!!!Hilfe!!! Bräuchte mal tech. Hilfe!

  • Also Detlef,
    wenn ich das richtig sehe, lässt sich recht einfach eine 3-Punktlagerung realisieren.
    Die Radsätze sind, wenn ich die Fotos richtig interpretiere, wie beim Vorbild aussen gelagert. Dafür gibt es kleine Messinglagerbuchsen und für den antrieb aufgesteckte Hallsche Kurbeln.
    Der Radsatz ohne Zahnrad erweckt mein Interesse. Hier liesse sich mit einfachen Mitteln eine Mittelpunktlagerung der Radsatzachse schaffen. Die Schraube, die die Platine festhält, könnte man dafür mit benutzen.
    Die vorhandenen seitlichen Achslager werden dafür in der Höhe etwas aufgefeilt damit sich die Lagerbuchsen weiter in der Höhe bewegen können, sozusagen "einfedern" können. Ebenso wird man wahrscheinlich auch die Bodenplatte im Bereich der Achslagerbuchsen bearbeiten müssen. Das jetzt neu zu schaffende Mittelpunktlager für diese Achse könnte z.B. aus einem Stückchen Messingdraht mit angeformter Öse gemacht werden. Das wird dann an der Öse mittels der erwähnten Schraube einfach festgeschraubt.
    Wenn die richtige Höhe des Mittellagers gefunden ist, wird die Lok auch wieder waagerecht auf dem Gleis stehen, aber dann über eine funktionierende 3-Punktagerung verfügen.
    Wenn man denn es noch kinematisch einwandfrei machen möchte kann man noch die Kuppelstangen unterteilen.
    So weit meine Konzepterstellung. :hutab:


    Anmerkung:
    Interessant von Bachmann/Liliput gemacht, aber das widersetzt sich allen Umspurungsversuchen auf Meterspur.