Küste nach Holland. Von einem Schlag zum Anderen mit dieser Verladeszene und ihrer Patinierung.




    Sprung :hexe: von Holland nach :hexe: Holland


    Das so wie es aussieht, als wäre alles auf einen Haufen aufgetürmt und hingestellt, stellte sich als wirklich super Schmalspuranlage heraus.




    Brücken und Holland nicht zu vergessen.





    Kleine gemütliche Atmosphäre, das mich als Deutscher begeistern lässt.


    Die 50er und 60er lassen Grüßen :hutab: als die Kleinbahnzeit noch kurz vor dem Ende war.




    Sprachlos, die Brücke........ :tomate:






    Wie der Holländer aber gemischt mit Schmal und Normalspur, hier in einem Bw.




    Die Rechteckhallen faszinierten mich.



    Auch wiederum der Güterschuppen dessen Bauwerk und Ausführung war nicht zu verachten.



    So wieder zurück nach Deutschland und zur Spur Null, mit diesem Befehlswagen für einen Personenzug mit einer V 36.




    Auch die Donnerbüchse ist ein Bild wert, aber es kommt noch Härter.......




    ......dieser Lagerschuppen, einfach toll, toll, sage ich nur.



    50er und der Büssing, die Epoche 3 lässt grüßen :herz: :sehrgut: :herz:





    Ich hätte ihn am liebsten mitnehmen wollen, diesen Lagerschuppen :sehrgut: :herz:



    Bei diesem Bild weiß man nicht ob 0 oder H0 ?






    So das war es mal zum ersten von mir :thankyou: und Dortmund 2011


    Teil 2 folgt gleich im Anschluss ! :applaus: :applaus: :tanz:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • So liebe Forengemeinde,


    da bin ich wieder zurück und berichte weiter über Dortmund und seine Anlagen auf der Messe.


    Bleiben wir kurz bei der Spur Null und beim Stand von Lenz der seine Präsentierte.
    Was mich mehr interessierte waren die 3 Güterwagen.


    Zum ersten die Zwei Kesselwagen...



    ...zum anderen der Kühl- oder Wärmewagen




    Für unsere Modellbauer hier ein Motiv in Spur Null zum Nachbauen erlaubt ist.




    Kurze Reise zu einem Kamel auf den Harz.


    :strafe: " Im Harz und Kamele ich glaub die Spinnen !!!! " :roflmao:




    Kurz ein Sprung wieder übern Kanal nach England zu einer Anlage die es in sich hatte.
    Ausgestattet mit vielen Details.




    :negativ:


    Zurück aufs Festland nach Deutschland:


    Jetzt kommen wir zu einer H0 Anlage die mich wirklich faszinierte und nicht los lies,man sieht es auch an den Vielen Detailbildern..


    Hier ein Kohlen- und Heizölhandel der wirklich schön gestaltet ist.




    Da viel mir aus den Augenwinkel ein Lagerschuppen auf, der mir wirklich gefiel, so wie der auf der Spur Null Anlage.



    Der Lagerhausturm einfach herrlich und diese Details...



    Handarbeit, Handarbeit und nichts anderes :sehrgut: :sehrgut:





    Die andere Seite des Lagerschuppens und seine Patinierung.......... :herz:



    :herz: :sehrgut: .......nochmal im Detail



    Der Bahnhof aus 2 Gebäudebausätzen von Kibri zusammengebaut.




    Hier das Einfahrgleis das in den Bahnhof, vor der Kamera endet.




    Die Rampe, wie sie aus mitteln gemacht wurde die nicht viel kosten.




    Nochmal 2 Detailbilder





    So eben ist ein Wendezug mit V 36 der im Ruhrpott oft vertreten war , gerade eingetroffen.



    Man verwendete Triebbeiwagen und eine V 36 und der Wendezug war schnell geboren aus der Not heraus.




    Die Verladestrasse, nur die Kanten sollten man vergipsen so das sie nicht sichtbar mehr sind.




    Die Gleiswaage, spitze. :herz: :herz: :sehrgut:




    Auch ein Sägewerk das wirklich Trumpft.




    Einfach klasse diese Einfahrt mit dem Tor ins Sägewerk.




    Man o Mann diese Austattung, Hut ab :hutab:


    Der Schuppen und sein Verputz der reizte mich dies Gebäude zu Fotografieren....




    .....nochmal im Detail


    Diese Segmentdrehscheibe, herrlich auch die Patinierung....




    Kommen wir nun n die Endrunde unseres Durchganges der Messe und besuchen einen Verein der sich zur Aufgabe gemacht hat den Bahnhof Wangen darzustellen.
    Das Gleismaterial ist Märklin, Lutz freut sich :koenig:


    Aber nichtsdestotrotz die Gebäude sind Handarbeit.



    Vor dem Gebäude bin ich vor einem Vierteljahr gestanden...., jetzt ist es weg, schade.



    Die Lagerschuppen, auch wenn das Wellblech ein bisschen zu groß ist sind ist er es wert Fotografiert zu werden.






    Noch dieser Lokschuppen, warum nicht NOCH ? :hust:



    Ja den Bahnhübergang kenne ich auch, nur die dahinter liegende Landschaft ist Fantasie.....



    Auch ein interessantes Bw mit seinem Lokschuppen, oder soll man sagen Wagenhallen Freilassing :roflmao:




    Nun zum Abschluss der Blick durch Schlüsselloch oder so... :imsohappy:


    Die Epoche 3 hat uns mal wieder, wie so oft hier...... :walklike:


    Der Bahnübergang, herrlich klein aber fein !





    So das war es von der Modelleisenbahn und vielfältigen Fotomotive, die mich mit schwitzenden Fingern begleitete.
    Aber für den Tag hält man es aus und es war auch angenehm mit den Pausen mit Albrecht, die wir auch brauchten bei diesem Angebot an Anlagen , Ausstellern.
    In den anderen Hallen war der Verkauf von Modelleisenbahnmaterial und auch deren Preisen.


    Ronald hätte sich gefreut bei dem Angebot......... :roflmao: , da waren keine Wildschweine.


    Nein das war die Sau los..... :hust: :roflmao: :hust:


    Ich hoffe die Der Besuch der Messe mit meinem Eindrücken davon hat euch gefallen und vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr auf dieser Messe wieder.


    Schönen Abend noch


    :hutab: Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Vielen Dank für die schön dargebotenen Bilder - ich habe sie zwahr eher jetzt überflogen, werde sie mir noch mehrmals reinziehn! :imsohappy:


    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Jürgen!


    einn paar Anmerkungen von mir.
    Stuttgarter Straßenbahn vor Zechenkulissen?
    Das kann nur Mühlheim/Ruhr sein.
    Die "sprachlose" Brücke gab es mal als Bausatz von Walthers.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    herzlichen Dank für Deinen schön bebilderten Bericht aus Dortmund. :sehrgut:


    Genau das wäre mein Anliegen auch gewesen: Anlagen und Bauten anderer Modellbahner und Vereine zu besichtigen, zu begutachten. Deine Bildreportage und die Auswahl der Motive sind Dir wirklich gut gelungen. Da ist viel "Stoff" für mich dabei.


    Dein Fingerzeig auf Hagens Autogrammstunde mag ja gut gemeint sein, aber ich hab doch jetzt schon ein persönliches Autogramm. Mehr Autogramme brauche ich da nicht.


    Gruß
    Rainer


    P.S.: Ich habe Teil 1 und 2 zusammengehängt. Das ist besser für die Übersicht im Forum. :keeporder:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Danke für das Feedbääck :blush2:


    Rainer:


    Alles klar OK


    Das gibts nur dies für euch zum Dank :sehrgut: !!


    Sascha wird es kennen als Berliner Kindel :tanz:


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Jürgen,


    einfach TOLL dein Bilderbericht, wie Rainer schon schrieb viele, viele Anregungen hast Du uns allen heir geliefert.
    Als Mobahner aus dem Süden ist es ja ziemlich weit bis nach Dortmund, aber es kommen ja noch andere Messen.
    Rainer K

  • ..............wie Rainer schon schrieb viele, viele Anregungen hast Du uns allen hier geliefert.

    Hallo Rainer


    Danke für die Rückmeldung, aber das war das " Best of..." von Dortmund.
    Beim Rest hättest du einen groooßen Geldbeutel mitnehmen müssen, nach dem Angebot.


    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • lieber Jürgen


    Zitat: Ronald hätte sich gefreut bei dem Angebot.....


    Er "hätte" nicht, er HAT .
    Alex und ich waren am Samstag da und wir haben dort nach Pilzen und Wildschweinen gesucht und sind auch heftigst fündig geworden.
    Mann, war das ein Angebot. man musste sich regelrecht bremsen, um nicht in einen Kaufrausch zu fallen. Aber es gab auch sehr schöne
    Anlagen zu sehen,sodass die Zeit wie im Fluge verging. Ein harter Tag wars halt schon,von Morgends um 5 Uhr bis nachts um 11!



    Grüssle


    Ronald :applaus: :applaus: :applaus: