Hallo liebe Forengemeinde
Ich muss ein wenig weiter ausholen........
Vor Jahren hier im Forum in einer Diskussion mit Holger, mit seinem Bahnhof Bad Orb und über die Kleinbahnen im Hessischen Lande, hatte ich an einer Kleinbahnlok einen "Narren " daran gefressen.
Eine V 36 der Vogelsberger Südbahn.
Sie ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf und spukte bis die Tage mir im Kopf herum.
Ich träumte schon davon.......
Wenn der Zug mit der VL 10 dann mit einem privaten Bahnsteig neben dem DB Bahnhof stand abends um 17 Uhr, die Leute die mit dem DB-Zug zuvor im Bahnhof ankamen und dort in diesen umstiegen der sie bis zum Ende der Bahn befördern durfte, um sie nach Hause zu bringen.
So ähnlich wie hier im Endbahnhof Birstein das aber leider schon die Abschiedsfahrt war.
Kommen wir zum 1. Teil des Bauberichtes des Modells der VL 10:
Vor zwei Jahren kaufte ich in meiner Weitsicht diese DSB-Maschine von Roco und wollte aus der Roco Maschine nicht die originalgetreue Maschine nachbauen sondern nur eine ähnlich gestaltet V 36, aka VL 10.
Sie ist in der Grundausführung der V 36 wie sie vor dem Krieg gefahren ist, die nach dem Krieg von der DSB übernommen wurde.
Hier noch eine ausführliche Geschichte .
In dieser Ausführung waren sie zum teil auf den Industrie- und Kleinbahnen in Deutschland Zuhause.
Nachdem sie mich nicht los lies, recherchierte ich im Netz nach diesem Phantom der VL 10 der Vogelsberger Südbahn , bis ich sie bei den Hafenbahn Hannover auf einem Bild wieder fand.
Es gab noch eine Schwestermaschine die VL 11 die gleiche Typs auch bei Gelnhäuser Kleinbahn gefahren ist.
Aber was nicht ist, kann ja einmal im Modell noch werden .
Jedenfalls machte ich mich daran die Maschine in ihre einzelnen Komponenten zu zerlegen .
Die Fenster wurden mit dem Revell Abdecklack vorsichtig genau auf Kante abgedeckt, da bei dieser Baureihe nur unter erschwerten Bedingungen sich die Fenster herauslösen lassen.
[ironie]Einbau der Fenster im lackierten Zustand kam nicht in die Tüte........
[/ironie]
Als nächster Schritt war das Grundieren mit einer beigen Farbe dran.
Zunächst das Führerhaus
Ihr werdet euch fragen:
Warum macht er die Lampen nicht heraus?
Das hat folgenden Grund, da die Lampen mit der roten Farbe lackiert werden und hier auch die Gläser geschützt, durch den Revell Abdecklack.
Anschließend der Vorbau
Auch die Räder bekamen Farbe ab die aber Hellgrau war.
Das hatte wiederum den Grund und da kommen wir gleich auf den Rahmen, bzw. das Fahrwerk das mit der grauen Farbe lackiert wurde.
Bei diesem Bild wurden die Stromabnehmer nicht abgedeckt.
Denn nach dem Lackieren wurden sie sogleich mit einem Pinsel und einer Verdünnung wieder gereinigt.
Kommen wir nochmal zu den Rädern......
Sie wurde ja zunächst mit dem hellen Grau grundiert udn anschließend mit SM-Rot von Revell lackiert
Danach kamen noch die zwei Treibstangen dran.
Nach dem Grundieren sahen die Komponenten so aus:
In der Vitrine sahen sie dann so aus
nach ein Stunde nahm die das Führerhaus und den Vorbau und brushte mit weißer Farbe die Stellen wo später die Zierlinien ihren Platz erhielten.
Das war der 1. Teil dieses Bauthreads über die VL 10 und der 2. Teil folgt ein paar Tage später.
Ich danke für euer reinschauen