Sinsheim 2014, ein etwas anderer Messebericht

  • Hallo Leute!


    Wie versprochen ein Messebericht aus einer etwas anderen Perspektive auf der anderen Seite des Messestands.



    Morgens um 08.45 ist die Welt noch in Ordnung. Der mitgebachte Tee in der Thermoskanne ist noch heiß und Sven hat die Kaffeemaschine schon angeworfen.



    Die Züge sind noch alle im Schattenbahnhof wo sie über Nacht abgestellt waren und die "Schlepptops" (Laptop) über die die Anlagensteuerung läuft, noch nicht ausgepackt.




    Vor der Stampede, leere Gänge



    Über die Seiteneingänge kommen die Aussteller in die Halle.



    Ei, was packt er denn da aus?



    Noch mal ein näherer Blick auf die "Plastikwüste" im Inneren der DKW. Das gehört zum Kapitel "Überzeugungsarbeit im Südwesten" 8)



    Der Blick von der Bedienerseite.



    Sch... Technik, F... You. Ausgerechnet jetzt muß der Spreader einen auf Seilsalat machen und der Elektromagnet zickt auch noch herum.


    Ansonsten ist das die Welt für die nächsten Stunden. Frei herumlaufen geht nicht so ohne weiteres. Da muß man schon bis kurz vor Schluß warten wenn die Menge sich verlaufen hat um mal einen kurzen Rundgang machen zu können.

  • Erst gegen Abend kurz vor Schluß, als sich der allergrößte Teil der Besucher schon wieder auf den Heimweg gemacht hatte, war dann noch etwas Zeit um einen kleinen Rundgang zu machen.
    Ich erspare Euch die Händlerstände mit dem teilweise schon seit Jahren unverändertem Warenangebot. Als auch die, ich nenne sie mal so, "Rechteckanlagen" wo trotz großzügigem Platzangebot mit 30° Abknickwinkel und Standardradius gearbeitet wurde.
    Photographiert habe ich was mir positiv aufgefallen ist und mir Wert war darüber zu berichten.











    Was das hier darstellen soll bin ich mir nicht sicher. Braunkohenbrikettfabrik?






    Autobahn nach altem Standard.



    Upps! Entweder hat sich ein Besserwessie nicht an Tempo 100 gehalten und den Abflug in die Botanik gemacht oder es war ein gescheiterter Fluchtversuch nach Westen...

  • Danke für deinen etwas anderen interessanten Messebericht!


    Bei einigen Bildern musste ich auch sehr schmunzeln. ^^


    Gerne wäre ich auch mal nach Sinsheim gekommen, aber Gesundheitlich kann ich zur Zeit keine weite Strecken mit dem Auto zurücklegen.
    So habe ich am Sonntag die hiesige Modellbahnbörse im Freizeitforum Marzahn aufgesucht und einen 32er Roco-Tender günstig erstanden.
    Der Tender macht bestimmt eine eine gute Figur hinter einer BR 03.2 oder einer BR 22 der DR!
    Auf der Börse ist mir auch Andy übern Weg gelaufen - die Welt ist ein Dorf! :D


    LG
    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Weiter geht es. Ich habe wegen der vielen Bilder den Thread in verschiedene Beiträge aufgeteilt.


    Eine Epoche 2 Modulanlage die in der Eifel spielen soll:



    Nur Landschaft ist manchmal schon wohltuend.







    Eine H0 Schmalspur Anlage:


  • Und das Beste zum Schluß:






    Leider etwas unscharf weil die Lok ( mit Sound) sich bewegte.





    Die Feuerwehr hat es immer eilig und wehe die schranken sind zu!




    Ich denke die Polnische Pastorale ist überzeugend eingefangen und wieder gegeben worden. :thumbup:




    Einen habe ich noch:

    Das hatte Sven zufällig schon am Donnerstag beim Ausladen des Transporters im Müllcontainer entdeckt...

  • Servus Lutz,


    das war mal ein schöner Bericht und mal aus einer anderen Perspektive! Das mit dem Startset ist natürlich nicht so schön, eigentlich traurig ich hoffe mal es war nicht mit Absicht!


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Die Überreste vom Startset hatte Sven schon am Donnerstag Abend dort im Container entdeckt. Hier hatte wahrscheinlich ein Händler das Startset gefleddert und sah wohl keine Verkaufschancen für die Waggons.

  • Hallo miteinander,
    nun habe ich endlich Zeit, meine Eindrücke vom Besuch der "Faszination Modellbahn Sinsheim 2014" zu schildern. Bilder habe ich zwar, aber ich werde sie hier nicht einstellen. Sie sind fast deckungsgleich mit denen von Lutz. Das war es dann auch, was es positives zu berichten gab. Mehr gab es auch wirklich nicht zu sehen, außer jede Menge gelangweilter Gesichter vor, sowie hinter den Ständen. Dafür jede Menge Händler, die ihre Altlagerbestände zu teils saftigen Preisen versuchten an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Dafür hatte der BDEF einen größeren Stand als der Branchenprimus. Diverse bekannte Hersteller habe ich vergeblich gesucht. Die gesamte Veranstaltung hat in einer einzigen Halle stattgefunden, und dafür hat man, ohne Rot zu werden, 10 (zehn) € Eintritt verlangt! Das ist nicht frech, sondern eigentlich Betrug. Die Veranstalter sollten sich ernsthaft überlegen, ob der Name zur Veranstaltung passt. So jedenfalls braucht sich keiner zu wundern, wenn der Nachwuchs fehlt.
    Für mich war es definitiv das letzte mal in Sinsheim. Faszination sieht anders aus. Frustration trifft es besser.
    Das nächste Jahr fahre ich dann definitiv zur ONTRAXS.
    Im übrigen war ich nicht allein in Sinsheim, auch meine Begleitung war sehr enttäuscht.
    Viele Grüße von Detlef Ko., der DEKO